Blöken

Antworten
A.Rein
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:18

Blöken

Beitrag von A.Rein »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Aue (Mai 2019 geboren).

Zur Situation: Bis April hatten wir 2 Auen und einen Bock. Dann haben wir eine weitere Aue hinzubekommen, welche 3 Wochen später ihr erstes Lämmchen bekommen hat (wovon wir beim Kauf noch nichts wussten). Das Schaf war von Anfang an sehr zutraulich, aber leider blökt sie auch viel. Kraftfutter wird deshalb nur noch 1 Mal täglich zu einer festen Zeit gefüttert. Sie kommt super mit den anderen Tieren klar und auch ihr Lamm wurde gut von der Gruppe angenommen. Eine andere Aue hat 2 Wochen vorher gelammt und die beiden spielen gerne zusammen. Fressen ist genug vorhanden (Weide, Heu und Kraftfutter). Hat irgendjemand eine Idee, warum sie immer blökt und was man eventuell dagegen tun kann. Ich möchte sie ungerne wieder abgeben, aber die Nachbarn sollen auch nicht gestört werden. Sie blökt vor allem, wenn sie uns draußen sieht. Nachts ist sie komplett still.

Liebe Grüße aus Osnabrück!
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Blöken

Beitrag von schafbauer »

Kein kraftfutter. Punkt.

Lieber gutes grundfutter ad lib. wenn schon notwendig.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Blöken

Beitrag von Edwin »

Manche Schafe sind so, blöken viel rum, wenn sie von der Stammherde getrennt werden. Sind halt nicht alle Menschen gleich. Habe auch mal eine Schnucke zur Zucht von meiner Herde weggetauscht und der Neubesitzer "musste" sie nachdem ihr späteres Lamm abgesetzt war wegschlachten, weil sie nach einem Jahr der Ursprungsherdentrennung immer noch das Blöken nicht eingestellt hatte.

Grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blöken

Beitrag von Henry »

Hähne, die früh krähen geben abends Ragout fin.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Blöken

Beitrag von KABA »

Manchmal ist auch nur die neue Gruppe zu klein, wenn das Schaf aus einer größeren gekommen ist.
War bei mir gerade so: aus organisatorischen Gründen mussten die Mädels neu aufgeteilt werden (kommt bei mir öfter mal vor, sind sie also gewohnt) - in der einen, nun nur noch aus 4 Tieren bestehenden Gruppe, waren 2, die das gar nicht toll fanden und es lauthals kundgetan haben. Nachdem ich daher 2 weitere Tiere dazugetan hatte, war wieder Ruhe :lachma:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten