Ouessant Neuling

Antworten
Wolke_Sturm
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 23:26

Ouessant Neuling

Beitrag von Wolke_Sturm »

Hallo, wir haben seit Samstag 2 Quessant Schafe (Aue und Bock) und würde mich sehr über Austausch und Tipps mit/von euch freuen.

Sind noch völlige Neulinge, da die Anschaffung recht spontan war (vorherige Besitzerin konnte sie nicht mehr haben, da die gesundheitliche Probleme hat)

Wir haben einen riesen Garten und ein großes Herz für Tiere und wollen natürlich, dass es ihnen bei uns gut geht.

Ist es sehr schlimm, dass sie nur zu zweit sind? Hab gesen, dass das Minimum 3 sein sollte, oder glaubt ihr ist es ok, auf ein Lämmchen im Frühjahr zu warten. Und dass sie erst dann zu dritt sind?

Hat jemand Erfahrungen, wie man die Schafe am besten an einen Hund gewöhnen kann? Haben einen labrador.

Haben jetzt einen großen Teil des Gartens eingezäunt, damit sie sich mal in Ruhe (ohne stürmischen Hund) bei uns einlegen können. Sie werden auch jeden Tag zutraulich er, heute haben sie uns schon aus deer Hand gefressen.

Freue mich <bee jegliche Tipps und Austausch mit euch.

Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Ouessant Neuling

Beitrag von Ibi »

Herzlich willkommen hier!

Wie ich selber immer wieder erleben darf, ist hier in den Foren ein großer Wissens- und Erfahrungsschatz zu finden - und insofern ist eure neue Einschlaflektüre wohl in den nächsten Tagen (Wochen ;) ) die verschiedenen Texte hier in den Foren.

Und um schon mal auf deine eine Frage einzugehen: Wenn du einen Bock und eine Aue hast, dann wirst du nicht nur im nächsten Jahr ein Lamm haben, sondern auch noch in den folgenden Jahren, es würden also mehr als drei. Darüber hinaus ergeben sich Inzucht-Probleme, da der Bock ja auch seine eigenen Lämmer decken würde... Die Überlegung den Bock rechtzeitig kastrieren zu lassen, sollte wohl im Raum stehen (ich gehe erstmal davon aus, dass er wohl nicht geschlachtet werden soll). Böcke werden bisweilen irgendwann "ungemütlich", mal abgesehen davon, ob sie ausgelastet sind. Da gibt es natürlich sicher auch Rasse- und individuelle Unterschiede - und es lohnt sich, die vielen Erfahrungsberichte hierzu in den Foren zu lesen.

Wie alt sind denn die beiden?

Hatten die Vorbesitzer auch nur diese beiden zusammen gehalten? Oder kennen die beiden das Leben in einer größeren Gruppe?

Und was genau heißt ein sehr großer Garten? Je nach Jahreszeit gibt es auch da mehr oder eben weniger Gras - ihr benötigt in jedem Fall für den Winter eine Adresse wo ihr Heu herbekommt (falls ihr nicht selber Heu habt) und natürlich einen Tierarzt, der auch Schaferfahrung hat (am besten schon suchen, bevor man ihn mal braucht).

Und wie habt ihr eingezäunt? (Festzaun / Netz, Litze - Strom...)

Und in Bezug auf die Gewöhnung der Schafe an den Hund: Ich würde vermuten, dass es gilt den Hund an die Schafe zu gewöhnen und ihm ein Verhalten anzuerziehen, mit dem die Schafe dann umgehen (lernen) können. Aber da gibt es sicher andere Forenmitglieder, die hierzu mehr sagen können. Die brauchen allerdings dann sicher noch mehr Infos über das bisher von den Schafen und eurem Hund gezeigte Verhalten.
Was für einen Unterstand / Stallzugang habt ihr (vorgesehen)?

Die vielen Fragen und Infos sollen euch nicht abschrecken, es ist wunderbar Schafe um sich herum zu haben und ich wollte nie wieder darauf verzichten! Aber damit es wirklich so schön ist - auch für die Schafe, ist Wissen einfach sehr wichtig. Die Erfahrung kommt dann mit der Zeit.
Und ich weiß ja noch nicht, wie viel Erfahrung ihr sonst so "landwirtschaftlich" habt (Hund ist anders).

Da fällt mir ein: Ihr benötigt natürlich auch - auch bei nur zwei Schafen in Hobbyhaltung - eine Betriebsnummer und, falls die Schafe bisher keine haben, Ohrmarken.

So, jetzt hoffe ich mal, dass ich euch nicht erschlagen habe, sondern euch nur Lust gemacht habe, hier ganz viel zu lesen, um die Zeit mit euren Zottelchen voll und ganz zu genießen.

Wollige Grüße

Ibi

...die gerade die Schätze der letzten Schur bearbeitet, indem sie ihre kleine Tochter die Kardiermaschine kurbeln lässt. Da diese erst zweieinhalb ist, heißt das für sie Kniebeugen machen :engel1: :)
Wolke_Sturm
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 23:26

Re: Ouessant Neuling

Beitrag von Wolke_Sturm »

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das es mehrere Lämmer mit der Zeit werden, ist uns klar. Sollte das 1. Lamm ein Weibchen sein, würden wir den Bock kastrieren.
Sie waren davor zu viert, die anderen beiden sind aber woanders hingekommen, da sie sowieso wegen Inzucht Gefahr getrennt werden müssten. Der Bock ist 2 Jahre und die Aue 1,5 Jahre.

Unser Garten ist über 1000 m2 groß und die Hälfte haben wir momentan eingezäunt (keine Ahnung was das für ein Zaun ist, aber er ist hoch und fest, sodass der Hund nicht durch kann. Hätten zuerst einen Schaf Zaun aufgestellt, aber da ist unser Hund abends dann drüber gehüpft.) und wir haben bei unserem Schnuppen einen Unterstand dabei und den können Sie nutzen, den haben wir mit Heu und Stroh ausgelegt. Bei uns gibt es viele Bauern und wir haben schon für Heu und Stroh angefragt, und da sind wir bestens versorgt. Schaffutter haben wir auch besorgt und einen Salzstein auch.

Tierarzt kommt gleich auf die Liste, da werde ich mich in den kommenden Tagen erkundigen.
Landwirtschaftlich haben wir ansonsten bisher keine Erfahrung.

Wir sind aus Österreich und die vorherigen Besitzer haben uns gesagt, dass man Schafe im Garten nicht melden muss. Aber das werde ich sicherheitshalber auch noch nach recherchieren.

Unser Hund beschnuppert sie schon am Zaun und die Schafe sind auch nicht mehr ganz so ängstlich, wenn sie ihn sehen. Nur wenn er sich hastig bewegt, ergreifen sie gleich die Flucht. Ich glaube aber, dass es mit der Zeit kein Problem mit den dreien sein sollte, da unser Hund Tiere gewohnt ist und sowieso alle Lebewesen liebt.

Ja, ich bin eh eifrig am lesen und freue mich darauf, immer mehr über unsere neuen Mitbewohner zu erfahren 😊
Und geschlachtet wird der Bock natürlich nicht 😅

Ganz liebe Grüße
Sarah
Antworten