Corona: Kita's zu ./. Flaschenlämmer

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Corona: Kita's zu ./. Flaschenlämmer

Beitrag von Fröschchen »

Habe mom. ein "Kinder-Problem" (wußte bislang echt nicht, wieviel es doch hier bei uns im Dorf gibt!)

Da Kitas zu, krebsen die hier alle um unser Gelände rum, und Lämmer und freilaufende Hühner sind ein Magnet bei den täglichen Spaziergängen.

Wollen auch immer rein, füttern helfen. Vor allem da sie mitbekommen, daß mit Flasche gefüttert wird.

Und genau da hole ich mir regelmäßig bei 50% der Muttis den Zorn rein- wie hartherzig ich sei.

Aber ich will weder unnötigen Kontakt zu anderen (GöGa wird bald 80), noch will ich Fremdkinder an Lämmern (Ansteckung hin und rück, auch Scheuheit etc.)

Wie seht Ihr das?

FG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Corona: Kita's zu ./. Flaschenlämmer

Beitrag von Henry »

Fröschchen hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 20:03 Wie seht Ihr das?
Anders!

Die Chance, Kindern die Liebe zu Vieh einzupflanzen, laß‘ ich mir nie entgehen. Was ich denen auf diese Weise mitgeben kann, schaffen weder Schule noch Elternhaus. Glaubstu ein Göhr schmeißt Schotter auf Schafe, wenns mal ein Flaschenlamm gefüttert hat? Klassischer Tierparkgedanke: Nur was Du kennst, kannstu lieben. Nur wastu liebst, wirst Du schützen.
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Corona: Kita's zu ./. Flaschenlämmer

Beitrag von DINO »

Ich erkläre ihnen nur immer , und immer wieder , niemals alleine in die Wiesen zu gehen .
Mit mir natürlich gerne und oft . Vor allem zur Lammzeit :love: aber auch das scheren ist sehr beliebt !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Corona: Kita's zu ./. Flaschenlämmer

Beitrag von Schnuckenlady »

Halte es genauso. Immer gerne! Nur wie schon gesagt, nicht alleine rein, nicht einfach füttern und immer fragen! Klappt oft gut, Ausnahmen gibt es leider immer.
Sehe es da auch wie Henry, die Chance Kindern Natur näher zu bringen, darfan dich nixht entgehen lassen.

Liebe Grüße aus dem endlich regennassen Südniedersachsen
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Corona: Kita's zu ./. Flaschenlämmer

Beitrag von Steffi »

Bei uns sind auch coronabedingt viele Leute im Feld und an meinen Weiden unterwegs. Da ich einige Schafe habe, die es sich ausgesucht haben, Menschen toll zu finden, habe ich auch kein Problem damit, in meinem Beisein mal knuddeln zu lassen. So haben die Scheueren dann auch ihre Ruhe. Ansonsten reicht den meisten das Anschauen und Beobachten. Sobald Strom auf dem Zaun ist, trauen sich eh weder Schaf noch Mensch nah da ran, geht also nur, wenn ich dabei bin.
Hatte letztens sogar ein Ehepaar hier, die extra gut 1 Stunde angereist sind. Der geplante Urlaub am Schaf-Deich ist ins Wasser gefallen und so hatte das Geburtstagskind zum 50. zwei sehr vergnügliche Stunden inmitten von Knuddelschafen und Lämmern. Da vergeb ich mir nichts, wenn man Menschen, die zur Zeit viel eingeschränkter sind, als wir hier auf dem Land, mit so wenig glücklich machen kann. Abstand halten auf der Weide ist ja leicht und ich bin ja eh da. Zusätzlich hat man dadurch auch eine gute Gelegenheit auf die Wolfsproblematik hinzuweisen, die vielen immer noch nicht bewußt ist und so einige NABU-Aussagen zurechtzurücken. Und aufmerksame Schafbesucher an der Weide sind ein super Früh-Alarmsystem, ich kann ja nicht 24 Stunden bei den Tieren sein. Nebenbei kaufen die auch gern noch Eier von glücklichen Hühnern, win-win :)

Bild

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Corona: Kita's zu ./. Flaschenlämmer

Beitrag von shorty »

Distanz schafft nicht unbedingt Verständnis :-))
Ich sehe das komplett wie Henry.

Dass es evlt da die ein oder andere konkrete Ansage braucht ist aber schon auch klar :-)

Bezüglich der Corona Ansteckung versteh ich Deine Sorge für Deinen Mann, die Chance das aber anderwo zu bekommen halte ich für deutlich höher, beim Einkaufen z.B.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Corona: Kita's zu ./. Flaschenlämmer

Beitrag von Insane »

Wie Henry...
Und wir haben sogar Kids, die auf der Decke an der Weide "campieren", die Erwachsene darüber belehren, dass man fremde Schafe nicht füttern darf und die die Namen unserer Schafe kennen. :nick:

Wer eine Stunde lang begeistert die Winterfusseln von Arnold abzuppelt, der wird Schafe immer gern haben und das idealerweise auch weitergeben. :babyschmatz:

Klar ist aber: allein darf niemand auf die Weide!
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Corona: Kita's zu ./. Flaschenlämmer

Beitrag von dicke wolke »

Wir bieten hier zur kulturellen Landpartie immer Tiere streicheln an nicht nur für Kinder. Schafe kuscheln ist der Renner und ein Selfi mit meinem Lieblingsschaf Olaf das Größte. Wichtig ist immer zu erklären wie wichtig es ist nicht alleine auf fremde Koppeln zu gehen oder Ziere ohne Erlaubnis zu füttern, das verstehen die Kids oft besser als Erwachsene
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Corona: Kita's zu ./. Flaschenlämmer

Beitrag von Fröschchen »

Naja, Engagement ist ja lieb, aber alles Mögliche übern Zaun werfen oder wenn Zulassen des Streichelns und dann mitkriegen, wie die Kiddys trotz Gegen-Annonce das ORF-belastete Tier abknutschen?!
Muß ich echt nicht haben. Beiderseits nicht.
Und danach noch meinen Mann anstürmen, nö.
Habe selbst Enkelin 1,5 Jahre, bleibt aber noch ein Weilchen etwas über 500 km entfernt. Samt Eltern. Irgendwann später alles schön. Aber später. Gut für uns alle. Initiative für meinen Post war einfach nur Vorsicht, weil Schiß! Echt jezt.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Corona: Kita's zu ./. Flaschenlämmer

Beitrag von shorty »

Ich versteh Deine Angst schon, allerdings ist Angst eigentlich immer ein schlechter Ratgeber.

Mein Sohn gehört ja aktuel auch zu den Hochrisiko Patienten, ich versuche Abstand zu wahren, und die Hygienemaßnahmen einzuhalten
Allerdings neige ich nicht so zu Panik, trotz der schwierigen Situation.

EVtl kannst Du für Dich ne Lösung finden, es müssen ja die Kids nicht alle selber füttern, evlt gehts anschaulich erklären usw auch mit etwas Abstand.
Antworten