Schaf boxt

Antworten
Blume0491
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Apr 2021, 13:09

Schaf boxt

Beitrag von Blume0491 »

Hallo zusammen!

Ich habe seit vorgestern 4 Krainer Steinschafe. 3 davon sind schon sehr zutraulich.
So sind sie total lieb, nur 2 von den Damen boxen mich in die Hand bzw reiben ihren Kopf.
Mich verunsichert das ein wenig..
Ich habe noch nicht gehört, das Schafe aggressiv werden.. Oder wollen sie testen, ob ich hier der Chef bin? Hören die damit noch auf?

Vlg und Danke,
Blume :schaf3:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 295
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Schaf boxt

Beitrag von eifelschaf »

Auen sind normalerweise friedlich, bei Böcken sollte man vorsichtig sein und ihnen besser nicht trauen.
Grundsätzlich können sie ja nicht reden, sondern klären alles über Körpersprache. Auch, wer denn Leitschaf sein darf – dann wird auch unter Auen schonmal gestoßen.
Wo hast du die Schafe her? Hast du dich vorher mit der Schafhaltung auseinandergesetzt?
Blume0491
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Apr 2021, 13:09

Re: Schaf boxt

Beitrag von Blume0491 »

Ich schätze dass die eine um leckerli bettelt.
Wollt nur wissen, ob das jemand kennt.
So sind sie total friedlich.
Sind meine ersten schafe, also ich lerne noch..
Weiß aber sehr wohl, was auf mich zukommt.
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Schaf boxt

Beitrag von samson »

hallo,

Das ist angst, meistens wird noch mit dem Fuß gestampft.
Überprüfe dein verhalten, stell dir vor wie es von der anderen Seite wirkt.
Bei einem meiner Böcke ist es mir erst aufgegangen das er sich von mir bedrohtfühlt nach dem mein kurzer ähnlich reagiert hat, den konnte ich zum glück fragen.
Danach wars mit dem bock auch wieder entspannt.

Bedrängst du das Schaf in einer Situation in der es keine fluchtmöglichkeit sieht.
Kommst du von oben vorne mit der Hand( mit Leckerli oder zum streiche) kann das als Aggression wahrgenommen werden. Unsere zugekauften borders mögen es alle nicht direkt ins Gesicht gefaßt zu werden.
Die, die es von Lamm an kennen nehmen es genauso entspannt wie unsere ander Schafe.

Hast du es als erwachsenes schaf aus einer recht verwildertenHerde mit wenig Menschenkontakt bekommen(freilandhaltung und die sehen den Menschen nur wenn er Wasser oder Futter in Massen auffüllt und die weide max 1 mal die Woche betritt, so in etwa)

Was für ne Rasse haste den . Bei den kamerunschafen kenn ich das, das es scheue und zahme gibt und bei den scheuen kann man sich nen Bein außreißen die werden nicht zahm, die springen lieber ne Klippe runter als das hingelegt Leckerli auch nur anzugucken.



Lg
Tizw
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:42

Re: Schaf boxt

Beitrag von Tizw »

Meine Kameruner haben das eine Zeit lang auch schon gemacht, in dieser Zeit waren sie sehr anhänglich. Sind sie eigentlich nicht., aber nicht bei jedem der die Wiese betreten hat.
Antworten