Thermo Gummistiefel

morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von morpheus »

Demar Stiefel kann ich euch auch empfehlen. Mit herausnehmbarem Futter zum trocknen. Für mich zwingend nötig, damit die Stiefel schnell wieder einsatzbereit sind. Der Typ heisst "New Universal" und ist nur halb so schwer wie normale Gummistiefel.

Grüsse morpheus
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von Sybille1 »

morpheus, in meinen Thermo Muck Boots brauchte ich selbst bei -28 Grad kein herausnehmbares Futter und hatte warme Füsse.
Wenn das Futter feucht ist dann schwitzt man in den Stiefeln und das ist nicht Sinn der Thermostiefel.
Grüße
Monika
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von schafbauer »

Ich kann auf jeden Fall von Dunlop abraten. Sind zwar sehr verbreitet in meiner Gegend aber für den winterlichen Gebrauch mM nicht verwendbar. Man ist spätestens nach 2 Stunden komplett nass an den Füßen. Keine Ahnung was da nicht stimmt. Wahrscheinlich wie bei den Schafen ein Problem mit Taupunkt und Durchlüftung. :o: sie sind warm und angenehm zu tragen, geschäumt und man ist sofort drin, aber man kommt unheimlich schwer heraus und zerstört das wärmende Flies nach kurzer Zeit. und eben nass nass nass

Ich bevorzuge lederne Schuhe egal welche Marke (wobei Produkte für Jäger mit Abstand sehr gut und preiswert sind), natürlich standesgemäß Schafwollsocken um den Absatz an zu kurbeln (ganzjährig bitte) und sehr sehr gute Schuheinlagen mit Fußbett und Thermo. Noch immer das günstigste und beste.

Bei mir jetzt nach 2 Wochen Dauerminus unter 10 Grad und Schnee so viel wie seit Jahren nicht, haben sich die normalen Schuhe gegenüber jeden Stiefel viel besser durchgesetzt. Die Schuhe haben übrigens 35 Euro gekostet und die Einlagen 39 Euro extra.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von Thorsten »

Schafbauer, nach Monikas Theorie kann das nichts taugen, weil es zu billig ist ;)

Aber im Ernst: von Dunlop kann ich auch nur abraten. Die sind anscheinend Marktführer und in vielen Läden bekommst Du nichts anderes. Aber auch bei mir haben die nach sehr kurzer Zeit Risse und ich somit nasse Füße bekommen.

Lederschuhe trage ich auch fast das ganze Jahr. Erfordert allerdings eine gute Pflege und ich gebe zu, da bin ich leider nicht so diszipliniert.

Im nassen Herbst/Winter komme ich aber um Gummistiefel nicht herum, da ich doch öfter durch tiefe Pfützen laufen muss. So viel Schnee haben wir hier leider/gottseidank nicht.

Wie oben geschrieben habe ich für mich gute Thermo-Gummistiefel (durch Zufall) entdeckt, die sich bei mir bewährt haben. Ich trage darin keine besonderen Socken und bekomme trotzdem keine Schweißfüsse. Und ganz ehrlich, 54 EUR für ein paar Gummistiefel finde ich nicht zu günstig...

Der von mir aufgeführte Shop war nur als Beispiel gedacht. Es gibt auch andere Quellen, die alle Größen führen. Einfach nach "Fox Neopren Gummistiefel" suchen.

Viele Grüße,
Thorsten
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von Sybille1 »

Schafbauer, nach Monikas Theorie kann das nichts taugen, weil es zu billig ist ;)
Naja, vielleicht irre ich mich auch. Meine Muck Boots hatte ich 10 Jahre und war damit Sommer wie Winter sehr zufrieden. Damals kosteten sie 110 € aber mittlerweile 160 €. Da fängt Frau doch schon an zu überlegen. Obwohl was sind 16 € pro Jahr für gute Stiefel :?:
Grüße
Monika
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von shorty »

Ich würd sagen Fußschweiss ist bei gleichen Bedingungen immer auch noch ne individuelle Sache, wie Transpiration generell :-) Ne Option ? :-)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von peter e. »

ich habe mir angewöhnt, die stummigiefel sooo groß zu kaufen, dass ich darin noch die sog. BAMA-Sokkets mit einziehen kann.
Ich bilde mir ein, dass die Füße relativ trocken bleiben, weil die Sokkets nass werden und es ist muckelig warm.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von smallfarmer »

Wer schön sein will, kann leiden. Ob 10 oder 16 Euro/Jahr völlig latte.Never chance a running system :drama2:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von Sybille1 »

Dölf hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:47 Hoi zämme
und ä gueds neues no

auch ich hab die Bekina Thermolite und bin sehr zufrieden damit (besonders aktuell gerade bei ca. 40 cm Neuschnee am Stall)
Einzige Einschränkung: Ab Schuhgröße 44 wird es beim Autofahren je nach Fahrzeug ein wenig eng zwischen Brems- und Gaspedal.
Beim ATV Einsatz allerdings spielt das überhaupt keine Rolle :rofl:
Danke Heumann und Dölf!
Nachdem ich mir die normalen Bekina bestellt und zuhause anprobiert hatte, hatte ich kein gutes Gefühl. Ich hatte sie zurückgechickt und mir die Bekina Thermolite bestellt. Sie fühlen sich von vorneherein viel wärmer an und ich behalte sie obwohl sie um einiges schwerer sind als die Muck Boots.
Grüße
Monika
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Thermo Gummistiefel

Beitrag von Siegerländer85 »

Ich nutze Stiefel von Aigle... Nennen sich Aigle Parcours 2 Iso .. aktuell 150 EUR

Habe dieses Jahr nach etwa 8 Jahren intensiver Nutzung (Jagd, Schafe, teilweise kleine Wanderungen) neue bestellt... das lag aber klar an mir, da ich die Stiefel viel habe in der Sonne stehen lassen ... das mag das Naturkautschuck überhaupt nicht. Dadurch ist der Übergang/Naht von Sohle zu Schaft auf gegangen und es tritt Wasser ein.

Habe meine letzten im Angebot für 100 EUR gekauft.

Klare Kaufempfehlung!
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Antworten