Schafsprache

busbeck
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Feb 2019, 19:47

Schafsprache

Beitrag von busbeck »

Hallo da draußen!

Immer wieder denk ich, dass es gut ist, wenn man die "Sprache" eines Tieres kennt. Vor kurzem hab ich beispielsweise ein paar weitere "Wörter" der Hundesprache kennengelernt: "Beschwichtigungssignale". (Und das, nachdem ich jahrelang jetzt schon einen Hund hab. Tja.)

Und dann überleg ich mir: Die Schafsprache ist mir noch viel fremder als die Sprache der Hunde. Körpersprache, Laute etc.

Konkrete Frage: Was bedeutet es, wenn ein ansonsten sehr aggressiver Bock zu mir her kommt, mir ganz lieb auf Schritt und Tritt folgt, immer wieder mit der Zunge so "schlabbert" oder "züngelt" und mit einem Vorderhuf so was wie "Pfötchen gibt"?

Wer noch andere Schafsprachbeispiele hat: Ich freu mich über den Beitrag. (Bestimmt nicht nur ich!)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Schafsprache

Beitrag von peter e. »

er will dich decken, seine Gene weiter geben. Dein Geruch ist sowas von anmachend, dass er das gnaden und los umsetzen will. Das seine visuelle "Erfahrung" mit Artgenossen hierbei keine Rolle spielt zeigt, dass hormonelle Verblindung nicht nur oberflächlicher Betrachtung bedarf.
Im übrigen sei der Hinweis erlaubt, dass bei nachlassender hormoneller Betäubung andere Kopf gesteuerte Bewegungen (äußerst schmerzliches Stoßen mit demselben) zu erwarten sind.
KAnnst ja mal auf die Wiese pinkeln: wenn er dann nach dem Riechen flämt, weist´de wo´s langgeht.... :traurig:
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schafsprache

Beitrag von mara »

:duck:
Ist ja schön ein solch liebevolles Verhältnis zu seinem Bock zu haben :rofl:
busbeck
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Feb 2019, 19:47

Re: Schafsprache

Beitrag von busbeck »

peter e. hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 22:34 [...] Dein Geruch ist sowas von anmachend, dass er das gnaden und los umsetzen will. [...]
Na, ich hab doch gewusst, dass der Bock einen guten Geschmack hat. Prä- und postmortal.
busbeck
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Feb 2019, 19:47

Re: Schafsprache

Beitrag von busbeck »

mara hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 21:45 :duck:
Ist ja schön ein solch liebevolles Verhältnis zu seinem Bock zu haben :rofl:
Wenn ich meine Autobiografie verfasse, dann schreibe ich darin das Kapitel "Er und ich. - Die züngelnde Entwicklung einer stampfenden Leidenschaft."
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schafsprache

Beitrag von mara »

Klingt gut :mrgreen:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafsprache

Beitrag von Henry »

Ich kann das Video der Züngelstampferei nicht laden. Kannst Du es bitte in einem anderen Datenformat einstellen.
Henry
der
Schafschützer
Dir Barney
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:37

Re: Schafsprache

Beitrag von Dir Barney »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema... ich habe drei Kamerunschafe,zwei davon seit zehn Jahren und das dritte kam vor zwei Jahren dazu.Es sind alles weibliche Tiere Seit ein paar Wochen beobachte ich bei einem der älteren Damen ein seltsames Verhalten. Sie lässt die Zunge weit raus hängen und macht dabei seltsame röhrende Laute.Gleichzeitig bedrängt Sie eines der anderen Tiere, also läuft hinterher und besteigt manchmal auch.Manchmal flehmt sie danach auch.Sie hat das gleiche auch schon bei mir versucht. In den ganzen Jahren hab ich sowas noch nie gesehen.Es verbreitet ziemliche Unruhe und die anderen wirken auch stellenweise dadurch gestresst.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafsprache

Beitrag von Henry »

Wechseljahre
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafsprache

Beitrag von schafbauer »

Diese Tage habe ich mir öfters gedacht wie gut ich eigentlich die Geheimsprache der Schafe versteh.

Ein paar Blicke....ob traurig oder bedrückt oder hoffentlich happy.....ein kurzer Ruf weil das Lamm nicht so mag oder in der falschen Gruppe ist.. Eigentlich sind Schafe immer sehr ruhig wenn ein Problem eintritt.

Bin ganz stolz über so viel Schafkenntnisse :huepf:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten