Schafe verkauft....

Antworten
Flloyd
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Jun 2020, 19:09
Wohnort: Nordhessen
Schafrasse(n): Skudde
Herdengröße: 10

Schafe verkauft....

Beitrag von Flloyd »

Hallo zusammen.
Mal was rechtliches....wir haben letzte Woche schweren Herzens unsere Schäfchen abgegeben. Da mein Mann erst heute aus der Reha gekommen ist, wollte er gleich heute das Bestandsregister sozusagen löschen. Wir haben jetzt auch keine Nutztiere mehr, sodass wie auch aus der BG Landwirtschaft austreten können. Ist das aber überhaupt notwendig weil der Eintrag automatisch verschwindet, wenn der Käufer die Tiere auf sich anmeldet und was passiert, wenn er das nicht tut und sie " so mitlaufen " lässt?
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Schafe verkauft....

Beitrag von peter e. »

Ich kann mich nicht erinnern, dass die landwirtschaftliche BG an die Tierhaltung gebunden ist. Sie ist an die Bewirtschaftung oder Eigentum von Fläche gebunden. Als ich nachweisen konnte, keinen Quadratmillimeter mehr zu besitzen bzw. zu bewirtschaften, wurde ich aus der Zwangsmitgliedschaft entlassen.
Die Tierhaltung hat damit nix zu tun. Die Tiere werden in der HIT-Datenbank auf 0 gesetzt, und dann ist gut. Und bei der HVL in Alsfeld sollte sicherheitshalber auch gemeldet werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Schafe verkauft....

Beitrag von Heumann »

Doch, geht schon nach beiden Punkten, nämlich Fläche und Tiere, Schafe sogar nicht mal so wenig, weil die ein großes Risiko darstellen.

Ich weiß aber gar nicht, wo die ihre Infos herholen, ich schätze aus dem Sammelantrag Agrarförderung und das ganze wird auch immer nur rückwirkend korrigiert.

Anhand von hi-tier-Meldungen wirst du nicht entlassen werden, weil dort kein Nullbestand entstehen wird, egal was man als Übernehmer meldet. Man meldet ja nur eine Zahl zum Zeitpunkt x und das können ja wegen Lammungen ganz schnell andere Zahlen im Bestand sein, als zum Tag der Stichtagsmeldung.

Ist die Fläche auch weg?

Schreib dem Verein einen Brief in dem du sagst, was ab jetzt dein Bestand und deine Fläche ist.

Hast du von beidem nichts mehr, bist du raus.
Hast du keine Schafe mehr, aber noch Fläche, wird es evtl billiger.
Flloyd
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Jun 2020, 19:09
Wohnort: Nordhessen
Schafrasse(n): Skudde
Herdengröße: 10

Re: Schafe verkauft....

Beitrag von Flloyd »

Danke für die Infos. Also Schafe haben wir keine mehr , nur noch Pferde und die laufen in der BG Verkehr. Die Flächen sind Pachtland.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Schafe verkauft....

Beitrag von Stockmann »

Pachtland wird von der BG gesehen wie eigenes Land, meine ich!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Schafe verkauft....

Beitrag von Heumann »

Stockmann hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 08:37 Pachtland wird von der BG gesehen wie eigenes Land, meine ich!
Richtig.
Flloyd
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Jun 2020, 19:09
Wohnort: Nordhessen
Schafrasse(n): Skudde
Herdengröße: 10

Re: Schafe verkauft....

Beitrag von Flloyd »

Geht es da um Flächen, die irgendwie bezuschusst werden? Ich meine, wer will das kontrollieren? Hier mal den Bauplatz, da mal den Hang oder Flächen ohne Pachtvertrag....
Flächenprämien bekommen wir keine.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Schafe verkauft....

Beitrag von Heumann »

Die schicken dir doch jedes Jahr einen Brief, in dem sie dir schreiben, was du wofür bezahlen sollst.

Das kann hier niemand wissen. Das weißt du aber alles. So ist das hier sinnloses im Nebel stochern.
Antworten