Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von shorty »

Grins :-)))))))))))))))
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Sybille1 »

Bei mir gibt es heute freilaufende Biogans aus dem Nachbardorf, Biorotkohl und -kartoffeln von der SoLaWi 2 Dörfer weiter. Was ich morgen koche weiß ich noch nicht. Ich habe noch so viel Gemüse von der SoLaWi und so viel Fleisch in der Gefriertruhe. Vielleicht mache ich mal wieder Rinderbeinscheiben.
An Schaffleisch komme ich hier seltsamerweise leider nicht ran. Lamm (Kinder) esse ich nicht.
Grüße
Monika
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Guybrush »

Was mit den Beinscheiben machst darfst dann gern kurz umreißen, das hab ich noch nie versucht.
Lammkeule muss auch mal wieder sein, gleich mal nach Knoblauch suchen ;)
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Sybille1 »

Die Beinscheiben taue ich auf und gare sie zusammen mit Stücken von Möhren, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel (das Gemüse ist variabel sowie auch die Gewürze), Zwiebel und Knobi natürlich im Bräter im Backofen stundenlang (mind 6 Stunden) bei 80 Grad. Du kannst die Beinscheiben auch vorher anbraten.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Babs »

Bei uns gibt es, weil ich Nachtdienst habe, am 24.und 25. nichts Besonderes.
Dafür hatten wir die letzten Tage Shepherd's Pie mit Hackfleisch vom Skuddenbock. Außer den üblichen Zutaten habe ich noch Sauerkraut hinzugefügt.
Ist zwar nicht mehr typisch englisch, aber ausgesprochen lecker. Jedenfalls hat sich mein Mann, nachdem die erste Portion nach zwei Tagen aufgesessen war, nochmal Nachschub gewünscht. Also haben wir schlussendlich die letzten vier Tage mit Begeisterung Shepherd's Pie genossen. :koch: :essen:
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Heumann »

Wildschwein, dass sein Leben ca. 500 m vom Bräter entfernt lassen musste.


Bio vermeide ich, wo immer es geht, zu kaufen. Ist mir einfach zu viel Ressourcenverschwendung, als dass ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte.
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Guybrush »

Na, sobald es auf den Tisch kommt sollte es spätestens kein Bio mehr sein. Sonst läuft es am Ende noch davon ;)
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Heumann »

Bio ist alles mit entsprechendem Zertifikat. Unabhängig davon, ob tot oder lebendig oder aus China.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von shorty »

Heumann hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 07:03 Wildschwein, dass sein Leben ca. 500 m vom Bräter entfernt lassen musste.


Das hätte Männe sicher auch gerne gehabt, er kommt ja aus ner Försterfamilie, daher die Vorliebe für Wild
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Schnuckenlady »

Gestern Spießbraten mit leckerer eigener Gemüsefüllung, das Fleisch frisch beim Metzger aus dem Ort. Dazu selbstgemachte Semmelknödel, eigene Zuckerschoten und Saubohnen mit zweierlei Soßen.
Als Nachtisch eigenen Christstollen.

Heute gibt's eine Art selbstgemachte Nudeltaschen, gefüllt mit Hack (Schaf) und allerlei Gemüse aus dem Garten und mit Käsesoße überbacken.

Morgen gibt es Lammkeule gefüllt mit Spinat und Frischkäse, dazu eine Rotwein Sauerkirsch Soße, dabei eigenes Rotkraut und selbstgemachte Kroketten.
Nachtisch für heute und morgen ist dann ein Plumpudding. :verliebt:
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Gesperrt