5 junge Schafe (Kameruner?) zugelaufen

Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: 5 junge Schafe (Kameruner?) zugelaufen

Beitrag von PrinzB »

Schnucke hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 13:04 Habe gerade noch mal nach gelesen, weibl. Kamerunschafe haben keine Hörner. Also ist da irgendwas nicht richtig.
Das stimmt so nicht, wir haben etliche reinrassige Kamerun - Muttern und ein Teil davon hat Hörner (das reicht von kurzen Stummeln bis zu richtigen Sichelhörnern).
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: 5 junge Schafe (Kameruner?) zugelaufen

Beitrag von Insane »

PrinzB hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 19:17
Schnucke hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 13:04 Habe gerade noch mal nach gelesen, weibl. Kamerunschafe haben keine Hörner. Also ist da irgendwas nicht richtig.
Das stimmt so nicht, wir haben etliche reinrassige Kamerun - Muttern und ein Teil davon hat Hörner (das reicht von kurzen Stummeln bis zu richtigen Sichelhörnern).
Dann ist da etwas Anderes drin. Reinrassige weibliche Kameruner sind hornlos.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 5 junge Schafe (Kameruner?) zugelaufen

Beitrag von Henry »

Ich kann das bestätigen. Kamerun mit Hörnern oder Hornansätzen bei den Weibchen waren genetisch immer „unsauber“.
Henry
der
Schafschützer
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: 5 junge Schafe (Kameruner?) zugelaufen

Beitrag von Edwin »

Einigen wir uns doch auf Kamerun-Mixschafe. Denke mal, der Halterbetrieb weiß es auch nicht besser.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: 5 junge Schafe (Kameruner?) zugelaufen

Beitrag von Insane »

Der Ausgangspunkt war eher, dass man prüft, ob der Halter, der sich gemeldet hat, auch tatsächlich der echte ist.
Hoffen wir das Beste für die kleinen Flauschnasen.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: 5 junge Schafe (Kameruner?) zugelaufen

Beitrag von Schnucke »

Die Halterin war gestern Abend bei uns und hat sich bedankt. Ich vertraue ihr, sie wohnt ja nicht weit von uns. Ein Schafdieb sieht bestimmt nicht so aus.
Ihr sind die Schafe im Sommer als Kamerun verkauft worden.Nicht wirklich teuer. Ich vermute der Verkäufer wusste, dass sie nicht reinrassig sind. Vielleicht war bei ihm ja mal ein fremder Bock auf der Weide. :lol: Eigentlich ist es ihr auch gar nicht wichtig, ob sie nun reinrassig sind oder nicht. Sie laufen am Haus als Rasenmäher und das tun sie gut.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: 5 junge Schafe (Kameruner?) zugelaufen

Beitrag von PrinzB »

Insane hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 21:35
PrinzB hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 19:17
Schnucke hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 13:04 Habe gerade noch mal nach gelesen, weibl. Kamerunschafe haben keine Hörner. Also ist da irgendwas nicht richtig.
Das stimmt so nicht, wir haben etliche reinrassige Kamerun - Muttern und ein Teil davon hat Hörner (das reicht von kurzen Stummeln bis zu richtigen Sichelhörnern).
Dann ist da etwas Anderes drin. Reinrassige weibliche Kameruner sind hornlos.
Ok, ich habe mich jetzt auch noch mal informiert und scheint so zu sein das Kamerundamen nur in extrem seltenen Fällen Hörner haben. Wenn dieser Fall eintritt, dann sind meist zuviele männliche Hormone im Körper. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das die Hornlosigkeit lediglich das Zuchtziel sei und Hörner auch bei reinrassigen Tieren ab und zu doch noch vorkommen? Und wieder etwas gelernt :) .
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: 5 junge Schafe (Kameruner?) zugelaufen

Beitrag von Schnucke »

Man ist nie zu alt zum Lernen. Aber ich kenne mich mir Kamerunern gar nicht aus. Habe das ja auch nur gelesen.
Und diese fünf Mädels sahen untereinander so unterschiedlich aus, dass ich dachte, es sind zwei Rassen. Zwei von denen sehen wirklich wie Kameruner aus und die anderen drei waren fast schwarz, recht schlank und hatten die süßen Hörnchen. Erst dachte ich, es sind Böckchen, aber beim Pieseln waren es eindeutig Mädels. Ich denke, dass sie nicht reinrassig sind, was die Halterin aber nicht stört. Sie will ja nicht züchten und hat wohl auch nicht den Preis für Rasseschafe bezahlt. Alles gut.

Ich wünsche allen schöne Feiertage. :sekt:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Antworten