Mäuse und Ratten im Stall

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mäuse und Ratten im Stall

Beitrag von Fröschchen »

Dank Euch für Tips.

* Shawn Woods Eimerfalle im Stall geht nicht wg. nächtlicher Beengtheit in den Hütten.

* Über Köderfalle habe ich nachgedacht und werde mir morgen früh doch welche besorgen.

* Mit Kolateralschäden meinte ich unsere Katzen, die dann die vergifteten Normalos fressen könnten.

@Sybille1: Im Hühnerhaus habe ich kleine Lebendfallen mit Nutella als Köder. Klappt super! Katzen warten aufs rausschütteln.

@DINO: Kammerjäger schön, aber neue kommen ja nach, von außen.

Werde berichten. LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Mäuse und Ratten im Stall

Beitrag von Sybille1 »

Fröschchen, meinst Du so etwas?
https://www.ebay.de/p/16031286371?iid=1 ... wcQAvD_BwE
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mäuse und Ratten im Stall

Beitrag von Schnuckenlady »

Was soll ich sagen, seit sich ein Steinmarder bei uns eingenistet hat, sind dort solche Viecher weniger geworden. Aber damit kommt man ja von dem Regen in die Traufe. Wir haben zur Zeit keine Hühner, da ist das mit dem marder nicht so dramatisch. Aber wenn man dann sieht, was für Hinterlassenschaften dort bleiben, ist es fraglich, wie gesund das auch wieder ist Grüße
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mäuse und Ratten im Stall

Beitrag von Fröschchen »

Sybille1 hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 19:14 Fröschchen, meinst Du so etwas?
https://www.ebay.de/p/16031286371?iid=1 ... wcQAvD_BwE
Grüße
Monika
:rose: :rose: :rose:
Riesen Dank für diesen Link, habe im Hühnerstall nur Durchgangsfallen für 1-2 Mäuse, aber da isses mom. auch nicht im Argen.
Die 30er gleich bestellt.
Nutella/ Erdnußbutter ist vorhanden. Werde berichten!
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Mäuse und Ratten im Stall

Beitrag von Sybille1 »

Na sowas :lol: Ich dachte Du wüsstest wo es die gibt.
Grüße
Monika
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mäuse und Ratten im Stall

Beitrag von Fröschchen »

Sybille1 hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 15:54 Na sowas :lol: Ich dachte Du wüsstest wo es die gibt.
Grüße
Monika
:wink: :rose:
Heute früh Nr. 27 bis 31 rausgeholt!! Voll klein noch, aber hätten sich ja auch total vermehrt.

Mußte nur 2. Falle heute mit durchsichtigem Paketklebeband reparieren/ wiederherstellen, da der Lämmerhaufen nächtens Zerstör-Unfug gemacht hatte...

Aber ansonsten: Erfolgsrate 1 A! Dankeschön, liebe Sybille!

Bissel mentales Bauchweh wg. Entsorgung: Rufe halt die Katzen. Wäre wohl besser, die Gartenschere einzusetzen... (Sorry, manch kleines Mäuslein sah doch arg drollig aus... Alternative Borna, mehr als üblicherweise normal 30% Futterverlust durch vermoschen etc.: dann halt eben Katzenfrühstück.)

Irgendwie doof, aber ich denke da auch an unsere Hühner, die durch "oben" abgegriffen und wg. Gewicht nur angeweidet werden - Fall gestern... Und da bin ich nicht mehr spaßig.

Wenn ich's könnte: 3 x S... Scheitert leider am Punkt 1.

Prädatoren können winzig und groß sein. Mag ich alle nicht haben. Hinfort damit, wie letztlich auch immer. Leider.
Aber Mausefalle funzt!!


k-IMG_1093.JPG
k-IMG_1093.JPG (357.63 KiB) 3582 mal betrachtet
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Mäuse und Ratten im Stall

Beitrag von Sybille1 »

Fröschchen, das tut mir leid. Bei mir hatte die Luftwaffe dieses Jahr auch mal wieder zugeschlagen. Mein Hühnchen sah exat so aus wie Deines. Aber mach was dran - entweder kleiner übernetzter Auslauf oder Risiko und dann doch lieber Risiko da die Hühner die komplette Weide nutzten.

Mit den Mäusefallen hatte ich auch schon gut Erfolg und ich denke das wird im Winter noch mehr. Ja, genau die meisten waren noch richtig, richtig klein. Wegen der Entsorgung hatte ich mir schon Gedanken gemacht die unnötig waren. Die Mäuse habe ich alle tot und völlig verklebt mit Nutella gefunden und auf den Misthaufen geworfen. Kurz später hatten die Hühner sie entdeckt. Da ging dann richtig die Post ab :lol:
Grüße
Monika
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Mäuse und Ratten im Stall

Beitrag von Zesti »

Die Mäuse sind dieses Jahr richtig ein Problem. Im Stall kann ich sie mit füttern sehr gut in Schach halten.

Aber das größere Problem sind die Wühlmäuse. Meine Luzerne haben sie auf die hälfte der Pflanze dezimiert :motz:

Aber ein MIttel gegen sie habe ich noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Mäuse und Ratten im Stall

Beitrag von peter e. »

wenn es sich denn im Stall einrichten lässt:
Meerschweinchen - die mögen die Mäuse nicht, ich glaube, die Ratten auch nicht. Wird hier bei uns im Ort gerne eingesetzt.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mäuse und Ratten im Stall

Beitrag von schafbauer »

peter e. hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 22:25 Meerschweinchen - die mögen die Mäuse nicht, ich glaube, die Ratten auch nicht.
Und was macht man mit den sauen ? Warum mögen die sich nicht.


Wie bringt ihr sie Mäuse bitte um. Das würd mir schon wieder am strich gehen :schreck:

Und die fallen wo die Mäuse in einer mit Wasser fallen sind übrigens verboten. Verstößt gegen tierschutz. Nur so mal angemerkt. Also nicht juhu das ist toll. Dafür gibs PN
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten