Neuling aus 82335 stellt sich vor

baabs
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Okt 2021, 08:18

Re: Neuling aus 82335 stellt sich vor

Beitrag von baabs »

Hallo ihr lieben!!
Ich verstehe natürlich, dass die schreibweise von "baabs" etwas seltsam ist :freuin:

Darum erklär ich kurz, warum ich das 2. "A" behalten habe.
Ich hab einige Zeit im österreich gearbeitet, auf einer Pferdezucht. Dort waren wir mehrere Barbaras. Barbara, babsi und babs waren damals vergeben und so wurde ich baaaaaabs gerufen. Oder nur "b". Gesprochen:"bi"

Als ich dort wegging, behielt ich einfach das 2. A.
So nennen mich heute alle baabs :lachma:

Böse bin ich auf keinen Fall. Es ist eher positiv, dass hier im forum nicht ausschließlich das fachliche sondern auch das dazugehörige persönliche diskutiert wird :rose:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Neuling aus 82335 stellt sich vor

Beitrag von Babs »

KABA hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 19:19 Dölf, dann musst du für "Nichtwisser" aber auch dazusagen, warum dir der Name etwas schwer über die Lippen kommt... :freu:
baabs hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 05:55Böse bin ich auf keinen Fall. Es ist eher positiv, dass hier im forum nicht ausschließlich das fachliche sondern auch das dazugehörige persönliche diskutiert wird :rose:
Dölf hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 21:54aber mir gefällt die Schreibweise (und vor allem die Person dahinter :duck: ) mit großem B und nur einem a einfach besser :)
Hallo Barbara,

lass es dir erklären :lol:

Es freut mich sehr, dass Dölf mir nach über 30 Ehejahren noch so zugetan ist :verliebt: :verliebt:
Langjährige User dieses Forums werden - im Gegensatz zu Neulingen - seine Sprüche einordnen können :engel1:

Herzlich willkommen im Schafforum!

Liebe Grüße
Babs (auch Barbara oder Babsi genannt, nur Bärbel mag ich nicht)
baabs
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Okt 2021, 08:18

Re: Neuling aus 82335 stellt sich vor

Beitrag von baabs »

:rofl: ok, voll kapiert.
Ihr seid schon echt lieb :prost:
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Neuling aus 82335 stellt sich vor

Beitrag von Ibi »

Moin Moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen - so richtig aus dem Norden ;)
Ich finds auch gut, dass bei dir die Reihenfolge Tierwohl-angemessen ist: erst informieren, dann Schafe haben.
Und wie schön, dass hier die wollverarbeitenden (Schafhalter) Zuwachs bekommen.
Ich habe gerade unser letztes Vlies von diesem Jahr gewaschen und mich parallel durch einige Berge bereits gewaschener Fasern gezupft.
Vielleicht ist der Woll-Thread hier für dich ja auch interessant:
viewtopic.php?p=31985#p31985
Einen guten Start mit euren Wollis! Wann sollen sie denn lammen? Milchschafe haben ja regelmäßig auch Drillinge - aber auch hierzu findet man hier viele hilfreiche Informationen.
Schöne Grüße
Ibi
baabs
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Okt 2021, 08:18

Re: Neuling aus 82335 stellt sich vor

Beitrag von baabs »

Oh danke Ibi!!
Der thread ist wirklich sehr interessant für mich. :minne:

Die Mädels sollen laut schäfer mitte Februar lammen. Wir haben eine sommerweide mit etwa 4,5ha Wiese (Wobei etwa die Hälfte für die Pferde ist). Die ist 2min zu Fuß entfernt und 1ha direkt am Hof. Der Plan ist, die wollis über den Winter am Hof zu haben und im Frühjahr, wenn die lämmer "groß genug" sind sie auf die sommerweide umzusiedeln. Dort haben sie einen festen Stall mit offenstallbereich, wobei sie hier am Hof "nur" ein stallzelt haben. Komplett schließbar. Das bauen wir gerade auf.
Wenn es fertig ist, kann ich versuchen ein Foto zu senden und hoffe auf Kritik von euch, was ihr davon haltet.

