Hundescheisse in der Schafwiese

Antworten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Hundescheisse in der Schafwiese

Beitrag von grauwoller »

kann jemand Auskunft darüber geben, inwieweit Hundekot in der Grasnarbe eine gesundheitliche Gefahr für die Schafe darstellt?
Ausserdem würde mich interessieren, ob die Gesetzeslage einem Hundebesitzer untersagt, seinen Hund in fremde Wiesen abkoten zu lassen.

Christoph
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Hundescheisse in der Schafwiese

Beitrag von peter e. »

es hat mal eine Untersuchung gegeben, in dem man die <<Gefährlichkeit>> von Hundekot für die Weidetiere versucht hat zu eruieren. Was bei mir erst mal Erstaunen hervorgehrufen hat, aber letztendlich verständlich ist:
Der Kot der kasernierten Betonbewohner ist kaum gefährlich, weil diese Tiere in der Regel regelmäßig auf alle möglichen Parasiten untersucht und behandelt werden. Gefährlich sind die eigenen Hofhunde, weil die an alles ran kommen und auch wieder überall alles ablegen. Also die Hunde des Schäfers, sofern sie NICHT so oft behandelt werden wie die oben angeführten Hunde.
Was weniger in der Diskussion auftaucht ist der Geruch, sofern er nach längerer Zeit überhaupt noch vorhanden ist. Wiederkäuer reagieren ja sehr empfindlich auf unangenehme Gerüche. Ich könnte mir vorstellen, dass bei entsprechender Kontamination die Futteraufnahme gestört werden kann. War es nicht im alten Forum, wo jemand über zugekauftes Heu berichtete, das ÜBER einem Schafstall gelagert war? Er konnte das Heu entsorgen, weil die Schafe es nicht gefressen haben.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Rasmus
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:40
Wohnort: Bamberg
Schafrasse(n): Skudde, Alpine Steinschafe
Herdengröße: 22

Re: Hundescheisse in der Schafwiese

Beitrag von Rasmus »

Unsere Schafen fressen das Gras nicht mehr, wo Hunde (regelmäßig) markieren - selbst wenn schon 2 Monate kein Hund wegen dem Knotengitter hingekommen ist.
Hundekot sammeln wir ab - ich will ja nicht selbst reintreten (Hund ist eine ganz andere "Qualität" als Schaf). Ich kann mir aber vorstellen, dass die Schafe den Haufen auch meiden. Trotz vieler Hunde halten sich die Haufen in Grenzen, da die Gemeinde bei uns überall die Beutelspender aufgestellt hat. Das Problem ist direkt am Dorf schlimmer - raus aus dem Garten, kacken lassen und wieder rein in den Garten. Aufsammeln? Für manche zu ekelig.
Rechtlich kann ich das nicht beurteilen. Ist halt bei uns so!
Thorsten
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Hundescheisse in der Schafwiese

Beitrag von Thorsten »

grauwoller hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:16 [...]
Ausserdem würde mich interessieren, ob die Gesetzeslage einem Hundebesitzer untersagt, seinen Hund in fremde Wiesen abkoten zu lassen.
Die Gesetzeslage untersagt es, fremde Wiesen zu betreten. Interessiert aber kein Schw...

Ich ärgere mich auch ständig über ignorante Hundehalter. Das Einsammeln der Scheiße wäre toll, ist aber das kleinere Problem.

Neulich lief mal wieder ein Riesenvieh zwischen unseren Kühen. Hatte dabei wohl einen Stromschlag bekommen und wollte partout nicht wieder zurück. Glücklicherweise ist den Kühen nix passiert.

Meine Schafe stelle ich schon lange nur noch dorthin, wo sich solche Situationen möglichst vermeiden lassen. Was für mich eine echte Einschränkung bedeutet. Interessiert auch kein Schw...

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Hundescheisse in der Schafwiese

Beitrag von Waldschaf »

Ich werd es schon einmal erzählt haben: Vor sicher schon 10 Jahren habe ich eine Frau darauf aufmerksam gemacht, dass sie den Hund hier nicht in der Wiese laufen lassen könne, weil die für die Futtergewinnung von Tieren verwendet wird. :klug: Daraufhin hat sie sich ganz einsichtig entschuldigt, sie habe nicht gewusst, dass das Privatgrund sei, sie habe gedacht, das sei "eine normale Wiese". :roll: Darauf bin ich nicht weiter eingegangen ....

Robert.
Chris
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 13:20
Wohnort: Unterfranken
Schafrasse(n): Schwarzkopfschafe
Herdengröße: 20

Re: Hundescheisse in der Schafwiese

Beitrag von Chris »

Unsere Futterwiesen liegen alle ausnahmslos im Naturschutzgebiet.
Für diese hat der Landkreis eine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit erlassen.
Wen das interessiert? Richtig! Niemanden! Zumindest bis heute nicht.
Heute morgen stehen dann plötzlich zwei Streifenwagen auf den Wegen und kontrollieren Hundehalter, die Ihre Hunde frei laufen lassen.
Ich glaube die nächste Zeit wird es hier ruhiger... :lol:
Ist ja in den letzten Monaten, dank Corona, extrem geworden. Hier hält gefühlt jeder Haushalt einen Hund. Die von mir auf der Wiese gefundenen und entsorgten Haufen habe ich aufgehört zu zählen... :grant:
Viele Grüße
Chris
Antworten