berichte aus den agrarmedien

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: berichte aus den agrarmedien

Beitrag von Steffi »

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es an vereinzelten Messstellen erhöhte Nitratwerte. Aber statt jetzt - wie scheinbar alle anderen EU-Länder - diese erhöhten Messstellen mit denen im grünen Bereich zu mitteln, und so Durchschnittswerte zu erhalten, die Brüssel nicht beanstanden könnte, hat Deutschland nur die erhöhten Werte an die EU übermittelt. Wenn es in einem Monat 29 Tage trocken ist und am 30. Tag der gesamte Monatsniederschlag runterkäme, wäre es statistisch ein normal nasser/trockener Monat, man könnte aber auch sagen, es herrschte Dürre und Hochwasser.
Dazu gibt es wohl erhöhte Werte an Stellen, an denen keine Landwirtschaft betrieben wird, somit die LW nicht ursächlich sein kann, aber trotzdem an den Werten was ändern soll. Und zwar nur die LW, sonst niemand.

Falls ich das falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur. Bin nicht ganz firm in der Düngeverordnung (was sich leider ändern muß).

LG
Steffi
Sheep happens
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: berichte aus den agrarmedien

Beitrag von Thorsten »

Laut Heumann gibt es kein Problem mit dem Wasser. Was schlimm an Stickstoff-, Phosphor- oder Nitrateinträgen ist, steht im Artikel von TopAgrar auch nicht. Dann ist das mit den Kläranlagen ja auch nicht so schlimm, oder?
Trotzdem würde mich die Antwort auf meine Frage interessieren.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: berichte aus den agrarmedien

Beitrag von Heumann »

Richtig, das ist auch nicht schlimm.
Beim Trinkwasser hast du einen Nitrat-Grenzwert von 50mg/l und wenn irgendwo in dessen Nähe gekommen wird, tut man so als wäre es vergleichbar mit Tschernobyl.
In einigen Gemüsesorten hast du etliche tausend mg/kg. Da ist das normal, natürlich und ok.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: berichte aus den agrarmedien

Beitrag von Thorsten »

EIne Google-Suche nach "nitrat grenzwert" bringt aber jede Menge Artikel, die vor zu viel Nitrat warnen. Z.B. diesen hier:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ni ... 31999.html

Alles Fake-News?
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: berichte aus den agrarmedien

Beitrag von Heumann »

Der zugezogene Grünwähler googelt über Nitrat, dabei haben die Vorbewohner Autos und Altöl vergraben, die Sieger des zweiten Weltkrieges Giftgas und etliche Deponien unter der Hand hochgiftige Industrieabfälle aus ganz Europa.

Damit lassen sich aber keine Wahlen gewinnen. Besser "den Bauern" die Schuld an allem geben, das hat Prinzip.
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: berichte aus den agrarmedien

Beitrag von alpenblümchen »

ja, den bauern die schuld geben hat system. trotzdem sind fakten von interesse. aus prinzip und damit man gute argumente hat. nur ist die wahrheit nicht immer einfach zu finden.

die herrschenden und ihre medien wählen aus einer vielzahl von themen einige aus. die werden uns dann täglich um die ohren gehauen. mit der botschaft, wenn wir das lösen sind wir gerettet. die benutzen die selben methoden wie religionen.
Antworten