Blocken andersherum

Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Blocken andersherum

Beitrag von Insane »

Tach,

aus nicht unaktuellem Anlass habe ich eine Technikfrage: In jedem Forum und sozialen Netzwerk, das ich kenne, funktioniert die Block-Funktion genau andersherum als hier.

Blocke ich dort jemanden, wird ihm der Zugriff auf meine Daten und Beiträge verwehrt und er kann mich nicht mehr direkt kontaktieren, meine Beiträge zitierten etc.

Blocke ich hier jemanden, sehe ich seine Beiträge nicht mehr - das ist zwar nervenschonend, hält ja aber niemanden ab, mich anzugreifen, verleumden etc. (ich merke es nur nicht mehr direkt)

Gibt es hinter diesem umgekehrten Algorithmus eine Idee, die ich übersehe? :gruebel:
Danke :)
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blocken andersherum

Beitrag von Sybille1 »

Isanne, Du kannst das in Deinem Profil einstellen ob Dich jemand anscheiben darf oder nicht.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Blocken andersherum

Beitrag von Insane »

Ah, dankeschön. Da guck ich gleich mal, aber kann derjenige meine Beiträge/Daten noch sehen oder bin ich "unsichtbar"?
Danke
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blocken andersherum

Beitrag von Sybille1 »

Isanne, Du kannst das in Deinem Profil einstellen ob Dich jemand anscheiben darf oder nicht.
Gehe auf "persönlicher Bereich" und dann auf "Einstellungen". Dort kannst Du ändern und dann speichern.
Grüße
Monika
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blocken andersherum

Beitrag von Sybille1 »

Ich war zu langsam mit dem Ändern meines Beitrags.
Doch,Du bist sichtbar. Den online Status kannst Du allerdings auch im Profil ändern.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Blocken andersherum

Beitrag von LuckyLucy »

Insane hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 18:56 Tach,

aus nicht unaktuellem Anlass habe ich eine Technikfrage: In jedem Forum und sozialen Netzwerk, das ich kenne, funktioniert die Block-Funktion genau andersherum als hier.

Blocke ich dort jemanden, wird ihm der Zugriff auf meine Daten und Beiträge verwehrt und er kann mich nicht mehr direkt kontaktieren, meine Beiträge zitierten etc.

Blocke ich hier jemanden, sehe ich seine Beiträge nicht mehr - das ist zwar nervenschonend, hält ja aber niemanden ab, mich anzugreifen, verleumden etc. (ich merke es nur nicht mehr direkt)

Gibt es hinter diesem umgekehrten Algorithmus eine Idee, die ich übersehe? :gruebel:
Danke :)
Foren kenne ich viele, aber keines, in dem man Blocken kann wie z.B. bei Twitter. :grusel:
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Blocken andersherum

Beitrag von Insane »

Ich kenne es von Twitter, den Vogelforen, div. "schwarzen" Portalen und Musik-Communities.
Hardcore-Vergleich im echten Leben: bei einer Fernhalteverfügung geht es ja darum, dass mir jemand nicht folgt - nicht, dass ich es nicht merke :lol:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Blocken andersherum

Beitrag von shorty »

Weiss nicht ob ihr schon ne Lösung gefunden habt.
kenns von Ravelry nur in der Methodik wie hier.
Wenn ich jemand auf ignore stelle, kann ich seine Beiträge nicht mehr lesen.
Zusätzlich kann ich pns von der Person an mich blocken lassen, das denke ich funzt hier auch.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Blocken andersherum

Beitrag von Insane »

shorty hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:38 Weiss nicht ob ihr schon ne Lösung gefunden habt.
kenns von Ravelry nur in der Methodik wie hier.
Wenn ich jemand auf ignore stelle, kann ich seine Beiträge nicht mehr lesen.
Zusätzlich kann ich pns von der Person an mich blocken lassen, das denke ich funzt hier auch.
Stimmt, so geht das hier auch, aber es verhindert ja lediglich, dass du MERKST dass jemand dich anpöbelt - nicht, dass er es tut. Das meinte ich.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Blocken andersherum

Beitrag von shorty »

Ja komplett glaub ich geht hier nicht, geht allerdings auch in keinem anderen Forum in dem ich bin.
Sprich mir ist keine Methodik bekannt, würd ja bedeuten dass derjenige gar nicht mehr frei posten darf.
Letztlich ists auch schon viel gewonnen, wenn man selber das nicht merkt :-) was man damit nämlich gar nicht mehr hat ist das hochschaukeln und derartige Grabenkriege.
Ich hab z.B. auf raverly die Bewertungsleiste unten stark dezimiert, sprich sehe keine disagrees und keine funnys mehr, da wurden mir die " Lieblichkeiten " auch irgendwann zuviel :-))
Lebt sich deutlich entspannter.

Ich schreibe lange nicht mehr zu allem wo ich ne Meinung habe :-) kann durchaus auch ewas stehene lassen und mich mal nicht angesprochen fühlen.
Gelingt klar nicht immer, ein Versuch ists dennoch wert.
Antworten