Thermo Gummistiefel

Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von Sybille1 »

vertan
Zuletzt geändert von Sybille1 am Do 11. Feb 2021, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von Sybille1 »

Sybille1 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 17:07 Danke Heumann und Dölf!
Nachdem ich mir die normalen Bekina bestellt und zuhause anprobiert hatte, hatte ich kein gutes Gefühl. Ich hatte sie zurückgechickt und mir die Bekina Thermolite bestellt. Sie fühlen sich von vorneherein viel wärmer an und ich behalte sie obwohl sie um einiges schwerer sind als die Muck Boots.
Grüße
Monika
Sorry für die verfrühte Antwort. Die Stiefel habe ich zurückgeschickt. Nachdem ich sie zuhause ein paar mal getragen hatte stellte ich fest das sie mir an den Knöcheln zu eng sind.
Die Muck Boots tuns im Moment noch. Vielleicht kann ich den rechten Stiefel von einem Schuster kleben lassen falls ich ich den nochmal richtig sauber bekomme.
da ich die Stiefel viel habe in der Sonne stehen lassen ... das mag das Naturkautschuck überhaupt nicht. Dadurch ist der Übergang/Naht von Sohle zu Schaft auf gegangen und es tritt Wasser ein.
So ist das bei mir auch und meine Stiefel stehen immer im Auto. Darin wurde es im Sommer auch mal brütend warm.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von Steffi »

Die Aigle hatte ich auch, haben leider nur 2 Jahre gehalten, bevor die ersten Risse drin waren. Dafür sind sie mir dann doch zu teuer, auch wenn ich darin nie kalte Füße hatte. Weiterer Nachteil: Extrem rutschige Sohle! Bei leicht gefrorenem Boden oder Schmier auf dem Weg wird das Laufen zur gefährlichen Angelegenheit. Besonders spaßig, wenn man einen streitlustigen 40kg- Wuffel an der Leine hat :grusel:
Die wärmsten Stiefel, die ichje hatte, waren die Emus. Leider halt so gar nicht wassertauglich und auch sündhaft teuer. Hatte schon einige Stiefel und Schuhe mit Lammfellfütterung, an die Emus kamen die alle nicht ran.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von PrinzB »

schafbauer hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 08:54 Ich bevorzuge lederne Schuhe egal welche Marke (wobei Produkte für Jäger mit Abstand sehr gut und preiswert sind), natürlich standesgemäß Schafwollsocken um den Absatz an zu kurbeln (ganzjährig bitte) und sehr sehr gute Schuheinlagen mit Fußbett und Thermo. Noch immer das günstigste und beste.
Mit den Schuhen gebe ich dir recht, vor allem hat man einen besseren Halt als in den Gummistiefeln. Im Winter trage ich meistens meine ledernen Wanderschuhe. Wegen dem hohen Schnee nutze ich sie momentan zusammen mit ein paar Reitgamaschen. Normalerweise würde ich Jagd-/Wandergamaschen verwenden aber meine alten sind hin und ich habe noch keine neuen. Da es jedoch kalt und der Schnee trocken ist, funktioniert es auch so ganz gut.

Generell ziehe ich in den normalen Gummistiefeln gerne schafwollene Strumpfsocken an. Über die normalen Strümpfe gezogen bleiben die Füße normalerweise schön warm und trocken. Leider wird es immer schwerer ordentliche schafwollene Strumpfsocken zu bekommen. Das was man heutzutage evtl. noch auf Bauernmärkten oder im Handel bekommt, kann man in der Stube anziehen aber nicht in Arbeitsschuhe, Gummistiefel o.ä..
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von shorty »

PrinzB hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 15:23 Leider wird es immer schwerer ordentliche schafwollene Strumpfsocken zu bekommen. Das was man heutzutage evtl. noch auf Bauernmärkten oder im Handel bekommt, kann man in der Stube anziehen aber nicht in Arbeitsschuhe, Gummistiefel o.ä..

Da hilft nur selber tätig werden :-)
Wobei zugegeben haltbare Schafwollsocken schon eher zur Königsdisziplin zählen, auch wenns schrägt klingt...
und klappt halt in Deinem Fall auch nicht von eigenen Schafen vermute ich mal...
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von PrinzB »

@Shorty
Früher haben das immer meine Omas gemacht aber die Zeiten sind leider vorbei. Das waren dann immer schön dicht gestrickte Socken mit doppelter Hacke und Spitze. Die Haltbarkeit und Robustheit war ein Vielfaches der heutigen Socken und Strümpfe, egal aus welchem Material.

Selbst Stricken ist keine Option, da habe ich einfach keine Geduld für. Außerdem fehlt mir auch einfach die Lust dazu mich damit zu beschäftigen. Knöpfe annähen oder auch mal einen Riss flicken geht aber dann hört es bei mir auch schon auf. Meine Freundin hat auch keinen Draht zur "Nadelarbeit" und meine Schwiegermutter strickt lieber die tausendste Mütze/Schal für unsere Tochter als mit Strumpfsocken anzufangen.

Stimmt, mit eigener Wolle sieht es bei unseren Tieren schlecht aus. Theoretisch kann man Wilthis zwar scheren aber die Ausbeute ist gering und eher kurzfaserig. Da man aber Schafwolle zu kaufen kriegt, wäre das aber auch das kleinste Problem.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von shorty »

PrinzB hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 19:05

Stimmt, mit eigener Wolle sieht es bei unseren Tieren schlecht aus. Theoretisch kann man Wilthis zwar scheren aber die Ausbeute ist gering und eher kurzfaserig. Da man aber Schafwolle zu kaufen kriegt, wäre das aber auch das kleinste Problem.

War auch eher scherzhaft :-))) ne Dorper Probe hatte ich schon mal, war auch spannend :-))
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von Sybille1 »

PrinzB hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 15:23 Mit den Schuhen gebe ich dir recht, vor allem hat man einen besseren Halt als in den Gummistiefeln. Im Winter trage ich meistens meine ledernen Wanderschuhe. Wegen dem hohen Schnee nutze ich sie momentan zusammen mit ein paar Reitgamaschen. Normalerweise würde ich Jagd-/Wandergamaschen verwenden aber meine alten sind hin und ich habe noch keine neuen. Da es jedoch kalt und der Schnee trocken ist, funktioniert es auch so ganz gut.

Generell ziehe ich in den normalen Gummistiefeln gerne schafwollene Strumpfsocken an. Über die normalen Strümpfe gezogen bleiben die Füße normalerweise schön warm und trocken. Leider wird es immer schwerer ordentliche schafwollene Strumpfsocken zu bekommen. Das was man heutzutage evtl. noch auf Bauernmärkten oder im Handel bekommt, kann man in der Stube anziehen aber nicht in Arbeitsschuhe, Gummistiefel o.ä..
U.a. deswegen hatte ich die Stiefel zurückgeschickt. In den Muck Boots habe ich ein besseres Haltegefühl. Sie sitzen einfach besser als die Bekina.
Bei Thermostiefeln brauchst Du normalerweise keine extra Socken. Meine Stiefel kleben im Winter oft in der Kiste im Kofferraum fest weil sie festgefroren sind aber kalte Füße hatte ich trotzdem noch nie darin obwohl ich ganz normale Socken trage.
Grüße
Monika
Antworten