Pferd tötet Schafe

mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Pferd tötet Schafe

Beitrag von mara »

Ich glaube auch nicht, dass so etwas oft passiert...es laufen ja auch oftmals Esel in Schafherden mit.

Das ein Hengst die Fohlen tötet ist sicherlich auch ein Ausnahmefall. Stuten werden ja ohnehin kurz nach der Geburt wieder rossig, auch mit Saugfohlen.
Sind ja keine Löwen...
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Pferd tötet Schafe

Beitrag von dicke wolke »

Bei uns laufen Pferde Rinder und Schafe zeitweise zusammen, harmonisch und völlig problemlos. Die einzigen Viecher denen die Leitstute ans Leder geht sind fremde Hunde auf der Weide, denen lehrt sie das Fürchten.
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Pferd tötet Schafe

Beitrag von moony »

mara hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 12:32 Ich glaube auch nicht, dass so etwas oft passiert...es laufen ja auch oftmals Esel in Schafherden mit.

Das ein Hengst die Fohlen tötet ist sicherlich auch ein Ausnahmefall. Stuten werden ja ohnehin kurz nach der Geburt wieder rossig, auch mit Saugfohlen.
Sind ja keine Löwen...
kommt schon häufiger vor als man denkt. Gerade Pferde und Jungtiere anderer Rasse. Hatten mal Probleme mit Konikstuten und frisch geborenen Wasserbüffelkälbern. Zum Glück hatten die Ponies keine Chance gegen eine wütende Wasserbüffelkuh. Gerne genommen werden auch Vogelküken. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber das Risiko bei Pferden ist größer als man es mitbekommt.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Pferd tötet Schafe

Beitrag von Steffi »

moony hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 15:27 Hatten mal Probleme mit Konikstuten und frisch geborenen Wasserbüffelkälbern. Zum Glück hatten die Ponies keine Chance gegen eine wütende Wasserbüffelkuh.
Ich hoffe, das ist für die Koniks besser ausgegangen als beim NABU.
Sheep happens
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Pferd tötet Schafe

Beitrag von moony »

Die ponies sollten nur das abgrasen, was die Rinder nicht gefressen haben. Da die Sommer aber immer unberechenbarer werden, wurden sie an einen Tierschutzhof gegeben von dem aus sie weiter vermittelt wurden. Bei den Sommern kann man keine Fresser gebrauchen, die nichts einbringen..
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: Pferd tötet Schafe

Beitrag von Imandra »

Ich habe auch so ein Pferdeexemplar, die Stute hat 2 Lämmer, 1 Ziegenkitz und ein fast ausgewachsenes Schwein auf dem Kerbholz !
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Pferd tötet Schafe

Beitrag von Henry »

Erklär‘ mir mal, warum ein Pferd mehrfach die Chance bekommt Widerkäuer umzubringen! Hat da jemand eine beratungsresistente Lerninsufizienz oder steckt ein Zwangsverhalten dahinter? Oder ist das gar eine moderne ökologisch natürliche Schlachtmethode.

Pferde und Schafe gehören nicht gleichzeitig auf die Weide! Nur weil es manchtags keine Opfer gibt, stellt das keinen Widerspruch dar, sondern zeigt nur ein längeres Intervall an. Pferde gehören mit Pferde, Schafe mit Schafe und besser noch Rasseschafe mit Rasseschafe.
Henry
der
Schafschützer
Antworten