Vorstellrunde

Antworten
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Vorstellrunde

Beitrag von Zibble »

Hallo,
Ich lese schon lange im Schafforum mit, habe mich letzt angemeldet und möchte mich vorstellen.
Wir leben im Schwarzwald, haben 1 Schaf mit der Flasche großgezogen und es sind jetzt 3 Schafe. 2 Merinos und 1 Coburger Füchsle.
Ich mag Schafe sehr gern ( nicht zum Essen) und freue mich immerwieder über meine Erlebnisse mit den Tieren und die Intelligenz der Schafe.
Aber, ich habe auch gleich eine Frage: wir leben in einem kleinen Dorf und gehen gerne mit den Schafen spazieren. Ohne Leine, sie trotten hinter uns her bis zu einer Weidefläche wo sie grasen dürfen. Das es mittlerweile wenig Gras gibt, bekommen sie hauptsächlich Heu.
Was sie aber mögen, sind Äpfel und da besonders die braunen matschigen Äpfel. Auch gestern waren wir unterwegs und sie freuen sich auf die Bäume unter denen sie welche finden. Gefressen werden sicher 7 Stück pro Tier, dann ist auch gut, aber vorher kriege ich sie nicht weg vom Baum.
Den Tieren geht es gut, sie machen schöne braune Köddel.
Das war im Sommer nicht so mit den schönen Köddeln.
Jetzt weiß ich nicht, tun die matschigen faulen Äpfel wirklich gut und folgen die Tiere einem Instinkt?

Sorry, gleich ein bißchen viel für den Anfang
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (480.2 KiB) 1840 mal betrachtet
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Babs »

Hallo und herzlich willkommen!

Die Äpfel schaden den Schafen nicht, wenn die Schafe dran gewöhnt sind. Da das bei deinen Tieren anscheinend der Fall ist und keines Durchfall hat, ist alles gut.

Viele Grüße

Barbara

auch aus dem Schwarzwald :)
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Zibble »

Danke für das willkommen und die schnelle Antwort,

Mein Gedanke geht dahin, dass die faulen Äpfel ( nicht vergorene) Substanzen enthalten, die heilend wirken können auf Magen Darm Störungen. Zum Beispiel Antibiotisch wirkende Substanzen.
Den Sommer über waren es oft nicht geformte Haufen bei den Merinos und das eine Merino hatte manchmal auch Schleim auf den Ausscheidungen. Wurmkur war im Frühjahr.
Das Coburger ist im Sommer zugekauft, hatte immer schöne Köddel.
Vielleicht ist liegt aber auch nur daran, dass es jetzt in erster Linie Heu gibt.
Aber vielleicht ist doch was in dem faulen Obst, was so nicht bekannt ist.

Jetzt fällt mir gerade ein, Apfelpektin wird Kindern bei Durchfall gegeben. Aber das wird wohl nicht aus faulen Äpfeln gewonnen.....

Schöne Grüße

Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Babs »

Hallo Brigitte,

bei Heufütterung sind die Köttel fester als bei einer Fütterung mit eiweißreichem Gras im Frühjahr oder Sommer.

Schafe haben eine sehr spezielle Verdauung, die man nicht 1:1 mit der menschlichen Verdauung vergleichen kann.

Wurmkur im letzten Frühjahr ist schon lange her.
Unser Tierarzt empfiehlt Kotuntersuchungen alle drei Monate.

LG
Barbara
Antworten