Stroh und gehäckseltes Stroh

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von schafbauer »

Moin moin.

Hab gerade die Diskussion mit 2 Herren die besagen dass

1. Langes Stroh ist besser beim einstreuen, gibt mehr aus und ist auch saugfähiger
2. Ich sage das gleiche bei grob gehäckseltem Stroh zwischen 3 und 5 cm
3. Fein gehäckseltes Stroh oder gemahlenes Stroh ist besser.

Hat da jemand wirklich Ahnung davon und nicht nur eine Vermutung?

Ich selber hab ja ein paar quader gehäckselt und viel geschnittenes. Fakt ist jedoch je kürzer desto besser beim ausbringen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von Ilse »

Ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, ich hätte Ahnung.

Aber ich kann Dir aus Erfahrung zustimmen und erkläre für mich das Ganze so:
je feiner das Einstreumaterial zerkleinert wird, desto größer wird seine Oberfläche. Und damit steigt die Saugfähigkeit.
Es gibt Zahlen, daß Strohhäcksel etwa das Neunfache von Langstroh an Saugfähigketi hat.
Bei Interesse wühle Dich durch die Werbung von Hippogold.

Ilse
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von schafbauer »

Ilse hat geschrieben:Es gibt Zahlen, daß Strohhäcksel etwa das Neunfache von Langstroh an Saugfähigketi hat.
soweit die These und der Hausverstand. auch die WErbung von einem produzierendem Unternehmen wird es bestätigen. Ich hatte jedoch vor einigen Jahren eine wissenschaftliche Untersuchung in der Hand die genau das GEgenteil behauptet hat. Nämlich langes Stroh saugt besser..... ich kann mich aber nur mehr sehr vage daran erinnern und finden tu ichs sowieso nicht (mein Büro nennt man auch Saustall :drama: )
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von Henry »

Definiere mal „saugt besser“!
Geht es um die Masse bindbarer Flüssigkeit oder um die Restfeuchte der Oberfläche oder um die Zeit, in der sich die Flüssigkeitsaufnahme abspielt. Und welche Vergleichsgröße soll beim Stroh gleich bleiben? Masse oder Volumen?

Dann sollte das so schwer nicht zu ermitteln sein. Experimentierzeug: Maurerbottich, Wasser, Küchenpapier, Waage oder Raummaß.

Was möchtest Du mit der Erkenntnis anfangen? (Ich kann weder die Restfeuchte noch die Länge meines Strohs wirklich beeinflussen. Und auch nicht, wieviel sie wegfressen. :essen: )
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von schafbauer »

ja wie soll ichs dir erklären. :gruebel:

klar kann ich nun ein experiment mit stroh machen, dann weis ich natürlich sofort wieviel wasser aufgenommen wird usw. jedoch habe ich überhaupt nicth die wesentlichen umwelteinflüsse mitexperimentiert die so nebenbei auftreten.
so z.B. der Effekt wenn die Strohmatte anwächst dass man weniger einstreuen muss als vorher oder wenn die witterung eher feucht ist oder eher trocken ist dass man wieder anders einstreuen muss. auch stand im Raum das kürzeres STroh weniger als einstreu geeignet ist, da sich bei einer höheren strohmatte so kleine wullste oder hügelchen bilden und eben bei längerem stroh bleibt dieser unerwünschte effekt aus.

deswegen auch die einfachere praxisnahe Frage wer die erfahrung hat was besser als einstreu geeignet ist.

auch kann ich bei meinem lieferanten auswählen ob ich langes ungeschnittenes, geschnitten in jeder länge ab 3cm, gehäckseltes, gemahlenes oder entstaubtes stroh in jeder länge und zustand, haben will. macht die sache nicht einfacher.
die restfeuchte von meinem stroh (ich versteh die feuchte wenn ich es kaufe) kann ich sehr wohl beeinflussen. ich kaufs in dem fall nicht wenn die werte nicht eingehalten sind (aufgrund verpilzung schon mal nicht). gab noch nie probleme damit. auch fressen sie jetzt nicht so viel stroh dass es entscheidend ist.

die erkenntnis wird dafür benötigt ob ich in zukunft gehäckseltes, gemahlenes oder nur kurz geschnittenes stroh verwende. die entmistung ist wesentlich anders und die ausbringung sowie verrottung ist auch sehr unterschiedlich bei den strohlängen. für mich und meinem betrieb eben schon entscheidend. kauft man sich jetzt 100t wo die tonne 80euro kost oder 150euro.... :schreck: auch gibt der händler an dass gemahlenes stroh besser saugt....aber bei schafen weis er selber nicht so genau

vielen dank also für die weiteren antworten. für mich ein einfaches thema, dass anscheinend doch nicht so einfach ist :bet:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von Ilse »

Hallo, @schafbauer,

wahrlich kein einfaches Thema und sicher weder auf den Einkaufspreis noch auf die Angaben zur Saugfähigkeit zu reduzieren, wenn man wie Du ein ganzes System optimieren will.

Möglicherweise hilft es Dir bei Deiinen Überlegungen, wenn ich beschreibe, wie ich beim gleichen Problem vorgegangen bin. Natürlich sind bei mir völlig andere Verhältnisse und Ziele, so daß Du nichts direkt übernehmen können wirst.

Zunächst habe ich Zielgrößen benannt und auf Widersprüche und Wichtigkeit geprüft.
Bsp: Die Einstreu soll möglichst viel Feuchtigkeit binden, dadurch die Ammoniakbelastung der Luft gering halten und Atemwegserkrankungen auf diese Weise vorbeugen. Gleichzeitig ist trockene Einstreu wichtig zur Erhaltung der Hufgesundheit.
Die Einstreu soll verhindern, daß Urin unmittelbar in dn Naturboden des Stalles einsickert und damit eine Kontamination auf Dauer verhindern.
Die Einstreu dient als weiche Liegematte und soll gegen Kälte isolieren.
Die zur Erreichung der genannten Ziele notwendige Menge an Einstreu soll klein sein, um sowohl die Arbeitsbelastung als auch die Mistmenge klein zu halten.
Die Einstreu muß kompatibel zu den Vorstellungen der abnehmenden Landwirte sein.
Die Einstreu muß zu beschaffen, zu lagern und zu hantieren sein.
Wenn mehrere Alternativen möglich sind, soll diejenige zum Zuge kommen, die den geringsten ökologischen Fußabdruck hat.
Wenn mehrere Alternativen möglich sind, soll diejenige zum Zuge kommen, die langfristig zu beziehen ist und die konstante Qualität verspricht.

So sah die ursprüngliche Liste aus. Die wichtigen Einflußgrößen wie z. B. die zu bewältigende Mistmenge, die Lagerkapazität, die arbeitstechnischen Möglichkeiten waren mir bekannt - bei komplexen Systemen lohnt sich sicher, noch einmal darüber genauer nachzudenken.

Nachdem ich die Ziele benannt und priorisiert hatte, konnte ich mit den Recherchen beginnen - ich habe versucht, möglichst viel über die jeweils in Aussicht genommenen Systeme zu erfahren und vor allem auch Stimmen aus der Praxis zu hören. So konnte ich recht sicher zwei Alternativen finden und nach Lieferanten und Konditionen suchen. Ich habe mich dann für eine Leinstreu entschieden - das ökologische Argument und die Möglichkeit, im produzierenden Ausland günstige Konditionen zu bekommen, waren ausschlaggebend.

Meine Entscheidung wird öfter überprüft, aber bisher hatte ich noch keinen Grund, sie zu revidieren.

HTH
Ilse
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von schafbauer »

Also von leinstreu hab ich noch nie gehört
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von Ilse »

Guten Morgen, @schafbauer,

Leinstreu ist ein Nebenprodukt aus dem Flachsanbau, der in größerem Maß vor allem in Belgien und teilweise in den Niederlanden verbreitet ist. Ich wohne grenznah und kann dort einkaufen. Ich wollte das in Deinem Fall auch gar nicht empfehlen - ich fürchte, die Logistikkosten machten das von vornherein unmöglich. Selbst in Deutschland kostet der Sack schon fast das Doppelte wie in den Niederlanden.

Ich hatte gehofft, einige Anregungen zur Problemlösung beisteuern zu können - Du wirst nicht alle zu berücksichtigenden Parameter hier veröffentlichen wollen bzw. können. Deswegen allein wäre ein konkreter Rat schon nicht sinnvoll. Je nach Wohnlage könntest Du ggfs. darüber nachdenken, ob Du ein zum Ausland bestehendes Preisgefälle (Ungarn?) nutzen könntest. Natürlich nur, wenn Du dort die von Dir gewünschte Qualität bekommst.

Wenn Du die endgültige Entscheidung noch ein bißchen aufschieben kannst, wäre es evtl. möglich, Deine Einstreuvarianten über ein oder zwei Wochen im Kleinmaßstab zu testen, falls Du dann zu aussagekräftigen Ergebnissen kommen könntest.

Es ist keine einfache Entscheidung.

Ilse
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von schafbauer »

So Stress hab ich jetzt keinen. Die Einlagerung ist schon ziemlich vorbei. Bis jetzt musste ich nur 20t zukaufen.

Es ist für die Saison 2019 gedacht.

Wie verortet leinstroh? Ich muss es ja auf den Acker auch ausbringen können. Und gut wäre es direkt vom Stall weg im Frühjahr.

Leider ist mir ein testdurchlauf im Stall selbst nicht wirklich möglich. Hatte im vorrigen Winter nur die Erfahrung gemacht das kurzes gehäckseltes Stroh gut saugt aber dann kam wieder langes Stroh drauf weil sich mein Händler vertan hat
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von schafbauer »

Die Frage stellt sich mir auch weil ich recht günstig langes Stroh bekommen würde und es dann selbst vermahlen möchte.

Spart also Geld auch noch :lisl:


ILSE

deine zielgrössen sind übrigens recht gleich wie meine aber wie du schreibst kann man es nicht gleich übernehmen....muss ja nicht sein - die Idee alleine reicht ja schon.

Stroh ist ein schwieriges Thema im allgemeinen. Darin verbirgt sich ja auch eine recht mafiöse Struktur.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten