Hallo aus Baden Württemberg

Antworten
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Hallo aus Baden Württemberg

Beitrag von samson »

Hallo,

Ich lese hier ja schon sehr lange mit, aber nu wollte ich auch mal ein bischen aktiv werden.
Bei uns leben gerade ca. 33 Schaf(kann morgen schon wieder ganz anders aussehen).
In Reinzucht haben wir Border Leicester und Ouessants ansonsten noch nen Rhönschaf und Mischlinge.
Unser Mähwiesels sind das ganze Jahr draußen mit mobilen Weideunterständen.
Ich hoffe es ergeben sich ein Paar interessante Diskussionen.

Herzliche Grüße
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Hallo aus Baden Württemberg

Beitrag von grauwoller »

Hallo Samson,

ein herzliches Wilkommen von mir - ganzjähriger Weidegang, das handhabe ich mit meinen Pommern auch so.
Bei deiner Bestandsgröße wirst du sicherlich schon so einige Erfahrungen gemacht haben, die dann vielleicht auch anderen Forenmitgliedern weiterhelfen können.
Wo genau in Baden Württemberg bist du mit deinen Schafen zu hause? In Baden Baden arbeitet eine Kollegin mit Pommern, Coburger Füchsen und Juraschafen, und beweidet die sogenannten Grinden, eine Heidelandschaft in etwa 1000 mtr. Höhenlage - absolut sehenswert!

Grüße, Christoph
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Hallo aus Baden Württemberg

Beitrag von shorty »

Herzlich Willkommen
sehr interessante Rassen ♥

Grüße aus dem Süden , heute mit Schnee
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Hallo aus Baden Württemberg

Beitrag von samson »

Hallo,

Danke.
Wir streunen mit unseren Schafen am Bodensee rum.

Es ist auch immerwieder schön zu sehen wie gut sich die, doch sehr unterschiedlichen, Rassen vertragen.
Immerwieder sehr nett anzuschauen ist, wenn die ouessantlämmer auf den Borderschafen schlafen oder drauf rumturnen, wo bei die stellenweise riesen Sprünge von den runter machen und das eine oder ander mal war es knapp das sie nich einfach über den Zaun gehüpft sind.

Ich denke da kann ich nur ein wenig Nieschenwissen einbringen, da hier ne Menge Profis unterwegs sind, die ihr wissen zum Glück teilen.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Hallo aus Baden Württemberg

Beitrag von Dölf »

samson hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 21:07 Ich denke da kann ich nur ein wenig Nieschenwissen einbringen, da hier ne Menge Profis unterwegs sind, die ihr wissen zum Glück teilen.
Hallo Samson,

der große Vorteil von diesem Forum hier ist die breite Mischung: vom blutigen Anfänger bis hoch zu den Profis.

Willkommen auch von mir, und auch aus dem Süden, aber dem richtigen Süden, dem südwestlichsten Süden! :rofl:
Antworten