meldungen aus den medien

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Steffi »

"In Sachsen darf die freie Landschaft nach § 27 Abs. 1 SächsNatSchG von allen zum Zwecke der Erholung unentgeltlich betreten werden. Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen während der Nutzzeit nicht betreten werden; als Nutzzeit gilt die Zeit zwischen Aussaat oder Bestellung und Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses und der Beweidung."

LG,
Steffi
Sheep happens
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Schafhüterin »

Rechtsverordnung über das Landschaftsschutzgebiet

§ 6 Ordnungswidrigkeiten
16. § 4 Abs. 1 Nr. 16 die Wege verlässt;

...und diese werden geahndet...

Die Polizei hat mich darauf hingewiesen und ich hab eine Anzeige gemacht.
Ich wurde doch aufgeklärt, wenn einer in meinen Pferch einsteigt, ist das Hausfriedensbruch.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von st68 »

Steffi hat geschrieben:Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen während der Nutzzeit nicht betreten werden; als Nutzzeit gilt die Zeit zwischen Aussaat oder Bestellung und Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses und der Beweidung.
Da es in Deutschland niemals unbestellte Ackerflächen gibt (Zwischenfrucht) und Grünland 365 Tage im Jahr beweidet wird, oder werden könnte, bleiben dem naturliebenden Wanderer in unserer Kulturlandschaft also nur die öffentlichen Wege. Und Landwirtschaftswege?

Nur wer bringt das den Naturmissverstehern unmissverständlich bei?
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Steffi »

Bei uns ist es so, daß die "offiziellen" Feldwege (geschottert) von der Gemeinde im Zuge der Verkehrssicherungspflicht gehalten in Ordnung werden (müssen).Die reinen Wirtschaftswege (meist Graswege oder einfache Fahrstreifen) sind nicht öffentlich und es besteht auch keine Verkehrssicherungspflicht. Wer als Spaziergänger auf so einem Weg in ein Loch tritt, kann die Gemeinde oder die Landwirte nicht dafür haftbar machen. Das Betreten (durch Menschen oder Hunde) von Landwirtschaftsflächen hat den Leuten hier ein sehr "einfühlsamer" Landwirt abgewöhnt -dafür seh ich heute,wie ebenjener LW mit seinem Düngestreuer die Abkürzung quer über unseren Acker nimmt... :mauer:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Henry »

Bitte zitiert mal irgendein rechtskräftiges Urteil für Hausfriedensbruch im Schafferch.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von shorty »

Lese hier gespannt mit.

Also hier sind üblicherweise die Wiesen zwischen Georgi ( April ) und Allerheiligen ( Anfang November ) tabu.
Sie werden definitiv auch nicht das ganze Jahr beweidet.
Dann denke ich ist zwischen Landschaftsschutzgebiet und normaler Weidefläche ein Unterschied
Der Rahmen für Landschaftsschutzgebiete ist zwar deutschlandweit der gleiche hat aber durchaus regionale Unterschiede, das wird in den Ländern angepasst.
Sprich die Rechtslage ist meines Erachtens nicht überal gleich.
Ich definiere Hausfriedensbruch übrigens wie Henry, ist aber nur meine laienhafte Meinung dazu.

Wir sind zwar nah an Österreich, dennoch D ;-)) aber wenn wir hier das Betretungsrecht nach Hausfriedensbruchart umlegen würden, wäre hier keinerlei Tourismus , keine einzige Bergtour möglich. Das halte ich im praktisch Umsetzbaren gelinde gesagt für meine Gegend hier für illusorisch.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Schafhüterin »

Henry hat geschrieben:Bitte zitiert mal irgendein rechtskräftiges Urteil für Hausfriedensbruch im Schafferch.
Henry, der gute Polizist hats aufgenommen und da jede Menge Zeugen da waren, es zur Anzeige gebracht, also, was will ich mehr?

Das sind banalitäten, mit denen sich kein Richter abgibt.

Es war um das Opferfest und diese Leute wurden jetzt mal gewarnt, das hier Menschen sind, die ein Auge, oder auch mehrere auf meine Schafe haben und dafür muss ich nicht jedes Gesetz zerplücken.

...und ansonsten, gilt das Gesetz des Knüppels...
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Schafhüterin »

Kälber billiger als Ferkel

Die Kälberpreise liegen am Boden, zum Teil müssen Landwirte sogar „Abholgebühren“ zahlen. Woran liegt das?

https://www.wochenblatt.com/landwirtsch ... 09575.html
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von smallfarmer »

Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Schafhüterin »

smallfarmer hat geschrieben:Soweit sind wir schon.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... fe592.html
Erst werden die Schäfer an den Rand gedrängt und dann den Abgrund hinunter gestoßen.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Ich glaube nicht, das einer der Tierschützer das Gespräch gesucht hat. Die hätten ihm ja mal bei seinem Personalmangel unterstützen können.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten