Bock rammt mit Kopf

Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Fenja »

Mein Bock rammt uns in letzter Zeit immer mit dem Kopf. Es ist nicht besonders schlimm, wenn er es bei mir oder meinem Mann macht, tut nicht wirklich weh, aber bei unserem 3 Jährigen ist das nicht so cool. Der ist nun schon 2 mal umgestoßen worden.
Woran liegt das, das der Bock das macht? Muss man seine Autorität erst beweisen, oder ist er einfach ein blöder Bock? oder liegt es an den Hormonen, dass jetzt brunstzeit ist. (Wobei er das am Anfang auch schon mal gemacht hat, aber dann ganz lange Zeit nicht)
Wie geht ihr mit so einem Verhalten um?
:Kuh:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von shorty »

Find ich im Hinblick auf Euren 3 jährigen schon gefährlich...
Machen manche Böcke würd ich sagen, die einen durch Fehlprägung wie Kopfkraulen als Lamm , manche auch wenn sie älter werden, andere gar nicht

Wie damit umgehen, da gibts sicher versch. Antworten, von mit Vorsicht geniessen bis in die Wurst ist da wohl alles dabei...
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Fenja »

Also kopfkraulen kann das auslösen? Auch kopfkraulen als Erwachsener Bock?
Mein Mann fand es nämlich ganz toll den Bock immer am Kopf zu kraulen
:Kuh:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von shorty »

Möglich ist das schon.
Obwohl ich ja nun keine Schafe habe, kam diese Frage in den letzten ich würd sagen 10 Jahren seit ich lese immer mal wieder.
Ich würde Böcke grundsätzlich dem Anschein nach eher links liegen lassen, allerdings immer ! im Auge haben, aber keine besonderen Streicheleinheiten zukommen lassen.
Andere deutlich versiertere Leuten werden Dir dazu sicher noch präziseres schreiben.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Dölf »

Hoi Fenja,

na, da gibt es schon mal zwei Möglichkeiten:

- die harte Variante: Dres. Kerner & Dick, = feiner Braten :duck:
- die "soft"-Variante: borg dir mal von deinen Kids eine Wasserpistole aus :cool:
sofern der Bock nicht absolut Wasser-resistent ist, wir er nach ein paar Übungen / Wasser-Spritzern ins Gesicht, sich zwei mal überlegen ob er in Angesicht der "Waffe" eine Attacke starten soll oder es lieber sein lässt.
Bei unserem reichte es schon mit einem Griff in die Jackentasche anzudeuten das da was kommen könnte ... :rofl:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von smallfarmer »

Schafhalterlehrgänge sollen manchmal ganz lustig sein. :sekt:
Lehr-und Versuchsanstalt Neumühle könntest du gut mit dem Fahrrad erreichen,
In normalen Jahren.
Das Risiko das der Bock den Kleinen noch mal umnietet, der ist ja erst 3, ist sehr hoch, wäre mir zu heiss.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von peter e. »

smallfarmer hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 22:27 Schafhalterlehrgänge sollen manchmal ganz lustig sein. :sekt:
....
,

Unabhängig was dort gelernt und gelehrt wird: es gibt ein paar <basics>, die schlicht und ergreifend zu beachten sind: Kleinkinder gehören in eine Mutterherde mit Bock nicht rein! Zumal wenn die "Verhaltensweise" des Bockes bekannt ist.
Hier im Forum wurde dieses Thema (siehe shorty) schon mehrfach behandelt, über Stichworte in der Suchfunktion lässt sich einiges finden.
Das Verhalten des Bockes ist übrigens normal. Solltet ihr Zwangsmitglied in der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft sein, sind ärztliche Behandlungen auf Grund eines Bockangriffes von dort zu zahlen, der behandelnde Arzt sollte den Abrechnungsweg kennen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Fenja »

Ich hab über die Suchfunktion auch versucht was zu finden, aber leider nichts gefunden. Hatte wohl die falschen Suchbegriffe... gerne mal was verlinken!

Ich gehe meistens auch ohne Kind zu den Schafen, aber manchmal habe ich es nicht am Vormittag geschafft, dann muss er mit. Ich werde einfach den pferch wieder aufbauen und da muss er dann rein. Dann kann er von dort aus füttern. Oder ich keine den Bock an, wenn wir dort sind. Mal schauen :ruebe:
Oder ich Versuch es erstmal mit dem nass spritzen, bei Hund und Katze funktioniert das ja auch sehr gut. Lustige Idee.
Bei der Berufsgenossenschaft sind wir nicht... Und ich habe so zu sagen schon mal ein schafhalterlehrgang gemacht, hatte mal eine Schäfer lehre begonnen für 1 Jahr, das ist allerdings schon 10 Jahre her und rammende Böcke gab es bei dem Schäfer nicht...
War alles ganz anders mit 500 mutterschafen, die den ganzen Tag gehütet werden, als mit 8 die den ganzen Tag eingezäunt sind...
:Kuh:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Babs »

Fenja hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 18:56 Woraum?n liegt das, das der Bock das macht? Muss man seine Autorität erst beweisen, oder ist er einfach ein blöder Bock? oder liegt es an den Hormonen, dass jetzt brunstzeit ist. (Wobei er das am Anfang auch schon mal gemacht hat, aber dann ganz lange Zeit nicht)
Wie geht ihr mit so einem Verhalten um?
Fenja hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 20:07 Also kopfkraulen kann das auslösen? Auch kopfkraulen als Erwachsener Bock?
Mein Mann fand es nämlich ganz toll den Bock immer am Kopf zu kraulen
Hallo Fenja,
ja, es liegt an den Hormonen, an der Brunstzeit, und daran, daß Schafböcke Machos sind und dies auch zeigen und durchsetzen wollen.
Es ist sozusagen normales Bockverhalten. Schafböcke leben in hierarchisch aufgebauten Gruppen.
Kämpfende Böcke stossen mit den Köpfen zusammen. Berührung am Kopf kann der Bock deshalb als Kampfansage auffassen. Dann reagiert er entsprechend.

Wird er häufig gekrault, mag er das durchaus auch geniessen. Es führt allerdings dazu, dass er den Respekt vor den Menschen verliert und keine Distanz mehr hält. Er meint dann quasi, der Mensch sei ein Mitglied der Schafherde und müsse sich ihm (dem Bock) unterordnen.

Böcke sollte man niemals kraulen oder streicheln. Böcke sollte man immer und von jung an auf Distanz halten, sodaß der Bock weiß, daß der Mensch der Chef ist und daß er diesen nicht wie einen anderen Bock behandeln darf.

Dein Bock kann auch für Erwachsene gefährlich werden. Wenn ihr dieses Verhalten nicht mehr in den Griff bekommt, würde ich mir gut überlegen, ob ich ihn behalte.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bock rammt mit Kopf

Beitrag von Henry »

Es ist möglich, auch bekloppte Böcke wieder einzuordnen.
Henry
der
Schafschützer
Antworten