Ziegenbock stinkt

Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Ziegenbock stinkt

Beitrag von peter e. »

Der tägliche Wahnsinn
Ziegenbock stinkt – Halter verliert gegen Anwohner

Seit Jahren stört sich eine Anwohnerin am Geruch eines Ziegenbocks auf benachbarter Weide. Nun ist sie den juristischen Weg gegangen – und bekam recht.

Originalartikel hier zu lesen.
Auch die Kommentare dazu recht, mmh - äähh, anstrengend.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Ziegenbock stinkt

Beitrag von schafbauer »

Also ich finde ja die Strafe putzig. Stellt ziemlich viele Straftaten in den Schatten
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Ziegenbock stinkt

Beitrag von Fenja »

Ich finde aber auch, das ziegenböcke unerträglich stinken. Schafe hingegen haben einen angenehmen Duft :love:

Und im Sommer wenn es schön warm war konnte man diesen leichten schafgeruch schon riechen, wenn man sich der weide näherte. Riechen haarschafe eigentlich genauso? Haben die auch wollfett?

Mit Tieren im oder direkt am Wohngebiet gibt es immer Probleme. Das habe ich mit meinen Schafen und auch früher schon mit den Hühnern erfahren müssen. :grr:
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ziegenbock stinkt

Beitrag von Henry »

Der Ordnungsgeldrahmen wurde abgesteckt. Das ist normal und nicht von großer Bedeutung. Es ist praktisch genau der Rahmen des Emmisionsschutzgesetzes und das gilt überall auch ohne Vorwarnung.

Interessant ist oder wäre das tatsächliche Urteil und die Antwort auf die Frage, warum das schon beim Landgericht verhandelt wurde.

Dann ließe sich auch klären, ob der Zieger selbst nicht mehr stinken darf, nur nicht mehr dort oder obs die Nachbarin nur nicht mehr bemerken darf. Das bietet dann viele unterschiedliche Lösungsansätze.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Ziegenbock stinkt

Beitrag von schafbauer »

Mich würde aber interessieren ob der Bock in einer aufrechten landwirtschaftlichen Tätigkeit steht oder nur Hobby. Sind 2 große Unterschiede.

Ich hab ja auch dezente Probleme mit meinem stall gehabt . Nur 6 Jahre lang. Laut Behörde stinken Schafe ja recht stark
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Rasmus
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:40
Wohnort: Bamberg
Schafrasse(n): Skudde, Alpine Steinschafe
Herdengröße: 22

Re: Ziegenbock stinkt

Beitrag von Rasmus »

Es ist beim Landgericht gelandet, da es wohl eskaliert ist; insbesondere die Frage musste geklärt werden, ob es Dorfgebiet ist oder Neubausiedlung (oder so) und ob eine Nutzungsänderung vorliegt. Und die Gerüchteküche sagt, dass die Klägerin angeblich selbst Ziegen hält.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ziegenbock stinkt

Beitrag von Henry »

Ist denn das LG-Urteil irgendwo einsehbar auch wenns vielleicht schwer einzusehen ist?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Rasmus
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:40
Wohnort: Bamberg
Schafrasse(n): Skudde, Alpine Steinschafe
Herdengröße: 22

Re: Ziegenbock stinkt

Beitrag von Rasmus »

Im Moment finde ich das Urteil nirgends. Wenn man nach "landgericht bayreuth ziegenbock" sucht, dann findet man einige mehr oder weniger ausführliche Artikel.
Benutzeravatar
Rasmus
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:40
Wohnort: Bamberg
Schafrasse(n): Skudde, Alpine Steinschafe
Herdengröße: 22

Re: Ziegenbock stinkt

Beitrag von Rasmus »

Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Ziegenbock stinkt

Beitrag von Sybille1 »

Danke Rasmus.
Warum zieht man aufs Land wenn man mit den Gerüchen und auch Geräuschen nicht zurecht kommt?
Meine Nachbarin wäscht ihre Wäsche mit einem extrem stark riechenden Waschmittel das ich eklig finde (Tatsache). Der Geruch ist dann bei mir im Schlafzimmer. Soll ich die auch verklagen? Nein, das mache ich nicht denn ich lebe nach dem Motto leben und leben lassen. Der Geruch vergeht auch wieder genau wie der Geruch vom Ziegenbock.
Grüße
Monika
Antworten