Was entsteht aus deiner wolle? Bin so gespannt, welche Projekte ihr da so startet :lisl: :huepf:

Vielen Dank für die vielen lieben Nachrichten! Fühle mich hier echt gut aufgehoben :rose:
LG baabs
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Neuling aus 82335 stellt sich vor

Beitrag von Ibi »

Ein Großteil der Wolle landet bei mir normalerweise in der Schule, also im Handarbeitsunterricht der hiesigen Waldorfschule, [in der ersten Klasse lernen die Kleinen die ungewaschene Rohwolle kennen, waschen, färben (Zwiebeln) und ein bisschen Spinnen zu einer kleinen Kordel (erstmal ohne Hilfsmittel) - in der dritten Klasse lernen sie die Berufe des Schäfers und verschiedene (ehemalige) Gewerke der Wollverarbeitung im Rahmen der Handwerkerepochen auch praktisch kennen. In höheren Klassen landet die Wolle als gewaschene Vliese zum Ausstopfen in den selbst genähten Tieren und Puppen und in der Oberstufe lernen die SchülerInnen dann das Spinnen inkl. Rohwollaufbereitung und Färben, bisweilen wird auch gefilzt. Das ermöglicht bisweilen echt interessante Erfahrungen.
Gegenwärtig bin ich allerdings in Elternzeit, so dass ich einen Teil der Wolle diesmal für mich zuhause behalten habe und sie nun selber verarbeiten kann. Ziel ist Pulloverwolle für meine Kleine, allerdings hat mein Mann auch schon einen naturfarbenen Pulli auf seine Geburtstagswunschliste geschrieben. Mal schauen, wie weit ich neben allem anderen hier komme.
Platztechnisch klingt das ja prima bei euch!
Bei uns kommen die Lämmer auch meist Mitte Februar bis in den März, wobei jedes Jahr mindestens ein Drillingspärchen dabei ist, je nach Mutter (vor allem bei den Milchschafmüttern). Das heißt dann Zufüttern oder auch schon mal komplette Flaschenaufzucht. Dank der vielen Infos hier zu diesem Thema läuft das aber inzwischen recht problemlos.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es diese Foren hier gibt! (Auch wenn ich nach wie vor manchmal den unermesslich großen und vielfältigen Wissenschatz, der sich im Laufe der Jahre im alten Forum angesammelt hatte, vermisse!)
Weiterhin viel Freude hier mit uns allen ;)
baabs
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Okt 2021, 08:18

Re: Neuling aus 82335 stellt sich vor

Beitrag von baabs »

Ja Wahnsinn!!!
Ich bin echt beeindruckt. So schön, dass du all das weitergeben kannst und tust.ich halte den Beruf des Lehrers für einen der anspruchvollsten den man wählen kann. Völlig gleich ob Mathe oder Kunst. Jede Richtung hat seine Schwierigkeiten und Schönheiten. Der Umgang mit Kindern und die erzieherische Aufgabe ist so innig, komplex und wertvoll, dass dieser Berufsstand in meinen Augen massiv unterschätzt und viel zu wenig gewürdigt wird.
Und meinen herzlichsten Glückwunsch zum Elterndasein :prost:

Unsere Schafspläne haben sich nun doch etwas vorverlegt. Da ich spontan in der Woche ab 15.11. Urlaub habe und nicht wie geplant anfang Dezember ziehen die 3 wollis nun am 14. 11. Bei uns ein.... :rotwerd:

Ich freue mich auf viele gute Gespräche mit euch!!!
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Neuling aus 82335 stellt sich vor

Beitrag von Ibi »

Danke :) Ist auch definitiv mein Beruf, aber ich bin auch echt dankbar, dass wir in einer arbeitsteiligen Gesellschaft leben und es viele Dinge gibt, um die ich mich nicht kümmern muss, weil es andere Menschen machen!
baabs
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Okt 2021, 08:18

Re: Neuling aus 82335 stellt sich vor

Beitrag von baabs »

Steuern zum beispiel :rofl: eher meine Region...

Melde mich wieder, wenns was neues gibt und lese mich bis dahin hier weiter durch!! Vielen Dank erstmal :schmatz:
baabs
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Okt 2021, 08:18

Re: Neuling aus 82335 stellt sich vor

Beitrag von baabs »

Tja... :traurig:
So schnell kanns gehen....

Ich hab gestern mit dem schäfer geschrieben und hab ihn wegen Impfungen etc gefragt, was die 3 alles haben und hab ihm mitgeteilt, dass ich auch gleich nen tierarzt draufschauen lasse, wenn sie da sind. Möchte ja so gut wie möglich starten.
Da kam dann die Info, dass sie krank sind. Ich verstehe natürlich dass Tiere krank werden können, in der Sache hier spielten nur mehrere Dinge mit rein...

Wie ihr vllt verstehen könnt, habe ich dem schäfer nun abgesagt. :bye:

Im Moment fehlen mir bissl die Worte....
Antworten