Ein Nachtschwärmer findet sich ein

Antworten
Betzi-Betzi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 00:13

Ein Nachtschwärmer findet sich ein

Beitrag von Betzi-Betzi »

Guten Abend (oder guten Morgen... je, nach dem)

ich lese schon seit ettlichen Monaten still und leise hier im Forum und habe schon jede Menge Informationen rund um das Thema Schaf durch euch erhalten. Bei dem ein oder anderen Thread hatte ich mir bisher öfter gedacht "oh, da könnteste auch deinen Senf dazu geben..." oder "Blöd, daß ich da jetzt nicht nachhaken kann, ich hab's nicht wirklich kapiert." Auslöser war jetzt allerdings die Frage nach einer Schermaschine für u100 Euronen - da MUSS ich unbedingt meine klägliche Erfahrung weiter geben (werde ich demnächst noch tun), also kam ich jetzt um eine Anmeldung nicht mehr herum.

Hier bin ich nun. Beheimatet im bayrischen Mittelgebirgsraum auf einem alten, sanierungsbedürftigen Vier-Seiten-Resthof, um meinen ausgeprägten Hang zu vierbeinigen Zeitgenossen aller Art - darunter auch derzeit 14 Schafe - in vollen Zügen ausleben zu können :mrgreen: Aufgrund dessen bin ich hier wohl auch eher mitten in der Nacht oder eventuell noch Spätabends anzutreffen - vorher komme ich nicht dazu, mich in Ruhe an den PC zu setzen - schreibe ich doch eigentlich sehr gern und meistens viel (Sorry an alle, die jetzt schon stöhnen, weil sie soviel lesen müssen :bet: ).

Ein paar (mehr) Worte nun zu meiner kleinen Herde.
Wie viele andere Hobbiisten kam ich zu den Schafen wie die Jungfrau zum Kind. Geboren aus einer fixen Idee um den Unebenheiten, Ecken und Nieschen unseres Grundstücks effektiver Herr zu werden, gingen wir zum Schäfer unseres Vertrauens (direkt nebenan) und fragten nach "Rent a Sheep" für den Sommer. Nein, verleihen würde er keine, aber kaufen könnte ich welche - in unseren Augen zu einem Spotpreis. Er könne sie ja sowieso nicht alle behalten. So zogen die ersten fünf Wollies - zwei Auen und ihre drei Lämmer - bei uns ein. Das war vor zwei Jahren.
Rasse? Ja-ha, Rasse hamse auch. Eigentlich sollen es Schwarz- bzw. Graugehörnte Heidschnucken sein, allerdings nicht rein gezogen, da unser Schäfer von Zeit zu Zeit den Bock wechselt und da auch gern mal etwas anderes laufen lässt (Merino... ). Sahen aber aus wie Heidschnucken, sind also welche. Punkt - und für mich als Nur-Hobby-Halter ohne jegliche wirtschaftlichen Hintergedanken war das ohnehin egal. Erstaunt war ich dann allerdings schon ein wenig, als unser Leitschaf "Walküre" im Jahr darauf ein optisch astreines Kamerun-Böckchen zur Welt brachte.

Lange Rede, kurzer Sinn - wir hatten keinerlei Ahnung, von Erfahrung brauchen wir gar nicht erst reden. Wahrscheinlich haben wir auch jeden Anfängerfehler bisher gemacht, den man so machen kann (obwohl ich den Schäfer unseres Vertrauens zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen konnte und dies auch fleißig getan habe), angefangen von der fehlenden Betriebsnummer (inzwischen nachgeholt) bis zum Tod eines Lammes in der ersten Saison, weil das mitgeführte Bocklamm schon viel früher deckreif war, als wir gedacht hatten und die Halbschwester bei der anschließenden Geburt selbst beinahe noch ein Lamm war. Das Lämmchen war viel zu klein, viel zu schwach, wir von nichts eine Ahnung. Es verstarb nach nicht einmal vier Stunden. Das war bisher die härteste Lektion. Aber wir haben daraus gelernt und zum Glück (neben dem Schäfer unseres Vertrauens) auch dieses Forum gefunden. Dieses Jahr lief alles anders, kein Mutterschaf war bei der ersten Geburt jünger als zwei Jahre und das einzige Flaschenlamm haben wir dank eurer Hilfe problemlos durchgebracht und groß gezogen (Mutter, erstgebärend, hatte auch nach einer Woche keine Milch, kümmerte sich ansonsten aber vorbildlich).Ein herzliches Dank dafür an dieser Stelle von uns und auch von "Chantal" - so heißt das Flaschenkind nämlich.

Inzwischen sind wir - durch dieverse Umstände (irgendwie bekommen wir ständig irgendwelche Schafe geschenkt) um einige Altschafe (und Schafrassen) reicher, so daß derzeit 14 Herrschaften meinen "Rasen" pflegen, darunter vier "echte" Kameruns,, der Heidschnucken-Verschnitt vom Vorjahr und ein Kamerun-Mufflon-Mischling - wobei sich bei dem auch wieder die Frage stellt, ob das wirklich stimmt. Aber egal, er ist (inzwischen richtig) lieb, er ist hübsch und er macht schöne Babies - das Misch-Masch aus diesen Genen läuft nämlich auch noch hier rum.

Soooo, das sollte es von mir erst einmal gewesen sein (reicht glaube ich auch für heute - ist eh schon wieder viel zu lang geworden, Sorry!!!!).

Liebe Grüße
Betzi-Betzi
Betzi-Betzi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 00:13

Re: Ein Nachtschwärmer findet sich ein

Beitrag von Betzi-Betzi »

PS: Das sollte ich vielleicht noch hinterher schieben.....

Mit "Keine Ahnung" meinte ich nicht die Tierhaltung im Allgemeinen, sondern speziell die Gattung "Schaf". Ich habe einen landwirtschaftlichen Beruf gelernt, bin auf einem Dorf in den Stallungen der Nachbarn mit diversen Viehzeugs aufgewachsen und mein Großvater war aktives Mitglied im örtlichen Kleintierzuchtverein. Selbst habe und hatte ich alle möglichen Tiere von "A" wie Apaloosa (Pferderasse) bis "Z" wie Zwergenten. Die "Grundlagen" sind also schon vorhanden *grins*
Betzi-Betzi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 00:13

Re: Ein Nachtschwärmer findet sich ein

Beitrag von Betzi-Betzi »

.... ich finde "edit" nicht....

hab gerade festgestellt - habe einen Schmarrn erzählt :drama2:

Nix "schwarz- bzw. Graugehörnte Heidschnucken"..... völliger Blödsinn. Wahrscheinlich sind es noch nicht einmal echte Heidschnucken (viel zu leicht - ich kann meine erwachsenen Schafe fast allein hochheben, die sind nur etwas größer als meine Kameruns und wiegen irgendwo zwischen 30 und 40 Kilo).
Es sind also heidschnucken-ähnliche Schafe, beide Geschlechter behornt, die einen mit weißen Haaren, die anderen mit grauen bis schwarz-grauen Haaren, die Hörner entsprechend der Haarfarbe...
Skudden sind es aber auch nicht (meine werden nur im Herbst brünstig und nicht das ganze Jahr über).
Der Schäfer meines Vertrauens führt seine Herde schon seit Jahrzehnten und bezeichnet sie als Heidschnucken. Wieviel Originalblut da nach Beimischung durch rassefremde Böcke noch vorhanden ist - keine Ahnung....
Mir persönlich ist es eigentlich auch egal, ich finde sie einfach schnuckelig, meine Schnucken. Aber der Korrektheit wegen wollte ich das jetzt noch gesagt haben.

LG
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Ein Nachtschwärmer findet sich ein

Beitrag von shorty »

Herzlich Willkommen

edit ist der Stift sozusagen über dem Beitragsfeld :-))

Grüße
Karin
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Ein Nachtschwärmer findet sich ein

Beitrag von DINO »

Zumindest bleibt bei dieser Vorstellung keine Frage offen................. :lol:

Deshalb , Herzlich Willkommen auch von mir !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten