Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von Naturwolle »

Hallo An Alle!

Ich hatte vor einiger Zeit an das ZDF geschrieben, mit dem Wunsch auch eine Dokumentation zum Wert der heimischen Wolle zur Bewußtseinsänderung zu drehen. --> Motto: Superfaser Wolle und der Wert heimischer Wolle ! Faire Entlohnung der Schäfer für ihre Wolle! Ich bat auf meinem facebook account um Argumente für diese Dokumentation.

Nun hat sich das ZDF bei mir gemeldet und sich für diese Anregung bedankt! Ich finde das super, da nicht jeder Konzern sich überhaupt um sowas kümmert! Nun brauche ich noch mehr Unterstützung, Hinweise, Anregungen und Tips wohin ich die Filmer und Dokumentarleute schicken könnte, was macht Sinn? Was denkt ihr? Wen kennt ihr oder von wem wißt ihr, dass er oder sie schon heimische Wolle verarbeitet oder es vorhat? Ausser uns Handspinnerinnen natürlich.

So wie Nordwolle und viele andere sollte diese Dokumenation auch als Vorbild und Mutmachprojekt dienen. Also ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir alle diese Hinweise dazu geben könnt. Wer das hier nicht öffentlich machen möchte, kann auch gerne auf meiner homepage das Kontaktformular benutzen. https://www.spinnentutderseelegut.de/kontakt/.

---> Viele Tropfen ergeben einen Fluss! Viele Schafe eine Herde! Wir geben nicht auf!

Bitte gebt mit jeden Hinweis und alle eure Ideen! DANKE!
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von shorty »

Ähnlich der Nordwolle gibts ja schon ewig das goldene Vlies
das Gegenstück zur Pommernwolle aus Coburger Fuchs :
http://www.das-goldene-vlies.de/html/di ... chaft.html

die haben da schon lange auch ne Bekleidungslinie

und dann such ich gleich noch nen link raus von nem Laden in München die Strickwolle machen lässt auch heimisch meines Wissens

voila :
https://www.rauwerk-wolle.de/
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von LuckyLucy »

Schefers stellt den Betrieb wohl ein, was ich so den Newslettern entnehmen konnte.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von shorty »

LuckyLucy hat geschrieben:Schefers stellt den Betrieb wohl ein, was ich so den Newslettern entnehmen konnte.

Oh schade, wobei ich glaube, die Wolle war etwas am Markt vorbei.
So als grobe Einschätzung.
Ich versteh schon , warum man nur Standartfarben wählte, aber ich glaube dennoch damit ist es schwierig auf dem Markt zu bestehen.
Der wird aktuell ganz stark von Handfärbern dominiert. Wenn uni dann viel dünner.
Mir gefiel die Wolle gut, aber sie war mir viel zu dick.
Weiss man mehr über die Hintergründe ?
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von Romanov II »

Moin,

die Garne von Rauwerk sind schön, aber:
Moel View - ethical yarn range
Ethical rare breed Wensleydale & Bluefaced Leicester wool. Raised on a 'slaughter free' farm in the U.K.


woher kommt die Wolle, wenn die Schafe an Altersschwäche gestorben sind bzw. wo weiden die Tiere, wenn keins geschlachtet werden darf???
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von shorty »

Romanov II hat geschrieben:Moin,

die Garne von Rauwerk sind schön, aber:
Moel View - ethical yarn range
Ethical rare breed Wensleydale & Bluefaced Leicester wool. Raised on a 'slaughter free' farm in the U.K.


woher kommt die Wolle, wenn die Schafe an Altersschwäche gestorben sind bzw. wo weiden die Tiere, wenn keins geschlachtet werden darf???
Also das gibts durchaus, so ists nicht
Eli hält ihre Schafe auch Schlachterfrei.. die hat Leicester...

https://doultonborderleicesteryarn.com/

hab sie schon persönlich getroffen

Für mich muss das nicht schlachterfrei sein, ein Hindernissgrund wäre das aber auch auf keinen Fall für mich.
Es ist ja denke ich sowieso eher als Themensammlung angedacht, so hab ichs jedenfals verstanden.

Mir gings übrigens um die Rauhwerk Garne die sind ja auch kein BFL usw sondern heimische Merino verarbeitet im Chiemgau.
Darum gings doch, oder nicht ?
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von LuckyLucy »

shorty hat geschrieben:
LuckyLucy hat geschrieben:Schefers stellt den Betrieb wohl ein, was ich so den Newslettern entnehmen konnte.

Oh schade, wobei ich glaube, die Wolle war etwas am Markt vorbei.
So als grobe Einschätzung.
Ich versteh schon , warum man nur Standartfarben wählte, aber ich glaube dennoch damit ist es schwierig auf dem Markt zu bestehen.
Der wird aktuell ganz stark von Handfärbern dominiert. Wenn uni dann viel dünner.
Mir gefiel die Wolle gut, aber sie war mir viel zu dick.
Weiss man mehr über die Hintergründe ?
Nee, zumindest ich nicht.
Es gab mal einen Newsletter, darin wurden wohl Kooperationspartner gesucht. Das scheint nicht geklappt zu haben. Dann halt der Räumungsverkauf.

Gerade Garne zum Handarbeiten kann ich nicht ohne Ansehen und Anfassen kaufen. Ich frag mich auch, wie so viele Online-Shops bestehen können.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von LuckyLucy »

Ach so: Sven de Vries hat neulich so eine Andeutung getwittert, dass er die Wolle seiner Herde auf kurzem Weg vermarkten will. Vielleicht ist auch er ein guter Ansprechpartner zu diesem Thema?
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von shorty »

LuckyLucy hat geschrieben:
Nee, zumindest ich nicht.
Es gab mal einen Newsletter, darin wurden wohl Kooperationspartner gesucht. Das scheint nicht geklappt zu haben. Dann halt der Räumungsverkauf.

Gerade Garne zum Handarbeiten kann ich nicht ohne Ansehen und Anfassen kaufen. Ich frag mich auch, wie so viele Online-Shops bestehen können.
Danke für die Info.
Denke das ist eben ein Teil des Marktes mittlerweile.
Hier kann sich fast kein Wollgeschäft mehr halten ohne Online.
Die Mieten sind viel zu hoch.
Ich bin ja nun eh nicht so der Vorzeigekunde, ich verstricke am liebsten selbstgesponnen.
Ab und an kaufe ich aber schon auch online,das sind dann aber meist Qualitäten die ich schon mal real in der Hand hatte oder die mich aus nem anderen Grund sehr interessieren, wie die Kate Davies Wollen aus Schottland.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von KABA »

Hier: http://www.wollaktion.de/index.htm habe ich eine zeitlang unsere Wolle hingegeben und schöne Jacken etc. bekommen. Allerdings findet die Verarbeitung wohl weitgehend nicht in Deutschland statt. Ich hab ein paar Jahre ausgesetzt, aber wollte eigentlich dieses Jahr wieder was anliefern, da die Nachfrage nach den Produkten wieder etwas zugenommen hat - ich hoffe, das klappt1
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten