Unterstützung vom Fachmann / Fachfrau gesucht :-)

Antworten
Mike456
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:23

Unterstützung vom Fachmann / Fachfrau gesucht :-)

Beitrag von Mike456 »

Einen schönen guten Morgen zusammen,

zunächst mal eine kurze Vorstellung von mir :)

Ich heiße Mike, komme aus der Nähe von 55232 Alzey und habe seit 6 Wochen drei kleine Ouessantschafe.. Ich bin mein Lebenlang schon ein absoluter Tiernarr und bin auf diesem Wege wie die Jungfrau zu ihrem Kind zu den 3 kleinen Rackern gekommen. Eine entfernt bekannte hat mehrere dieser Schafe. Musste diese jedoch loswerden. Hat es nicht geschafft, und wollte die armen dann einfach töten. Also habe ich die 3 bei mir aufgenommen. Jedoch absolut ohne Erfahrung / Kenntnisse etc. Dachte immerhin besser, als einen sinnlosen Tot zu sterben. Es sind 3 Böcke. Ich habe hier weder Zucht- noch gewerbliche Interessen. Ich sehe mich quasi als Art Gnadenhof ;)

Ich habe mich natürlich sehr viel über das Internet / Bücher eingelesen und auch einiges umgesetzt. Ich denke denen 3 gehts gut. Sie haben einen knapp 900qm großen Garten, einen aktuell noch mobilen Unterstand und für den Winter bin ich derzeit dabei, einen festen Stall zu bauen. Ausreichen grün, wasser und heu. Sind sind fit und ich behaupte auch mal Gesund und Munter. Die 3 sind angemeldet und bei der Tierseuchenkasse registriert.

Aber da ich halt einfach unerfahren bin, und natürlich möchte, dass es denen 3 auch weiterhin gut geht, bin ich auf der Suche nach einer Fachfrau / einem Fachmann, der sich mit denen Jungs auskennt, mal bei mir vorbei kommt, sich die Gegebenheiten vor Ort und die 3 Schafe mal betrachtet und mir einfach ein paar Einzelheiten dazu erzählt und mir ganz salopp einfach sagt "Jo, sieht alles gut aus oder nein, dass ist scheisse und dass ist scheisse".., Einfach mal ein Austausch, mit einem Experten :) Selbsterklärend würde ich einen solchen Einsatz auch bezahlen.

Bisher war meine Suche leider erfolglos, genauso wie die Suche nach einem Tierarzt. Seit ca. 6 Wochen und gefühlt tausend Anrufen bei Tierärzten hat leider niemand mehr die Kapazitäten mich als "Neukunden" aufzunehmen. Was die Tierarztsuche angeht, bin ich ebenso verzweifelt. ...

Vielleicht findet sich ja jemand aus der Umgebung, der Interesse, Zeit und Lust hat ?! Wie erwähnt, lasse ich mir das natürlich auch nicht schenken und würde den Einsatz bezahlen :)

Viele Grüße

Mike
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Unterstützung vom Fachmann / Fachfrau gesucht :-)

Beitrag von Fröschchen »

Welcome im Forum, hab grad 'ne Sekunde: Was sollen 3 Böcke, wenn die erwachsen sind? Warum statt töten einfach nur schlachten? "human", vor Ort, ohne (Transport-) Streß?

(Falls Ferien-"Joke": dann war ich einfach zu blöd meine Tipp-Zeit zu investieren.)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Mike456
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:23

Re: Unterstützung vom Fachmann / Fachfrau gesucht :-)

Beitrag von Mike456 »

Also falls ich die Antwort richtig verstanden habe... wobei ich mir da gerade nicht ganz sicher bin... :gruebel: geht es darum, den Tieren einen angenehmen Lebensabend zu verschaffen und nicht unnötig zu töten und / oder zu schlachten.. Es geht um die Hobbyhaltung von mir.. nicht um ein Zucht-/ Gewerbe-/ oder Schlachtinteresse.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung vom Fachmann / Fachfrau gesucht :-)

Beitrag von Henry »

505 km Anfahrt. :drama:
Henry
der
Schafschützer
Mike456
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:23

Re: Unterstützung vom Fachmann / Fachfrau gesucht :-)

Beitrag von Mike456 »

Das ist etwas weit, ja :gruebel: :mrgreen:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Unterstützung vom Fachmann / Fachfrau gesucht :-)

Beitrag von Fenja »

Hi,
Ich bin aus Flomborn. Wo genau wohnst du?
:Kuh:
Mike456
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:23

Re: Unterstützung vom Fachmann / Fachfrau gesucht :-)

Beitrag von Mike456 »

Hier unserem Flomborn in Rheinhessen ? Na was ein Zufall. in Wahlheim. keine 10 Minuten entfernt :)
Antworten