Schafe und Bienen

Antworten
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Schafe und Bienen

Beitrag von dicke wolke »

Eine Nachbarin möchte nächstes Jahr ihre Bienen auf meine Obstwiese stellen. Sollte lieber ein Zaun zwischen Bienen und Schafen sein? Wenn die Bienen bei den Pferden standen habe ich die Ecke immer abgetrennt. Bei einem anderen Imker und Schafhalter stehen die problemlos zusammen. Was meint Ihr wie sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schafe und Bienen

Beitrag von Steffi »

Bei meinen müßte ich da einen Zaun drum machen, die würden die Bienenkästen sonst zum Kegeln und Spielen benutzen :rotwerd:

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe und Bienen

Beitrag von Henry »

Auszäunen, weil die Schafe die Kästen verrücken und umschmeißen. Das sind eigene Erfahrungen.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Schafe und Bienen

Beitrag von dicke wolke »

Danke, hatte ich befürchtet, deshalb stehen sie bei den Pferden auch ausgezäunt. Unter den Walnußbäumen wächst eh kaum Gras da können dann die Bienen wohnen
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Schafe und Bienen

Beitrag von yetiman »

Ich habe auf 2 Weiden auch Bienen stehen.
In den letzten 5 Jahren ist das erste mal dieses Jahr etwas passiert...sie haben einen Stock umgeschmissen...
Grosse Aufregung aber im Sommer nicht soooo tragisch...

Ich Zäune die Bienen nicht ein - bin froh wenn drum herum abgefressen wird. Und die Schafe haben bestimmt ein paar "Schelln" bekommen,
weil sie etwas umgeschmissen haben ;-)
Grüsse
yetiman
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Schafe und Bienen

Beitrag von Guybrush »

Wenn Bienenhalter und Schafhalter zwei verschiedene Personen sind würde ich zum Trennen raten. Die Imkerin muss ja auch an den Bienen arbeiten, d.h. Strom weg machen, ggf. ohne den Schafen bekannt zu sein in ihrem Territorium arbeiten usw.
Ist ja für dich ein Aufwand. Müssen die Bienen so platziert werden, dass sie ausgezäunt werden müssen? Bin selbst Imker, bei manchen Wanderungen auch in der Nähe von Vierbeinern jeder Art, hatte aber noch nie die Notwendigkeit, mich mitten in die Weide zu pflanzen, ist meistens auch logistisch Quatsch, wenn man nicht die Weide kaputtfahren will...

Rick
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Schafe und Bienen

Beitrag von dicke wolke »

Rund um die Obstwiese ist Acker, also müssen die Bienen in die Wiese. Der vordere Teil ist für die Hühner. Die Schafe sind ab Mai nur ganz selten auf der Fläche so müßte das mit den Bienen schon klappen. Die Fläche hat zwei Zufahrten die wir auch für die Obsternte nutzen, wäre also auch kein Problem und die Obstbäume würden sich sicher über mehr Bienen freuen. Ich habe ja noch den ganzen Winter Zeit mir einen guten Plan auszudenken
Antworten