Bock boxt, aber keine Tiere oder Menschen, nur Mobiliar

Antworten
Thomas
Beiträge: 48
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:49
Wohnort: Coesfeld
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Bock boxt, aber keine Tiere oder Menschen, nur Mobiliar

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

unser Bock Edward, Scottish Blackface, fast 3 Jahre alt, boxt mit dem Kopf verschiedene Dinge. Vor Menschen hat er Respekt und hält freundlich Distanz, Bocklämmer verscheucht er relativ sanft aber bestimmt, wenn sie sich für seine Damen interessieren, aber die Rundballenraufe (verzinktes Eisenrohr) und die Wand vom Unterstand (Alu-Profil, augenscheinlich sehr stabil) werden heftig und lautstark malträtiert. :mauer:

Auf der Apfelwiese, wo er im Herbst stand, hat er gelernt, dass es leckere Äpfel regnet, wenn man nur heftg genug gegen den Baumstamm boxt. Die Bäume habe ich dann elektrisch ausgezäunt bzw. einzeln elektrifiziert, dann war gut. Das oben beschriebene Verhalten zeigt er auf der anderen, baumlosen Weide nun seit ein paar Wochen, ungefähr seit dem Ende der Deckzeit.

Ich bin etwas ratlos. Wenn ich ihn demnächst wieder auf die andere Weide, die mit den elektrifizierten Bäumen, setze, was wird er den hölzernen Raufen und den hölzernen Gattern dort im Stall antun? Eine Raufe zu elektrifizieren macht ja nicht wirklich Sinn ...

Gibts Erfahrungen mit so einem Knallkopp? :?: Ist das evtl. was ernstes? Krankheit o.ä.? Sex-Frust? Was tun?

Beste Grüße -- Thomas
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Bock boxt, aber keine Tiere oder Menschen, nur Mobiliar

Beitrag von DINO »

Schätze in diesem Fall kommt es darauf an wo "deine Toleranzgrenze" liegt .
Zu Auen und Lämmern freundlich . Zu Menschen neutral . Unauffällig , bis auf seine Macke mit Gegenständen .
Was ist dir der Bock wert und was deine Arbeits/Reparaturzeit ?
Ich glaube nicht das man einem 3Jährigen Bock diese Macken austreiben kann ! :bye: :bye: :bye:
Hatte sowas in der Art vor vielen Jahren mal ..........
2Jährig vom Züchter vollkommen unauffällig gekauft.
Nach 14 tagen, Feindbild in form einer Birke (BHD30cm) entdeckt und breitgeklopft .
Eine Woche später ohne Anlass meine Auen verkloppt und gejagt .
Ein paar tage angesehen und Umzug nach klein Sibirien organisiert ! :engel1:
Ob,s richtig war ????????????
Auf jeden fall für meine Auen und Lämmer besser !!!!!!!!!!!
Ich für meinen teil bekämpfe Auffälligkeiten in meiner Herde Rigoros .
Es müssen jedes Jahr welche zum Schlachter , solche haben dann automatisch ein Abo .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Thomas
Beiträge: 48
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:49
Wohnort: Coesfeld
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bock boxt, aber keine Tiere oder Menschen, nur Mobiliar

Beitrag von Thomas »

OK, klar, Abwägungssache. Ich hatte den Bock vor zwei Jahren zugekauft zwecks Blutauffrischung. Deshalb würde ich ihn gern noch ein bis zwei Jahre behalten. Die Abwägung muss ich dann machen, klar.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen zur Frage "Warum macht er das?"

Beste Grüße -- Thomas
Martens-Blackface
Beiträge: 53
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 15:34
Wohnort: 23898 Kühsen
Schafrasse(n): Schwarzkopf,Blackface, Mules, Border Leisester und Blueface Leicester
Herdengröße: 820

Re: Bock boxt, aber keine Tiere oder Menschen, nur Mobiliar

Beitrag von Martens-Blackface »

Guten Abend,
hier handelt es sich ausschließlich um sexuelle Frustration.
Der Bock wird seine Macken nicht ablegen, im Gegenteil mit zunehmendem Alter wird es nicht bei Bäumen und Gattern bleiben, dann werden Hunde ,Kinder oder der Schafhalter angegriffen.
Es gibt auf die schnelle nur zwei Lösungen, er muss einen Mutterschafbestand jenseits der 50 stk, besser 75 stk haben , wo er sich ausleben kann, dann wird er lammfromm, oder ich löse sowas immer in einer Bockgruppe von 25- 30 gekörten Deckböcken, den "Unruhestifter" dazu , und dieser wird dann binnen paar Minuten von den anderen eingenordet, und muss kleine Brötchen backen.
Grüße
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Bock boxt, aber keine Tiere oder Menschen, nur Mobiliar

Beitrag von DINO »

Martens-Blackface hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:50 Guten Abend,
hier handelt es sich ausschließlich um sexuelle Frustration.
Der Bock wird seine Macken nicht ablegen, im Gegenteil mit zunehmendem Alter wird es nicht bei Bäumen und Gattern bleiben, dann werden Hunde ,Kinder oder der Schafhalter angegriffen.
Es gibt auf die schnelle nur zwei Lösungen, er muss einen Mutterschafbestand jenseits der 50 stk, besser 75 stk haben , wo er sich ausleben kann, dann wird er lammfromm, oder ich löse sowas immer in einer Bockgruppe von 25- 30 gekörten Deckböcken, den "Unruhestifter" dazu , und dieser wird dann binnen paar Minuten von den anderen eingenordet, und muss kleine Brötchen backen.
Grüße
Das geht aber meist nur wenn der Agressor nicht der stärkste Bock ist , sonst leiden alle unterlegenen unter ihm .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Bock boxt, aber keine Tiere oder Menschen, nur Mobiliar

Beitrag von Fenja »

Und so Viele Böcke muss man erstmal Haben :lol:
:Kuh:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Bock boxt, aber keine Tiere oder Menschen, nur Mobiliar

Beitrag von Thorsten »

Ist bei Martens-Blackface nur Hobby ;)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bock boxt, aber keine Tiere oder Menschen, nur Mobiliar

Beitrag von Fröschchen »

Thomas hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:39 Hallo zusammen,

unser Bock Edward, Scottish Blackface, fast 3 Jahre alt, boxt mit dem Kopf verschiedene Dinge. Vor Menschen hat er Respekt und hält freundlich Distanz, Bocklämmer verscheucht er relativ sanft aber bestimmt, wenn sie sich für seine Damen interessieren, aber die Rundballenraufe (verzinktes Eisenrohr) und die Wand vom Unterstand (Alu-Profil, augenscheinlich sehr stabil) werden heftig und lautstark malträtiert. :mauer:

Auf der Apfelwiese, wo er im Herbst stand, hat er gelernt, dass es leckere Äpfel regnet, wenn man nur heftg genug gegen den Baumstamm boxt. Die Bäume habe ich dann elektrisch ausgezäunt bzw. einzeln elektrifiziert, dann war gut. Das oben beschriebene Verhalten zeigt er auf der anderen, baumlosen Weide nun seit ein paar Wochen, ungefähr seit dem Ende der Deckzeit.

Ich bin etwas ratlos. Wenn ich ihn demnächst wieder auf die andere Weide, die mit den elektrifizierten Bäumen, setze, was wird er den hölzernen Raufen und den hölzernen Gattern dort im Stall antun? Eine Raufe zu elektrifizieren macht ja nicht wirklich Sinn ...

Gibts Erfahrungen mit so einem Knallkopp? :?: Ist das evtl. was ernstes? Krankheit o.ä.? Sex-Frust? Was tun?

Beste Grüße -- Thomas
Wie hat sich das bei Deinem entwickelt? :?:

Habe jetzt ähnliches Problem bei Samson, 1,5 Jahre: rammt die Stallaußenwand, Giebelseite, Schubkarre und Sonstiges, was zwischenzeitlich mal abgestellt ist.
Ich bin tabu, Begleithammel ebenso, beim Füttern totaler Abstand. (Nach Freigabe ist er aber der allererste).
Will /geht auch nicht über Zaun zu den Damen. Kann ihm problemlos die Nase putzen, wenn er im Vorraum ist.
Trollt sich von seinen Hammeln...

(Tip: 25 - 30 Deckböcke habe ich aber irgendwie nicht...) :schaf3:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Sophie der Brebie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 16:42
Wohnort: Teutoburger Wald
Schafrasse(n): Walschafe
Herdengröße: 15

Re: Bock boxt, aber keine Tiere oder Menschen, nur Mobiliar

Beitrag von Sophie der Brebie »

Ich habe auch so einen Kandidaten. Boxt das Heunetz bzw die Halterung im Winter. Gerne auch mal Apfelbäume um danach " zu ernten" . Zu Mensch, Hund, Auen und Lämmern immer freundlich. Außer beim gelegentlichen zu füttern von Hafer. Da schuppst er die anderen etwas bei Seite. Aber lange nicht so heftig wie Bäume, Heunetz ect ..
Ich habe dass Gefühl es hängt mit Futterneid zusammen. Oder eben wenn es nicht schnell genug geht.....
Er hat auch nur 6-7 Auen zum beglücken.
:vogel:
Sophie des Brebie
Antworten