Schafe umtreiben ohne Hund

Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Bergschaf »

Guten Tag liebe Schäfer und Schäferinnen,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.
Viellleicht erstmal ganz kurz zu mir, wir halten seit etwa drei jahren Bergschafe, wir haben mit vier Tieren angefangen, mittlerweile sind es 12, Tendenz steigend, ist auch gut so.
Wir wohnen auf einem Hof mitten im Dorf, Stall ist beim haus, die Wiesen sind rings ums dorf verteilt.
Nun brauche ich Tipps, wie ich meine Schafe dazu bringe, dass sie quasi hinter mir her laufen, um sie von einer Weide zur nächsten zu bugsieren.
Das hört sich vieleicht banal an, aber im ersten Jahr hatte ich dazu ein relativ doofes Erlebnis, wir hatten unseren Bock eingefangen und auch am Strick, wollten die drei Mädels dann zusammen mit ihm nur ein Stück die Straße runter in den Stall holen. Bock lief schön mit, die drei Damen dachten nicht dran und verflüchtigten sich stundenlang bis ins nächste Dorf, wo wir sie mit viel Aufwand und gefühlten 100 Leuten in eine leee Scheune treiben konnten. Seit dem hab ich da kein vertrauen mehr, jedesmal, wenn die Schafe auf eine neue Weide sollen, treiben wir sie in ein Gatter, nehmen jedes einzeln am Halsband in den Hänger und fahren sie rüber.
Das ist bei langsam mehr werdenden Tieren nätürlich extrem aufwändig.
Die Schafe kennen uns natürlich, sind aber größtenteils nicht wirklich zahm. Einige lassen sich streicheln, andere nicht. Futter finden sie alle gut, natürlich, aber ich trau mich nicht mich nur auf den Eimer zu verlassen.
Wir haben keinen Hund, ist auch nicht in Planung in nächste Zeit, und können an einige Wiesen auch nicht mit dem Hänger fahren, aufgrund der Topografie, da müssen wir noch ein Stück schmalen weg laufen oder kommen aufgrund von Böschungen nicht bis an die Weide.

Wie stell ich das an, das die Schafe mir zuverlässig nachlaufen? Irgendwelche Tipps?
Vielen Dank im Vorraus

Julia
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Manfred »

Nimm das Leitschaf an die Leine statt dem Bock.
Das Sagen in der Herde hat idR die Chefin.
Der Bock ist den Damen ziemlich egal. Der kommt von selbst wieder angeschissen, wenn er was von ihnen will.
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Bergschaf »

Danke, ausgerechnet das Leitschaf ist nicht sonderlich zahm.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von grauwoller »

Hallo Julia,

ähnliche Konstellation wie bei uns...
Wir nehmen zum Locken einen metallenen Futtereimer, darauf sind die Altschafe klar konditioniert. Mit dem rappele ich dann ordentlich, wenn sie mal stehen bleiben,oder nach irgendwelchem leckeren Grünzeug am Wegesrand schielen. Sie sollten auch möglichst immer schön in Bewegung bleiben, keine Zeit für Alternativ-Wege haben. Am ziel angekommen, muss im Eimer immer ein wenig Naschkram drin sein, das merken sie sich.
Das Konditionieren kannst du auch noch beliebig ergänzen. Wenn ich umtreibe, ziehe ich mir eine Warnweste über, dann ist klar, was ich mit ihnen vorhabe, und in Verbindung mit der Aussicht auf frisches Grünzeug, unterstützt durch die akustischen Signale des Eimers, klappt dann in der Regel alles reibungslos.
Die Warnweste funktioniert dann auch andersherum: wenn ich zu den Schafen gehe,und habe keine Warnweste an, dann bleiben sie verhalten,weil sie wissen,der will sowieso nur nach uns gucken.
Wenn meine Lämmer von denMuttern getrennt werden,dann braucht es natürlich seine Zeit,bis die eingenordet sind. Ich packe zu den Mutterlämmern dann die Ausmerzschafe und zu den Bocklämmern die Jährlingsböcke, und irgendwann ist der Groschen gefallen.

na dann viel Erfolg, Christoph
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von DINO »

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen , ausser ...
Nimm dir die ersten paar mal genug Leute mit , die...........1) deine schäfchen am dummheiten machen hindern !
2) dir sicherheit geben dann kommt das vertrauen mit der zeit von alleine !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Bergschaf »

Hilft das, wenn ich erstmal auf der Wiese übe?
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von DINO »

Klar , schadet nie !!!!!!!!!!!!!
Wenn du deine Schäfchen so auf den Eimer Konditioniert hast das min 5 gleichzeitig mit dem Kopf reinpassen obwohl der Deckel noch drauf ist sollten alle anderen auch mitkommen :rofl:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von KABA »

Leinenführigkeit üben ist immer sinnvoll, das kann man ja auch gut zwischendurch auf der Weide machen, ohne in dem Moment die Weide verlassen zu wollen. Es müssen ja gar nicht alle an der Leine gehen können, aber wenn's mit den zutraulicheren klappt, ist es dann auch egal, ob das Leittier dabei ist. Mehr als 2-3 Schafe wirst du sowieso nicht halten können, wenn du mit der Gruppe gehst und die anderen plötzlich das Rennen anfangen... Andererseits ist nur ein Tier an der Leine nicht unbedingt Anreiz genug für die anderen, dir und diesem Schaf zu folgen, wenn sie in eine andere Richtung wollen. Zusätzlicher Futtereimer, den sie kennen, ist auf jeden Fall von Vorteil. Wenn sie das gemeinsame Ziehen noch nicht so gewohnt sind, ist es sehr hilfreich, wenn man 1-2 Personen als "Nachgeher" hat, die von hinten so ein bisschen Druck machen und in die richtige Richtung lenken. Oft reicht es, wenn die einfach nur in etwas Abstand hinterhergehen. Wenn dann jemand noch seinen Hund, der natürlich ruhig an der Leine gehen muss(!), nur so mitnimmt, kann das die Effektivität erhöhen - aber der Abstand muss passen, dass die Schafe nicht Panik kriegen und erst recht auseinanderspritzen!
Diese "Nachgeher" sollten schon ein bisschen Gefühl für die Situation und das Verhalten für Schafe haben - mein Sohn z.B. macht das wunderbar, er hat sozusagen den "Hunde-Blick" drauf, während ich mit meinem Mann so nicht arbeiten kann... ;)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von grauwoller »

Kaba,wenn du von Effektivität schreibst,und dabei dich selber vorausgehen und noch jemanden mit Hund hinterhergehen lässt, dann hat das aber nicht viel mit Effektivität zu tun.
Übergangsweise jemanden hinterherlaufen lassen, zumindest bis es alle Schafe verinnerlicht haben macht Sinn. Da die Frage auf eine Lösung ohne Hund zielte, ikst der Fragestellerin mit deiner Variante auch nicht geholfen.
Wenn ich mir sicher bin, dass der Auto- und Motorradverkehr es zulassen, kann ich meine Schafe alleine nur mit Eimer umtreiben - das würde ich als effektiv bezeichnen.

Christoph
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von KABA »

Das war auch mehr als "Übungsphasen-Vorschläge" gedacht :) - ich mach schon lange eigentlich fast alles alleine (unser Sohn wohnt längst nicht mehr bei uns), auch "Wanderungen durch's Dorf" über 1-3km, nur an kniffligen Stellen macht mein Mann manchmal den Pförtner (mit Lämmern aus der Weide raus, die direkt am Bahnübergang liegt z.B.) oder sichert an einer Straße.
Im Laufe der Zeit ergibt sich bei den Schafen dann auch schnell eine Routine und sie wissen die Wege zu den Weiden ganz genau - blöde wird es dann höchstens, wenn sie schon auf die erste Weide am Weg laufen (also "ihre", die sie kennen), während ich aber die nächste ansteuern wollte... :schaf3:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten