Heidschnucken

Antworten
ziegenthorsten
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Aug 2020, 13:23
Wohnort: 94121 Salzweg
Schafrasse(n): Heidschnucken
Herdengröße: 5

Heidschnucken

Beitrag von ziegenthorsten »

Hallo.Danke für die Aufnahme.Ich komme aus Passau und habe bis jetzt Ziegen gehalten.Jetzt würden wir gerne auf Heidschnucken umstellen.
Jetzt habe ich die Frage an alle wegen dem Zaun.
Wie hoch können Heidschnucken springen?Denn unser Zaun muss erneuert werden und wenn dann gleich so das es für Heidschnucken passend ist
Würde mich über Antworten freuen.
Danke
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Heidschnucken

Beitrag von DINO »

Hallo in den Süden und schön das du dich für die schönste aller schafrassen entschieden hast !!!!
( oha ich glaube das gibt mecker :engel1: )
Vorab.... Passau ist ja nicht gerade die Hochburg der schnuckenzucht . Warum gerade die .....?
Wer Ziegen hatte sollte sich doch eigentlich keine Gedanken mache wegen zaunhöhe usw ....?
Wäre bei einem so radikalen wechsel nicht
" Schnuckenthorsten " angebrachter ...? :lol:
Aber jetzt ......
Zaunhöhe 100cm Knotengeflecht ,20cm höher noch stromlitze und alles ist ok!
Davon abgesehen ist eine volle Wiese immer noch der beste Zaun :nick:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
ziegenthorsten
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Aug 2020, 13:23
Wohnort: 94121 Salzweg
Schafrasse(n): Heidschnucken
Herdengröße: 5

Re: Heidschnucken

Beitrag von ziegenthorsten »

Hallo!Danke für die Antwort.Wir übernehmen 5 Heidschnucken aus schlechter Haltung.Dadurch habe ich mich durch informationen für diese schöne Rasse entschieden.
Mein Problem ist das sie mommentan in einem eingezäunten Bereich stehen wo wir sie rausholen müssen.Nachdem sie alles andere als zahm sind habe ich sorgen das sie beim einfangen über den Zaun springen.Wir selbst haben dann für die Bande erstmal 5 ha Grund zum eingewöhnen .
Gibt es irgendwas das für Heidschnucken unwiederstehlich ist zum anlocken?
Gruß Thorsten
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Heidschnucken

Beitrag von DINO »

Wenn sie wild sind , viel Spass :lol:
Das könnte lustig werden , 1.20m kein Problem .
Am besten einsperren und dann verladen .
5ha würde ich ihnen nicht zur Verfügung stellen .
Kleine Wiese.
Oft dasein .
Futter knapp .
Mehrmals am Tag Kraftfutter in kleinen Portionen im Stall.
Obstbaumzweige, Weidenzweige,usw aus der Hand und Pferdeleckerlis .
Evtl noch min 2-3 aus guter Haltung die handzahm sind dazukaufen und Geduld haben.
Viel Glück :haehae:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Heidschnucken

Beitrag von KABA »

Moin, und willkommen!
Wie DINO schon sagt: nicht die ganze Fläche zur Verfügung stellen! dann kommst du nie an sie ran bzw. sie zu dir. Du solltest dir eine Stelle einrichten, wo du sie fangen kannst - stabil, denn das brauchst du sowieso immer mal wieder (scheren, Klauen schneiden, entwurmen,...), also entweder einen Stall mit verschließbarer Tür oder einen Pferch aus z.B. Steckfix-Gattern. Da wird dann immer gefüttert - Getreide, oder Pellets, oder Möhrenstückchen oder Äpfel oder trockene Brotscheiben - irgendwas, was im Eimer "klötert", so dass sie das Geräusch mit dir und leckerli in Verbindung bringen. Wahrscheinlich werden sie am Anfang nicht kommen, solange du da bist, aber dein Ziel sollte sein, dass sie fressen, auch wenn du um sie bist - und irgendwann vielleicht sogar aus der Hand.
Wenn du hier im Forum stöberst, wirst du finden, dass es einige Hinweise gibt, wie man Schafe zahm kriegen kann. Viel Erfolg!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Heidschnucken

Beitrag von peter e. »

KABA hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 21:38 Moin, und willkommen!
......, aber dein Ziel sollte sein, dass sie fressen, auch wenn du um sie bist - und irgendwann vielleicht sogar aus der Hand.
Wenn du hier im Forum stöberst, wirst du finden, dass es einige Hinweise gibt, wie man Schafe zahm kriegen kann. Viel Erfolg!
Das meiste und wichtigste ist schon gesagt, aber trotzdem der Ratschlag: als erstes brauchst du Geduld, - und Zeit, am besten beides Zusammen. Und nach einer Weile wieder Zeit und Geduld, und immer eine kleine Schüssel mit fressbarem Inhalt, wie beschrieben. Wenn Vertrauen da ist, fressen sie irgendwann aus der Hand. Und keine hastigen Bewegungen, immer schöön laangsaam. Die alte bekannte Redewendung: mal schnell zu den Schafen - vergiss es.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
ziegenthorsten
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Aug 2020, 13:23
Wohnort: 94121 Salzweg
Schafrasse(n): Heidschnucken
Herdengröße: 5

Re: Heidschnucken

Beitrag von ziegenthorsten »

Danke für die Tipps und Antworten.
Auf was stehen Schafe am meisten zum anlocken.
Bei unseren Ziegen war es immer Quetschgerste.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Heidschnucken

Beitrag von DINO »

Wenn du ihr Vertrauen hast geht alles was oben beschrieben steht , nur schnell geht garnicht .
Das braucht Zeit Und Geduld , sehr viel Zeit und Geduld.
Das schöne ist , wenn du ihr Vertrauen hast gehen sie mit dir überall hin.
Ich halte ca 20 Muttern + 2 Deckböcke + Vorjahresböcke habe keinen Hütehund und verlade/transportiere alles ganz alleine weil sie mir vertrauen und selbst AAnhängerkein Problem ist .
Der Weg dahin ist sicher lang aber lohnt .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Heidschnucken

Beitrag von Edwin »

Das Schöne ist, so scheu sie sind, so neugierig sind sie auch. Versuch es mit Falläpfel, die gibt es jetzt zu Hauf. Aber nicht zum Fangen, zum Vertrauens aufbau. Erst wenn Du merkst sie u.U. alleine treiben zu können, langsam, langsam, bau Dir einen Fanggang und hole dir noch eins, 2 sprungkräftige junge Burschen dazu, die schnell und entschlossen sind ein Tier packen können und ggf. keine Scheu haben, die Hörner aus dem Knotengeflecht zu entfitzen... ja, Schnucken sind schöne, stolze Tiere...

Grüße
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Heidschnucken

Beitrag von working-squad »

ziegenthorsten hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 18:44 Hallo!Danke für die Antwort.Wir übernehmen 5 Heidschnucken aus schlechter Haltung.Dadurch habe ich mich durch informationen für diese schöne Rasse entschieden.
Mein Problem ist das sie mommentan in einem eingezäunten Bereich stehen wo wir sie rausholen müssen.Nachdem sie alles andere als zahm sind habe ich sorgen das sie beim einfangen über den Zaun springen.Wir selbst haben dann für die Bande erstmal 5 ha Grund zum eingewöhnen .
Gibt es irgendwas das für Heidschnucken unwiederstehlich ist zum anlocken?
Gruß Thorsten
Ich vermute es geht um Graue Gehörnte Heidschnucken? Das sind unter den Heidschnucken die "Unzähmbarsten". Also, das heißt nicht, dass man das nicht hinbekommt, aber es wird dauernd.

Gibt es auf der Fläche einen Stall oder ähnliches? Damit würde ich arbeiten. Erst etablieren, dass es dort gutes Futter gibt - vermutlich werden sie da nicht reingehen, wenn sie das gar nicht kennen und Menschen anwesend sind. Also zur Verfügung stellen und Geduld und Spucke haben. Falls sie da reingehen und fressen, auch, wenn Menschen anwesend sind, wäre das am einfachsten. Dann irgendwann einfach Tür zu und dann muss man eben beherzt zupacken können. Man muss aber dafür sorgen, dass es wirklich zu ist - also auch nach oben, sonst gehen die obendrüber. Da können sie erstaunliche Höhen überwinden.

Wenn das so nicht geht und nichts in der Art vorhanden ist, würde ich etwas bauen und sie von jemandem dort reintreiben lassen, der weiß wie das geht. Also quasi ein Mensch, der einen Hund mimt. Hierbei ist es wichtig, dass derjenige wirklich Ahnung hat von dem was er da tut, denn GGHs reagieren äußerst sensibel auf zu viel Druck und müssen gut ausbalanciert werden, sonst sind sie weg und gehen dabei auch durch Zäune.
Antworten