Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von shorty »

KABA hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 18:38 und Blumenkohl "frisch vom Acker" eines Junglandwirtes, der einen Selbstbedienungsstand an der Hofeinfahrt hat.
Find ich immer toll wenn ich sowas lese, gibts hier leider nicht wirklich.. zumal aktuel sowieso nicht, wir haben Schnee und reichlich Minus :-)
ab und an nehm ich mir vor zum Klostergut zu fahren, aber das mit der Ökologie hat dann leicht nen Knick
Kartoffeln aus der Kiste hab ich im Herbst so mal mitgenommen
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Guybrush »

Damit ich alles kriege muss ich auch ca. 15km Luftlinienumkreis abfahren. Bin schon an unsren Landwirten dran, ob sie ihr Sortiment erweitern. Aber wegen einem Interessenten...
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Babs »

@Steffi: vielen Dank fürs Rezept! :)
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Heumann »

Schnuckenlady hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 22:40 Ja, drehen wir es mal um.
Der als Konventionell eingestufte Landwirt, ohne Biosiegel, arbeitet nach genau den gleichen Standards, sagen wir mal wie Bioland oder Demeter, ist also ein Ressourcenverschwender? :gruebel:
Nein, ein normaler Landwirt arbeitet nicht nach den "Standards" von Bioland und Demeter. Er wäre ja auch doof, wenn er das tun würde, ohne fett Subventionen mitzunehmen.

Wenn er nach Demeterregeln arbeiten würde, müsste er Kuhhörner verbuddeln um kosmische Strahlung zu sammeln. Wahrscheinlich glaubt er dann auch, dass Bill Gates den Menschen einen Chip einpflanzen will. Naja egal, auf jeden Fall ist das Verhalten schon mal Verschwendung von gesundem Menschenverstand und Arbeitszeit.

Der konventionelle Schäfer kauft sein Kraftfutter vom Mischwerk oder dem Landwirt um die Ecke, seinen Milchaustauscher für die Flaschenlämmer beim Vertreter nebenan und nutzt im Herbst und Winter die reichlich überall vorhandene Zwischenfrucht zum Wohle aller Beteiligten.

Der Bioschäfer (egal ob Demeter, Bioland oder ohne das Siegel, welches auch nur wieder Verschwendung der Ressource Geld ist, als EU-Bio) macht folgendes: sein Kraftfutter kommt vom Mischwerk vom anderen Ende der BRD, Milchaustauscher darf er nicht nehmen, also muss er entweder einen Bio-Milchbauern auftreiben und da ständig hin fahren und am besten noch irgendwo Biosahne besorgen und /oder mit erhöhter Lämmersterblichkeit leben oder, vielleicht am tierfreundlichsten, den Lämmern gleich einen vorn Kopp geben und sich damit gar nicht erst rumzuärgern. Im Herbst und Winter kann er nicht die viele Zwischenfrucht nutzen, sondern muss sie ungenutzt vergammeln sehen. Er verfüttert stattdessen schon schön viel vom aufwändig gepressten Heu und Silo.
Wenn er Glück hat, kann er seine Produkte an ein paar verstrahlte Besserverdiener sogar etwas teurer verkaufen.

Und das alles wird auch noch vom Steuerzahler, der sich den Unsinn gar nicht erst leisten kann, subventioniert :mauer:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Steffi »

Ah ja...
Sheep happens
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von mara »

Ich war gerade letztens auf einem etwas abgelegenen Betrieb zu Besuch.
Nichts Bio oder irgendwas.
Jedenfalls hielten die zwei Milchziegen für die Schoppenlämmer, scheinbar war das für sie die einfachste Lösung.
(OT: Bei unserem Nachbarn läuft sogar ein Lamm bei den Ziegen mit, das saugt bei einer die eine Totgeburt hatte).
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von grauwoller »

kann nicht mal einer der Administratoren die Diskussionen in die richtigen Abteilungen schieben?
Hier gings ja anfangs ums Kochen, war lecker zu lesen, jetzt kocht hier nur noch einer, und scheinbar vor Wut.
Bei Menüpunkt "Rassen" hat sich unter dem Beitrag "Rasseempfehlung", zwischenzeitlich eine Auseinandersetzung um eine bestimmte Art der Fütterung und Haltung ergeben, die hätte schon woanders hingehört. Jetzt sind wir beim Thema Schwänze kupieren angelangt, wo das hingehört, sollen andere entscheiden, jedenfalls hat das unter dem Menüpunkt "Rassen" nix verloren. Ich bitte um Korrektur, und darum, beim Thema zu bleiben. Es wird doch wohl möglich sein, für denjenigen der etwas mitzuteilen hat, "sein" Thema aber nirgendwo findet, im zutreffeneden Menüpunkt einfach ein neues Thema zu beginnen, oder?

Christoph
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Guybrush »

Heute total einfach...
Zwiebeln anschmelzen, rote Bohnen dazuwerfen, dann Apfelmus drüber.
Wie auch immer das heißt ;) Habs von meiner Mutter :engel1: und meinen Kindern schmeckt es auch. Und braucht nur zehn Minuten :)
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Schnuckenlady »

Danke @grauwoller :bet:
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wer kocht was, bei wem gibt es Schaf?

Beitrag von Sybille1 »

Heute gibt es einen Rest der Beinscheiben mit Weißkohl und Kartoffeln.
Das Möhren-, Pastinken-, Selleriegemüse war zwar sehr lecker aber heute möchte ich etwas anderes. So ein leichter gekochter Weißkohl kommt da richtig gut.
kann nicht mal einer der Administratoren die Diskussionen in die richtigen Abteilungen schieben?
Da wäre ich auch dafür. Vielleicht einen neuen Thread aufmachen und die hier geschriebenen Beiträge einfügen?
Grüße
Monika
Gesperrt