Schafe in kleinen Garten - erlaubt?

soellner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 16:23

Schafe in kleinen Garten - erlaubt?

Beitrag von soellner »

Hallo zusammen,

ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Nachbar hat seit zwei Wochen in seinen Garten (mitten in einem Wohngebiet) ein Muttertier und ein Lamm. Der Garten ist nicht besonders groß, der meiste Bereich des Grundstücks hat keine Wiese und die Schafe werden an der Leine im Garten zu den Stellen gebracht und teilweise angebunden, an denen Sie fressen dürfen. Der Stallbereich ist nicht einsehbar (hinter dem Haus) dieser sollte aber nur ein paar Quadratmeter betragen. Das Muttertier blöckt teilweise den ganzen Tag.

Neben dem Haus ist eine große Wiese, wo sie täglich hin ausbüchsen (Stallbereich nicht gut gesichert) und fressen (meines Erachtens besser als mit der Leine angebunden auf einen kleinen Grundstück).

Mit dem Nachbarn reden hat nichts gebracht, er sieht sich im Recht die Tiere so zu halten. An welche Stelle kann ich mich hier wenden. Die Polizei war zwar schon da (Anzeige von anderen Nachbarn), hat aber nichts gebracht. Ist für so einen Fall das Veterinäramt zuständig? Da ich überhaupt kein Experte bei Schafen bin, wollte ich auch hier nochmal erfahren ob sowas überhaupt erlaubt ist.

Vielen lieben Dank euch schon mal!
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Schafe in kleinen Garten - erlaubt?

Beitrag von peter e. »

Herr/Frau Soellner,
hier vom Forum aus werden solche "Anfragen" ungern beantwortet/bearbeitet. Keiner kennt die Situation vor Ort, die Anfragenden sind in der Regel kontra des betreffenden Schafhalters, was in nicht der REgel nicht verwundert. Geschilderte "Fälle" sind logischer WEise -einfarbig-.
Eine einigermaßen hilfreiche Antwort kann - das ergibt sich aus "unserer" Situation - nicht gegeben werden. Angaben zu den Grundlagen der Schafhaltung würden den hiesigen Rahmen sprengen. Strafrechtliche oder ordnungswidrigkeitsrechtliche Aspekte können hier aus fehlendem Wissen heraus nicht bedacht werden.
Von mir aus würde ich versuchen, bei dem örtlichen oder Gebiets-Schafhalterverein vorstellig zu werden, um von dort aus vielleicht einen Mediator zu finden. Von Amts wegen ist das Kreis-Veterinäramt für die Gesundheit der Tiere als Ansprechpartner anzusehen, wg. Lärm und Schmutz etc. das Ordnungsamt der Gemeinde. Erfahrungsgemäß kann auch der Ortslandwirt oder Ortsvorsteher helfend einwirken.
Im Übrigen bleibt es Ihnen überlassen, über entsprechende Stichworte in der Suchfunktion des Forums ältere Beiträge zu ähnlich gelagerten "Fällen" zu lesen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
rue
Beiträge: 33
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 11:41

Re: Schafe in kleinen Garten - erlaubt?

Beitrag von rue »

Wenn die Polizei schon dort war, wurden evtl. notwendige Schritte ja veranlasst.dass man das als Nachbar nicht erfahrt ist normal.
Im übrigen können Ämter auch nichts ausrichten, wenn alles in ordentlichem Zustand vorgefunden wurde, ob’s dem Nachbarn nun passt oder nicht
soellner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 16:23

Re: Schafe in kleinen Garten - erlaubt?

Beitrag von soellner »

Vielen Dank peter_e, hat sehr weiter geholfen. Die Schafe wurden in der zwischen Zeit abgeholt. Sorry bin nicht so in der Foren Welt und Schaafs Welt unterwegs und wollte einfach mal, mit den zugegebenen wenigen Details, eine vorab Meinung hören.

@rue doch das Amt hat was ausrichten können. Ich habe auch nichts von Lärm oder Geruchsbelästigung geschrieben. Wenn aber die Tier zum Schluss hin 24 Stunden am tag mit einer geschätzt 1 Meter langen eisenkette auf Sandboden festgebunden sind, komm ich schon ins Grübeln ob das so in Ordnung ist. Aber der Spruch ob’s denn Nachbarn passt zeigt doch auch mal wieder schön, das nächstes mal weg sehen, keinen Fragen, lieber die Tiere zugrunde gehen lassen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe in kleinen Garten - erlaubt?

Beitrag von Henry »

Du bist hier völlig falsch. Das hast Du selber gemerkt.
Brauchst Du den Account noch?
Henry
der
Schafschützer
rue
Beiträge: 33
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 11:41

Re: Schafe in kleinen Garten - erlaubt?

Beitrag von rue »

soellner hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 13:21 Vielen Dank peter_e, hat sehr weiter geholfen. Die Schafe wurden in der zwischen Zeit abgeholt. Sorry bin nicht so in der Foren Welt und Schaafs Welt unterwegs und wollte einfach mal, mit den zugegebenen wenigen Details, eine vorab Meinung hören.

@rue doch das Amt hat was ausrichten können. Ich habe auch nichts von Lärm oder Geruchsbelästigung geschrieben. Wenn aber die Tier zum Schluss hin 24 Stunden am tag mit einer geschätzt 1 Meter langen eisenkette auf Sandboden festgebunden sind, komm ich schon ins Grübeln ob das so in Ordnung ist. Aber der Spruch ob’s denn Nachbarn passt zeigt doch auch mal wieder schön, das nächstes mal weg sehen, keinen Fragen, lieber die Tiere zugrunde gehen lassen.
Na dann ist doch alles prima. Von wegsehen und Geruchsbelästigung schrieb ich übrigens nichts!
Schönen Tag noch! Und ich schließe mich henry an: brauchstduden Account noch?
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Schafe in kleinen Garten - erlaubt?

Beitrag von Dölf »

Henry hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 13:42 Du bist hier völlig falsch. Das hast Du selber gemerkt.
Brauchst Du den Account noch?
Henry, dieser Beitrag war so unnötig wie auch falsch. Meine Meinung!

Dies ist ein Fachforum hier.
Warum sollen die Leute, wenn sie Fragen haben, denn dann nicht auch hier anfragen?

Das wir hier solche Anfragen natürlich nur sehr dezent beantworten, das hat Peter mit seinem Beitrag doch schon gleich richtig beschrieben.
Und ich glaube dass "soellner" diese Antwort auch verstanden hat.

Es wäre aber Schade wenn andere Personen bei ähnlichen Fällen durch gleich so negative Antworten abgeschreckt werden würden.

@ "soellner" bitte auch in Zukunft nicht wegschauen!
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schafe in kleinen Garten - erlaubt?

Beitrag von Babs »

Dies ist ein Forum für alle, die sich auf irgendeine Art uns Weise für Schafe interessieren.
Die dürfen hier auch alle schreiben, sofern sie sich an die Regeln und die Nettiquette halten.

rue und Henry möchte ich ans Herz legen, dies ebenso zu tun.

Barbara
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe in kleinen Garten - erlaubt?

Beitrag von Henry »

soellner hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 16:37wollte ich auch hier nochmal erfahren ob sowas überhaupt erlaubt ist.
Es ist beliebt im ganzen Land - Der Denunziant.

Glaubt Ihr wirklich, daß der Account nach der erfolgreichen Verpetzung eines Schafhalters noch von Nöten ist? Seit ich paar mehr als nur zwei Schafe habe, weiß ich, wer oder was sich daran stört. Ich bin nun Schafhalter (oder Schafhaltender oder Schafhalter*innerer) und ich haue keine Kollegen in die Pfanne. Außenstehender*Inninen werde ich jedenfalls nicht unterstützen. Schon gar keine, die sich ahnungslos geben, aber Geblöke hassen.

Für mich ist Frau Soellner nur ne Petze! Und wenn ich in Zukunft Petzen wie Gäste behandeln soll, dann bin ich raus aus der Nummer.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schafe in kleinen Garten - erlaubt?

Beitrag von Babs »

Glaubst du denn, dass nur Schafbesitzer Schafschützer sein können? Ich nicht.
Antworten