Probleme mit einem Schafherden-Besitzer

Schaf2
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:55

Probleme mit einem Schafherden-Besitzer

Beitrag von Schaf2 »

Hallo an Alle !
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Bitte an den Admin, den Post zu verschieben, falls nötig. Danke !

Wir haben leider schon seit längerer Zeit große Probleme mit einem Besitzer einer Schafherde, die an angrenzenden Feldern an unseren Häusern weiden. Er wurde mehrmals von Nachbarn auf diverse Probleme aufmerksam gemacht, doch dies wurde immer mit Ignoranz bedacht.

1. Der Besitzer der Schafherde hinterlässt beim Wechseln der Herde von Feld zu Feld immer ein Schaf zurück. Schafe sollten nicht einzeln gehalten werden. Gibt es dazu eine gesetzliche Bestimmung ? Wenn ja, welcher Paragraph käme infrage ?

2. Ebenso entfernt er nicht verendete Schafe und lässt sie einfach liegen. Leider weist das Feld mittlerweile viele verendete Tiere und Skelette auf. Der schlimmste Fall liegt bereits seit Sommer (Juli oder August) letzten Jahres zurück. Das tote Schaf wurde in einen Plastiksack gesteckt und liegt dort immer noch im verrottenen Zustand. Meines Wissens ist es nicht erlaubt, tote Tiere im Feld liegen zu lassen. Entspricht meine Vermutung den Tatsachen ?

Mit Dank im voraus !
Schaf2
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit einem Schafherden-Besitzer

Beitrag von Henry »

Hallo schaf2,

ich denke der Admin wird Deinen Beitrag tatsächlich verschieben und zwar in den Papierkorb. Das ist ein Forum, in dem Schäfer ganz bestimmt keine andern Schäfer in die Pfanne hauen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß Du hier Antworten bekommst, die Du gegen diesen Schäfer nutzen kannst. Von mir jedenfalls nicht. Ich kenne weder Dich, noch ihn noch die tatsächliche Situation. Ich ahne jedoch, daß das alles nicht auf Deinen Weiden stattfindet.

Wenn Du wissen willst, wie Du Schäfer unterstützen kannst: Nimm‘ halt erneut Anlauf!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Probleme mit einem Schafherden-Besitzer

Beitrag von Dölf »

Hallo Schaf2,

netter Nickname, lieber würde ich dich aber gerne mit einem richtigen Namen anreden ;)
Die Meinung vom Henry kann ich so nicht teilen.
Es geht ja hier nicht darum einen Kollegen anzuschwärzen, sondern im Vordergrund steht ja auch dir hier wohl das Wohl des Tieres.
Den ersten Weg, das Gespräch mit dem Kollegen, hat ja wohl nicht gefruchtet, leider.
(Schäfer können halt auch stur sein wie Böcke :gruebel: )

Als nächsten Weg würde ich vorschlagen sich an das örtliche Veterinäramt zu wenden.
Diese können, und sind auch dazu verpflichtet, die Situation zu prüfen.
Tote Tiere müßen über die Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgt werden. (ist für den Tierhalter sogar kostenfrei)

Dölf
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit einem Schafherden-Besitzer

Beitrag von Henry »

Es gibt Bundesländer in denen das Entsorgen gebührenfrei ist. In Sachsen ist das beispielsweise nicht so. Doch um so Kleinigkeiten geht das wohl nicht.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Probleme mit einem Schafherden-Besitzer

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 07:13 Ich ahne jedoch, daß das alles nicht auf Deinen Weiden stattfindet. /quote]

Stall(Schul)pflicht ist ja baw. aufgehoben. :gaehn:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Probleme mit einem Schafherden-Besitzer

Beitrag von alpenblümchen »

Solche Geschichten wie die von Schaf2 werden auch von Veganern und anderen Nutztierhassern in Foren platziert.

Falls deine Geschichte stimmt, nimm es gelassen. Tote Tiere die auf einem Feld verrotten sind ein Bestandteil der Natur. Sie dienen einer vielzahl von Tieren als Nahrung. Dabei darf auch grundsätzlich überlegt werden ob wir eine Welt mit mehr Natur, Toleranz und Freiheit wollen, oder eine Welt mit mehr und mehr Einschränkungen, Bürokratie und Denunziantentum.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Probleme mit einem Schafherden-Besitzer

Beitrag von Thorsten »

Hallo Schaf2,

der Admin - also somit ich :engel1: kann sich Dölfs Worten in jeder Hinsicht anschließen.
Bist Du wirklich in D ansässig? Aber auch in anderen - ehemals EU-Ländern gelten sehr wahrscheinlich ähnliche Gesetze...

Viele Grüße,
Thorsten
Schaf2
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:55

Re: Probleme mit einem Schafherden-Besitzer

Beitrag von Schaf2 »

Hallo an Alle,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Dass ich hier wohl etwas an die falsche Stelle geraten bin, wird mir nun durch einige Kommentare klar.

Es lag bestimmt nicht in meiner Absicht, jemanden zu denunzieren und ebenso bin ich auch kein Nutztierhasser noch habe ich Interesse an einem Denunziantentum. Mein Gott, mit was für heftigen Reaktionen kommt ihr mir entgegen ?

Es geht in erster Linie um die Gesundheit und das Wohlergehen der Schafe. Viele dieser Schafe, auch Lämmer, haben verkrüppelte Läufe und können nicht richtig gehen. Zudem werden nun schon seit Jahren keine Reparaturen an den Zäunen vorgenommen, so dass das Ausbrechen der Schafen fast an der Tagesordnung ist. Die laufen dann auf den Bahnschienen herum, bis sie an die Hauptstrasse gelangen und dort den Verkehr lahm legen. Polizei ist fast Hausgast bei uns.

Was die verendeten Schafe betrifft: Soweit ich weiß, muss ein Veterinär herangezogen werden, der es begutachten muss, um evtl. eine Autopsie zu veranlassen wegen Krankheit.

Zum Kommentar von alpenblümchen: Ja, meine Geschichte stimmt, warum sollte ich lügen ? Deine weiteren Kommentare zum Denunziantentum etc. etc. halte ich für unangebracht.

Zur weiteren Information: Ich besitze KEINE Schafherde. Ich bin nur wie viele meiner Nachbarn besorgt. Vor allen Dingen über die sorglose und ignorante Haltung des Schäfers. Es kann ja auch nicht in eurem Sinne sein, wenn ein "Kollege" sich seinen Verpflichtungen ständig widersetzt. Und noch ein Szenario, welches ich gerne schildern möchte. Durch das Ausbrechen der Schafe, die bis zu unserem Gartenzaun wandern, um dort zu grasen, müssen wir (alle Nachbarn) unsere Hunde aus dem Garten entfernen und ins Haus bringen. Wer sich mit Hunden auskennt, wird vlt. verstehen, dass dies keine gute Situation ist. Aber bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Kommentaren kommen wie "was für gefährliche Hunde" wir doch haben.

Ich habe den letzten Fakt der Hunde nicht erwähnt, weil er erst einmal für mich nicht so wichtig ist. Mit geht es um grundlegende Missstände.

An Thorsten: Ja, es stimmt, ich bin nicht in D. ansässig, sondern in UK. Ich habe aber diesen Weg gewählt, da ich in meiner Muttersprache erst einmal dieses Thema besprechen wollte. Hatte auf eine wertfreie Diskussion gehofft, aber leider sehe ich durch einige Kommentare, dass dies nicht möglich ist.

Mit vielen Grüßen,
Schaf2 - Victoria
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit einem Schafherden-Besitzer

Beitrag von Henry »

In UK gelten andere Regeln als in D.
Wenn Hunde aus dem Garten müssen, weil Schafe drumrum fressen, ist das ein Problem des Hundehalters. Dein Beitrag unterstreicht nur meine Einschätzung. Schafhaltung in UK ist nun mal anders als in D. Das sollten auch die Antworter beachten. Vet-Ämter gibt es da schon mal nicht und auch keine Nutztiertierschutzverordnung.
Henry
der
Schafschützer
Schaf2
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:55

Re: Probleme mit einem Schafherden-Besitzer

Beitrag von Schaf2 »

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt durchaus eine Nutztierschutzverordnung, die vom Government verordnet ist.
Gesperrt