Baldige Halterin einiger Mähdels aus NRW

Antworten
sheep happens
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Okt 2021, 14:05

Baldige Halterin einiger Mähdels aus NRW

Beitrag von sheep happens »

Hallo liebes Forum,

nun habe ich mich auch bei euch angemeldet, obwohl ich noch gar keine Schafe habe. Aber der Plan steht, der Zeitraum auch, Wiesen, Unterstand, Technik ist auch vorhanden und ich habe mir sogar schon ein paar Mähdels ausgesucht. Seit einigen Wochen lese ich immer mal wieder bei euch mit, nun wird es Zeit, selber "Hallo" zu sagen :wink:

Ich heiße Julia, komme aus NRW, bin Mitte 30 und gelernte Tierarzthelferin. Habe aber aufgrund des Geldes dann doch noch studiert und bin nun Grundschullehrerin :mrgreen:
Meine Liebe zu Tieren und der Natur ist aber immer noch hoch! Ich habe ein großes Gehege voller Kaninchen und (meist auf dem Sofa) einen alten Kater.
Mein Mann hat seit Jahren einen kleinen Trecker mit dem wir nicht nur unser Brennholz machen sondern auf der Streuobstwiese meiner Eltern seit Jahren Heu machen. An erster Stelle für meine Kaninchen, die restlichen Heuballen haben wir dann immer verkauft. Meist an eine Bekannte, die 3 Schafe ihr Eigen nennt und die dann zum Herbst auch auf eben dieser Obstbaumwiese laufen- die Schafe, nicht die Bekannte :duck:

Die beiden angrenzenden Weiden werden auch von diesen Schafen "bewirtschaftet". Nun ist ein Schaf gestorben und sie sind nur noch zu zweit. :traurig: Nachdem wir uns den letzten Winter um die beiden Mähdels gekümmert haben (da die Besitzerin einige Monate in Indien war), wurde das Interesse an eigenen Schafen immer größer.
Und wie es so kommen sollte, habe ich nun auch eine super nette Schäferin kennen gelernt, von denen ich dann im Frühjahr 3 Schafe bekomme. Sie sind diesen Sommer geboren und es handelt sich um ein Weißkopf, einen Bentheimer Hammel und bei dem dritten Tier schwanke ich noch zwischen einem Bentheimer und einem Coburger :verliebt:

Das Gute: Wir haben Trecker, Mähwerk, Wender, Heupresse, Mulcher...etc. Wir haben Wiesen, eine Bekannte mit Schafen und Erfahrung und eine Freundin mit einer ganzen Schäferei.
Meine Bedenken: Ich kenne mich ansonsten nicht wirklich mit Schafen aus. Aber ich denke dass ich mit den Profis im Rücken ganz gut aufgestellt bin.

Außerdem freue ich mich, auch aus euren Erfahrungen zu lernen :freuin:

Liebe Grüße von "sheep happens"
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Baldige Halterin einiger Mähdels aus NRW

Beitrag von Fröschchen »

Ja denn: Willkommen hier!

Such-Funktion gibt viele Rückäußerungen auf bislang gestellte Fragen.

Problematik sehe ich hier immer wieder am örtlichen TA:

Hier gelten Lämmer quasi als kleine Kälber!! Oder sind halt auch ähnlich wie Fohlen, :traurig:

Hast Du denn auch einen Bock für die Frühjahrs-Lämmer geplant?

VG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
sheep happens
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Okt 2021, 14:05

Re: Baldige Halterin einiger Mähdels aus NRW

Beitrag von sheep happens »

Hallo Fröschen,

vielen Dank für deinen Willkommensgruß!

Du meist, dass die Tierärzte meist wenig Ahnung von Schafen haben, richtig? Ja, da habe ich auch noch keinen Spezialisten gefunden. Aber ich denke, dass mir auch hier die beiden Bekannten Empfehlungen aussprechen können.

Nein, ein Bock (und damit irgendwann tragende Tiere und Lämmer) sollen in meiner Herde (erstmal) nicht vertreten sein. Ich denke, ich muss erstmal mit der kleinen Herde von den 5 Schafen Erfahrungen sammeln. Die vorhandenen sind 2 Muttertiere (sagt man das zu Weibchen?) und ich werde dann 2 weitere Weibchen und einen Hammel dazu vergesellschaften- so der Plan.
Der Hammel ist ein kleiner Kümmerling der Schäferei, dem ich gerne ein Zuhause geben würde...

Die Suchfunktion habe ich schon nach gesetzlichen Vorschriften (Tiertransport, Registrierung der Tiere etc) durchforstet, aber bin noch nicht ganz fündig geworden... Aber noch habe ich etwas Zeit, bevor die Tiere einziehen :engel1:
Antworten