Hallo aus dem Ruhrpott

Antworten
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von Birgit »

Ich bin kein Schafneuling und war auch schon mal hier angemeldet ohne viel geschrieben zu haben. Finde mich aber nicht mehr, daher jetzt eine Neuanmeldung.
Ich bin 50 und halte seit etwa 10 Jahren Schafe zur Selbstversorgung. Nach einigem Hin- und Herprobieren bin ich bei Milchschafen und Barbados Black Belly hängen geblieben. Mir geht es bei der Haltung nicht so sehr um die Reinzucht (wobei ich die nach Möglichkeit bevorzuge), sondern mehr darum, welche Tiere ich halten kann um meinen Bedarf an Lebensmitteln weitgehend zu decken.
Mein Grundstück ist 2ha groß und ich halte meist um die 10 Schafe. Zusätzlich habe ich noch Rassehühner, Wachteln und Masttauben (Hubbel).
Grüße,
Birgit
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von DINO »

Na dann mal wieder herzlich willkommen .
Im Ruhrpott gibt es viele schöne grüne ecken , was viele nicht wissen !
Ich komme geb selbst aus dem Dortmunder-norden . Das ist verdammt lange her und längst nicht mehr so wie,s mal war . ;)
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von Birgit »

Die grünen Ecken nehmen leider rapide ab in dem derzeitigen Bauwahn. Innerstädtisch gab es noch vor wenigen Jahren grüne Ecken und jetzt ist alles verbaut. Ich habe das Glück, dass meine Weide in privater Hand ist und meine Verpächter weiter ins Grüne gucken wollen. Und das mitten in der Stadt, glaubt einem kein Mensch.
Nichtdestotrotz würde ich gerne hier weg ziehen. Ich komme ursprünglich vom Mittelrhein und bin ein ausgesproches Landei, was sich vor 30 Jahren in die Großstadt verirrt hat. Ich schätze das kulturelle Angebot, aber der Rest kann mir gestohlen bleiben, finde es hier nicht lebenswert. Meine Versuche hier weg zu kommen sind aber bislang gescheitert. Das Grundstück und die Nutztiere sind meine Oase, ohne würde ich es gar nicht mehr aushalten.
Grüße,
Birgit
Antworten