Schafe umtreiben ohne Hund

Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von PrinzB »

Wir machen es so:
Geht es auf die Weide jenseits der Bundesstraße, dann fahren wir sie im Hänger rüber. Der Anhänger ist ein kleiner Baumarkthänger (ca. 2,0 * 1,1 m) mit Plane. Hinten haben wir ein Gatter reingebaut, damit die Plane offen bleiben kann und genügend frische Luft rein kommt. Je nach Größe/Alter passen bis zu 8 Schäfchen rein - d.h. in diesem Fall kommen mehrere Touren zusammen. Da die Schafe zum Verladen "in die Hand" genommen werden müssen, haben wir solche Aktionen immer gleich mit dem Klauenschneiden verbunden. Die Schafe warten dann solange in einem Gehege aus Hürden.

Wechseln wir nicht über die Bundesstraße, dann sind wir i.d.R. zu zweit oder zu dritt und gehen immer zu Fuß. Mein Vater geht mit Stock und Eimer (getrocknetes, kleingebrochenes Brot) vorne weg und ich mit unseren vier HSH an der Leine hinterher. Die älteren Schafe kennen das und gehen normalerweise mit. Bei jungen Tieren oder zugekauften gibt es aber manchmal ein paar Probleme - das bedeutet dann etwas mehr Laufarbeit. Nach ein paar Mal klappt das aber i.d.R. auch. Sind wir zu dritt, stellt sich noch jemand an Abzweigungen oder "gefährlichen Punkten" auf. Müssen wir nicht durch eine Ortschaft, dann dürfen die jungen HSH auch mal frei mit laufen.

Grüße Marcus
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von dicke wolke »

Bei mir klappt das Umtreiben super mit dem Auto, In der Feldmark wo eh nix los ist fahre ich vorweg Scheibe an der Fahrerseite runter Eimer in die Hand, klappern und rufen und los gehts. Anfangs ist einer mit dem Auto vorgefahren und einer mit den Schafen zu Fuß hinterher, da die Schafe so auf unsere Autos geprägt sind, die ja sonst auch Futter und Wasser bringen,funktioniert das prima. Wir wohnen aber auch in einer sehr dünn besiedelten Gegend.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von schafbauer »

solange keine Lämmer bei der Herde sind funktioniert alles mit einem Eimer und paar Körndl die klappern. und dann gibt es noch die 10 Porzent wo es nicht funktioniert, stundenlang herumscheucht und lauft und sich einen hund herbeiwünscht
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Niedersachse »

Ich habe das große Glück das ich nicht umtreiben muss da alle Flächen zusammen hängend sind und ran holen klappt wunderbar mit Eimer das lernen die Lämmer auch gleich mit von klein an. verladen hab ich pferch wo sie reinkommen und dann Anhänger vor, hab da so ein 2 t mit etwas Höheren Wänden da Springen die mitllerweile auch alleine rauf. Bis auf so ein paar Spezialisten aber die Springen dann auch nur ein Jahr nicht. Für alle Notfälle hab ich dann auch noch einen Hund.

LG
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Babs »

Kleiner Exkurs in die Schweiz: Ein Video zeigt, wie im Berner Oberland Vieh im Winter "verstellt" wird:
Vieh zügeln im Schnee
Scheint allen Beteiligten Spaß zu machen. :)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von KABA »

Die können noch laufen - wie schön! :Kuh: Bei den ganzjährig aufgestallten Knochengestellen mit Rieseneuter wäre das undenkbar... :grusel:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von PrinzB »

Ich finde auf der Seite kein Video, nur ein Bild mit kurzem Text drunter.

Grüße Marcus
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Babs »

Das Video ist unter dem Text.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von PrinzB »

Babs, bei mir leider nicht.
Alles leer und dann kommt eine Karte. Ich habe jetzt mal einige der nebenstehenden Links ausprobiert und nur bei wenigen erscheint das jeweilige Video. Keine Ahnung woran das liegt.
So, muss jetzt erst mal auf die Weide, Hunde füttern.

Grüße Marcus
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Babs »

Antworten