Hallo aus dem Enzkreis

Benutzeravatar
Mrs. Luflée
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:41
Wohnort: Enzkreis
Schafrasse(n): Bunte Mischung aus Merino, Coburger Fuchs, Gotlandschaf, Schwarzkopf, Bergschaf, Ouessant
Herdengröße: 18

Hallo aus dem Enzkreis

Beitrag von Mrs. Luflée »

Hallo 👋😊

ich heiße Jessica und komme aus dem Enzkreis. Bisher war ich nur stille Leserin aber aus gegebenem Anlass habe ich mich nun doch registriert und gleich nach ein paar Ratschlägen gefragt. Mir wurde ans Herz gelegt mich doch kurz ein bisschen vorzustellen, daher möchte mich hier ein bisschen von mir/uns erzählen...

Mein Mann hatte vor langer Zeit schon eine beachtliche Schafherde von etwa 250 Schafen (gemeinsam mit einem Schäfer der die Herde dann allein übernommen hat) Mein Mann war damals jung, noch nicht sehr erfahren und hatte einfach die falsche Frau an seiner Seite. Sie teilte seine Leidenschaft nicht mit ihm weshalb er sein Hobby dann wieder aufgeben musste. Ich selbst habe bisher nur wenig Erfahrung mit Schafen und Ziegen gesammelt weshalb ich zuerst auch etwas skeptisch dem Vorhaben meines Mannes entgegen getreten bin. Im August 2018 haben wir dann doch gemeinsam neu gestartet worüber ich jetzt doch sehr froh bin :huepf: Sie sind einfach so toll 🥰

Erst einmal starteten wir mit 5 Merinos, einem Gotlandbock und 2 bunten Deutschen Edelziegen. Nach und nach wurden es immer mehr und auch die Rassen wurden vielfältiger.
Leider haben wir letztes Jahr durch Listeriose einige verloren 😭 und einige gingen auch schon den Weg zum Schlachter 🥺 (das wird mir jedes Mal aufs neue das Herz zerreißen, aber es gehört leider mit dazu 😞)

Im Moment sind wir jetzt stolze Besitzer von 14 Schafen (Merino, Coburger Fuchs (Zuchtbock), Bergschaf, Gotländer/Schwarzkopf-Mix, Kamerun/Ouessant-Mix (kastrierter Flaschenlammbock) + 5 daraus resultierenden Mixlämmern (der letzte Bock davon wird uns leider auch noch verlassen) und 6 Ziegen (bunte deutsche Edelziegen, weiße deutsche Edelziegen, kastrierter Bergziegenbock, Zwergziegen) + 3 daraus resultierende Ziegenbocklämmer von denen uns leider auch zwei verlassen werden.

Eine bunte Mischung eben 😊

Unser Ziel ist eine Schafherde von bis zu 100 Schafen und eine Ziegenherde von bis zu 50 Ziegen. Die Flächen sind da, fehlen nur noch die fleißigen Rasen"määäher" 😊

Wir hoffen hier viele hilfreiche Tipps und Ratschläge zu finden die uns auf dem Weg zu unserem Ziel weiter helfen werden. 😊
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Hallo aus dem Enzkreis

Beitrag von Dölf »

... na da habt ihr ja eine "Goldige" Mischung,
ob das wohl an der nächst größeren Stadt liegen mag? :rofl:
Auf alle Fälle erstmal herzlich willkommen hier.

Dölf

... mit Grüßen aus dem Südschwarzwald in den Nordschwarzwald ...
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Hallo aus dem Enzkreis

Beitrag von DINO »

Na das ist mal ne Vorstellung :cool:
Deshalb auch auch von mir aus dem Nördlichen NRW Herzlich willkommen mit deiner bunten Truppe .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Mrs. Luflée
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:41
Wohnort: Enzkreis
Schafrasse(n): Bunte Mischung aus Merino, Coburger Fuchs, Gotlandschaf, Schwarzkopf, Bergschaf, Ouessant
Herdengröße: 18

Re: Hallo aus dem Enzkreis

Beitrag von Mrs. Luflée »

Dölf hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 20:21 ... na da habt ihr ja eine "Goldige" Mischung,
ob das wohl an der nächst größeren Stadt liegen mag? :rofl:
Das könnte vielleicht sein 😄
DINO hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 21:14 Na das ist mal ne Vorstellung :cool:
Eigentlich wollte ich uns ja "kurz" vorstellen aber irgendwie liefs grad so 😂
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Enzkreis

Beitrag von Henry »

Wenn Du mal 100 Mutterschafe und 50 Ziegen hast, wird Homogenität der Herde ein sinnvolles und schwerwiegendes Argument gegen Rassemischung und goldigen Gemischtwarenladen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Hallo aus dem Enzkreis

Beitrag von Schnucke »

Auch von mir herzlich willkommen hier. Ich habe auch eine goldige Mischung, aber bei werden es nicht mehr werden.
Viel Erfolg mit eurem Vorhaben.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
Mrs. Luflée
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:41
Wohnort: Enzkreis
Schafrasse(n): Bunte Mischung aus Merino, Coburger Fuchs, Gotlandschaf, Schwarzkopf, Bergschaf, Ouessant
Herdengröße: 18

Re: Hallo aus dem Enzkreis

Beitrag von Mrs. Luflée »

Henry hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:48 Wenn Du mal 100 Mutterschafe und 50 Ziegen hast, wird Homogenität der Herde ein sinnvolles und schwerwiegendes Argument gegen Rassemischung und goldigen Gemischtwarenladen.
Da die VZ ja nicht alle Lämmer jeder Rasse nimmt sondern bestimmte Rassen bevorzugt wird es auch darauf hinaus laufen dass wir uns für eine Rasse entscheiden. Haben eigentlich auch bewusst mit 5 Merinos angefangen. Die anderen kamen dann eher zufällig dazu. Hier mal eins geschenkt bekommen, da mal eins übernommen...

Aber abgesehen davon dass die VZ bestimmte Rassen bevorzugt, welche Argumente sprechen denn sonst noch gegen eine bunte Rassenvielfalt? 🤔 Gerade bei den Ziegen ist es für die Landschaftspflege ja sogar sinnvoll verschiedene Rassen zu halten. Die großen kommen an hohen Bäumen weit nach oben, die kleineren kommen gut durchs Gestrüpp...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Enzkreis

Beitrag von Henry »

Saisonalität, Größe, Ernährungsbedarfe, Klauenpflegezyklen, Wurmtoleranz etc.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Enzkreis

Beitrag von Insane »

Horn vs. kein Horn bei Kloppereien, Lautstärke und Blökfreudigkeit wenn man die Tiere in der Nähe von Wohngebäuden hat.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Mrs. Luflée
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:41
Wohnort: Enzkreis
Schafrasse(n): Bunte Mischung aus Merino, Coburger Fuchs, Gotlandschaf, Schwarzkopf, Bergschaf, Ouessant
Herdengröße: 18

Re: Hallo aus dem Enzkreis

Beitrag von Mrs. Luflée »

Hm, ich sehe bei den Argumenten jetzt keinen Unterschied darin ob es nun 100 Mutterschafe sind oder nur 5. Die rassespezifischen Unterschiede sind ja da, egal wie viele es sind.

Aber wie schon gesagt, werden wir uns ja sowieso für eine Rasse entscheiden. Die aktuelle bunte Herde werden wir dann eventuell als separate Herde weiter führen ohne sie weiter zu vergrößern. Sie sind uns ja zum größten Teil schon sehr ans Herz gewachsen. Unser Fuchsbock wird dann höchstwahrscheinlich auch kastriert. Meinen Liebling kann ich nämlich nicht hergeben 🥰
Antworten