Dokumentation: Rückkehr der Musk Ox

Antworten
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Dokumentation: Rückkehr der Musk Ox

Beitrag von peter e. »

Primär hat der Film nix mit Schafen zu tun. eine kleine Sequenz hat mich aber stutzig gemacht: Das Verhalten der Tiere ähnelt mehr den Schafen als denn Rindern, und der Nachwuchs der imposanten Tiere macht sich tatsächlich mit "Mählauten" bemerkbar.
Der Film ist in Englisch. Er handelt von einem vor ca. 30 Jahren gestarteten Auswilderungsprojekt von bisonähnlichen Rindern von Alaska nach Nordsibirien. Jetzt hat man Jungtiere aus der Gegend herausgenommen um sie in Nord-Yakutsien wieder auszusetzen.
Wahnsinnige Nahaufnahmen der Tiere, der Landschaft, der Geschichte - und vielleicht lässt sich das Ein oder Andere auch auf Schafe übertragen.
Hier gehts zum Film, der fast eine Stunde läuft.
Und es wird gezeigt, wie die männlichen Tiere einer Herde in der Brunftzeit "sich stoßen", und wir erschrecken, wenn die Böcke mal aufeinander losgehen - nichts für schwache Nerven.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Dokumentation: Rückkehr der Musk Ox

Beitrag von KABA »

Peter, was dich stutzig gemacht hat, erklärt sich durch die Erläuterung bei Wikipedia:
Der Moschusochse (Ovibos moschatus), auch als Bisamochse oder Schafsochse bezeichnet, ist ein Paarhufer aus der Unterfamilie der Antilopinae; innerhalb derer gehört er in die Verwandtschaftsgruppe der Ziegenartigen (Caprini). Die bis zu 1,50 m hohen männlichen und bis zu 1,30 m hohen weiblichen Tiere sind Bewohner der arktischen Tundren und heute ursprünglich nur noch in Grönland, Kanada und Alaska zu finden. 1974 wurde jedoch in Nordsibirien auf der Taimyr-Halbinsel eine Herde Moschusochsen aus Kanada und Alaska wieder erfolgreich angesiedelt; der Bestand wird heute auf 3000 bis 4000 Tiere geschätzt. Kleinere Herden leben inzwischen auch in Norwegen und Schweden....
Der lateinische Artname Ovibos bedeutet „Schafsochse“. :schaf3: :Kuh:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Dokumentation: Rückkehr der Musk Ox

Beitrag von peter e. »

Danke für den Hinweis KABA, hätte ich ja auch vorher schon mal gurgeln können. Ich komme trotzdem nicht drüber wech, dass die Viecher eher den Schafen zugeordnet werden als den Rindern. Trotzdem hochinteressant.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Dokumentation: Rückkehr der Musk Ox

Beitrag von KABA »

Ich finde ja, dass Herdwick-Schafe wie die "kleinen Verwandten" der Moschusochsen aussehen - viel eher als die Ziegenartigen, die offiziell als die nächste Gattung gelten.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten