Seite 1 von 1

Gude aus Osthessen

Verfasst: Sa 9. Mai 2020, 20:25
von Änni
Gude!
Ich heiße Änni und komme aus dem schönen Bergwinkel in Osthessen. Hier treffen sich Rhön, Spessart und Vogelsberg.

Ich bin 21, frisch verlobt und wir übernehmen stückweise die Hobbyschäferei meiner Eltern.
Es begann Jahre vor meiner Geburt. Meine Großeltern starteten mit zwei Schafen im Garten die irgendwie immer mehr wurden :lol:
Als meine Großeltern nicht mehr konnten haben meine Eltern die Schafe übernommen und wollten sie den Großeltern zuliebe bis zu deren Tod pflegen. Der Tod meiner Großeltern ist mittlerweile 7 Jahre her und die Schafe gibt es immernoch :pft:

Mein Verlobter und ich wollen unsere "Familientradition" fortführen und die 'altertümliche' Haltung durch Großeltern und Eltern in die moderne bringen. Denn gerade der Papierkram ändert sich ja immer mal wieder und meine Eltern blicken langsam nicht mehr durch.

So genug Vergangenheit! In der Gegenwart haben wir aktuell 4 Mutterschafe, 3 Lämmer und 2 Bocklämmer. Hauptsächlich sind unsere Rhönschafe für die Fleischproduktion und Landschaftspflege auf einer großen Streuobstwiese tätig.

Liebe Grüße
Änni

Re: Gude aus Osthessen

Verfasst: So 10. Mai 2020, 08:39
von Babs
Hallo Änni,

herzlich willkommen!
Eine so alte Familientradition muss natürlich weiter geführt werden. :) :schaf3:

Liebe Grüße

Barbara

Re: Gude aus Osthessen

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 11:25
von Schnucke
Moin Änni!

Schön, dass du hier ins Forum gefunden und dich gleich mal vorgestellt hast. Das ist ja noch eine überschaubare Herde. Da kennt ihr bestimmt noch jeden beim Namen. Viel Spaß hier. :wink:

Re: Gude aus Osthessen

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 07:37
von Edwin
Hallo Änni,
schön, endlich jemand mit Rhönschafen!!! :) Gefühlt habe ich als bisher Einziger hier diese wunderbare Rasse sowohl im Forum als auch in Brandenburg. Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum! Herzlich Willkommen!

Grüße

Re: Gude aus Osthessen

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 14:17
von Änni
Hallo Edwin
das freut mich zu hören . Wir hatten als grundherde vor >30 Jahren Rhönschafe (die passenderweise in der Rhön weiden :lol: )
Danach gab es etliche Kreuzungen in unserer Herde um zu testen was das beste Fleisch liefert. Deshalb sind unsere weiterhin nicht 100% Rhönschafe. Solang meine Eltern noch die Herde mitbetreiben wird es auch so weitergehen. Hier gibt es unter den ortsansässigen Hobbyschäfern eine Abmachung, das jedes Jahr ein anderer nen Bock holt und er dann nach und nach die 'Weiden abklappert' :traurig:

Wenn meine Eltern irgendwann aussteigen wollen wir gerne wieder komplett auf Rhönschafe umsteigen (Verdrängungszucht wäre das dann glaube ich :gruebel:

Hier sind es jetzt 7 Mädels (4 Altbestannt, 1jährling und 2 Lämmer) und 2 Jungs (2 jährlinge)