Bock rammt mit Kopf

Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Fenja »

Henry hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 17:27 Es ist möglich, auch bekloppte Böcke wieder einzuordnen.
Und wie machst du das Henry?
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Henry »

Wenn ich in eine Herde mit Böcken komme, dann suche ich die auf. Ich gehe als Erstes zu denen. Ich behalte die Initiative. Die sind nur groß, wenn ich fern bin. Ich agiere. Ich streichle oder kratze oder schiebe die. Wenn sie ausweichen oder abhauen berühre ich die wenigstens auf dem Rücken. Das erzeugt sekundär Authorität: „Da kommt einer und der Bock, der stärker ist, als ich, meidet den und haut ab oder macht das Mädchen - :gruebel: - Den laß‘ ich erst mal in Frieden.“

Es gehört viel Erfahrung dazu, Böcke (und auch manche Mutterschafe) „zu lesen“. Der Schisser kann plötzlich seine Chance wittern und Dich aus dem Stall donnern und der Aggressive kommt zum Schmusen oder Schmuser wird eifersüchtig. Oder ein in der Herde eigentlich dominantes Tier wird zufällig in eine Ecke gedrängt und reagiert plötzlich erschreckt aus Angst aggressiv. Ich rate daher wirklich zu Vorsicht. Bei Böcken ist die Selbstüberschätzung in jeder Hinsicht fatal, manchmal schmerzhaft und führt auch zum Tode. Manchmal auch alles zusammen. Für den Einen oder Anderen.

Wenn also „böse“ Böcke (oder mutige) auch gefahrlos und wirtschaftlich sinnvoll gegessen werden können, dann ist „Mahlzeit!“ auch eine Lösung. Dr. Kerner hilft dann zügig und die anderen Böcke sehen sehr wohl, wer fehlt, warum und durch wen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi,
ich bin so froh, dass ich meinen Border Collie für meine Herden habe. Bei den Böcken nehme ich meine Hündin grundsätzlich mit. Sie hält mir die Böcke fern und ich kann meine Arbeiten verrichten. Auch im Stall hält sie sie mir solange vom Leib, bis ich fertig bin. Ich lasse es nur ungern drauf ankommen, daher immer und grundsätzlich diese Vorsicht. Wurde auch schon mal von hinten geboxt, als der Bock noch bei den Muttern mitlief und ich nicht aufgepasst hatte (meinen Hund hatte ich auch nicht dabei).
LG Maren
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Zesti »

Wie Henry schon richtig geschrieben hat, die Böcke brauchen respekt und man muss sie lesen können.
Kinder habe in der Bockherde nichts zu tun, mit einzelnen Böcken geht es schon mal.
Ich denke das die Böcke in einer Bockherde eh sozialer sind. Wir haben auch schon Problemböcke aufgenommen und diese haben sich meist einordnen müssen in der Rangfolge.

Es gibt bei uns auch Böcke, die mit Kopf unten angerannt kommen. Dann aber nur gestreichelt werden wollen. Sie bekommen bei uns dann auch die Streicheleinheiten.
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Fenja »

Ich war jetzt immer mit einer kleinen gießkanne bewaffnet und habe ihm bisschen Wasser über den Kopf gegossen, wenn er an kam. Futter gab es aus der Hand auch nichts mehr. Bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Nur sind die anderen jetzt auch alle misstrauisch geworden. Vor allem weil der Bock immer als erster ankommt, dann kriegt er was übergegossen, springt weg und die anderen hinten dran mit, dann kommt er wieder beim lockruf, die anderen hinterher, er kriegt was übergegossen und alle springen weg.
:Kuh:
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von working-squad »

Ja, umerziehen ist halt doof. Beim nächsten Mal dann gleich richtig machen. :)

Meine Böcke lernen von der ersten Stunde, dass sie auf den kleinsten Fingerzeig vor mir weichen müssen und sich immer am anderen Ende meiner kleinen Herde aufzuhalten haben, wenn ich anwesend bin. Angefüttert werden sie natürlich auch nicht.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Fröschchen »

Trifft den Betreff nicht ganz, aber das Thema an sich:

Führtraining mit Bock für den Ring: Soll kommen, sich anleinen/ -klinken lassen und in gewünschter Richtung koordiniert mitlaufen. Ok.

1. Angeleint = Zutrauen, Respekt, Höflichkeit und Gehorsam mir ggü.
2. Während Aufenthalt in Mutterschafherde "bleib von mir" und mach Dein Ding.
3. Nach Einsatz wieder in Bock-/ Hammelgruppe zurück: Handling wie zuvor? (Körvorstellung ist dann zwar durch, aber Klauenpflege u.a. ist ja auch angesagt)

Mit den "einfachen" Kandidaten habe ich Führtraining jetzt durch: total praktisch ohne Hund! :nick:
Aber wenn's Böckchen größer, stärker und eigenbestimmter wird?

HG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Henry »

Die Böcke dürfen nie mitbekommen, daß sie stärker oder schwerer sind. Du kannst selber versuchen 135kg zu wiegen oder Du tust wenigstens so. Also nutze die Physik und spuel Dich auf!
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Fenja »

:lol: mein Bock wiegt zwar keine 135 kg, aber er wird jetzt neu erzogen.
Man lernt ja nie aus... beim nächsten mache ich es anders.
:Kuh:
Antworten