Wolle aus dem Forum

Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

peter e. hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 23:40 wer da nicht neidisch wird, dem ist nicht zu helfen. :lisl:
Danke Peter :-)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Babs »

Du bist wirklich eine Künstlerin :) :lisl:

Barbara
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

Babs hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:22 Du bist wirklich eine Künstlerin :) :lisl:

Barbara
Ach ich weiss nicht
Leichter tut man sich klar schon wenn man schon etwas Näherfahrung hat.
Ich hab schon ne Weile gezögert bis ich reingeschnitten habe in den handgewebten Stoff
Und so ein Sakko ist auch kein Anfängerstück
Aber letztlich war die Schnittbeschreibung gut, muss man halt Punkt für Punkt abarbeiten.
Als was besonderes empfinde ich es aber trotzdem :-)))
Die Batts also das Kardierte war eher wie soll ich sagen Abfall triffts nicht ganz, ich schau mal ob ich dazu noch ein Bild habe, fals es interessiert
crazy IMG_6653_medium2.JPG
crazy IMG_6653_medium2.JPG (257.56 KiB) 2899 mal betrachtet
crazy IMG_6656_medium2.JPG
crazy IMG_6656_medium2.JPG (181.42 KiB) 2899 mal betrachtet
Dateianhänge
crazy IMG_6732_medium2.JPG
crazy IMG_6732_medium2.JPG (265.43 KiB) 2899 mal betrachtet
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

Wow, Leute , doch nicht alle auf einmal ;-) mit so viel Interesse hab ich ja nie und nimmer gerechnet

Darf ich ehrlich sein, fürs nächste mal spar ich mir das hochladen.... ich eigne mich nicht so als Alleinunterhalter
nix für ungut

Karin
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Fröschchen »

Bitte ne Du, das nicht-mehr-Hochladen-mögen geht gar nicht!

Habe von sowas 0 Ahnung, deshalb auch 0 Beitrag zum Thema, bin aber immer wieder fasziniert, wie schön dekorativ diese Knäuel drapiert sind und was anschließend daraus entsteht!

Und freu Dich doch ob der Begeisterung der Unkönnenden, was Du da fabrizierst! Echt jetzt. :wink:

FG Angelika.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

es geht mir gar nicht um fishing for compliments
einen fachlichen Austausch zum Thema fänd ich viel spannender
Wolle ist leider immer noch ein sagen wirs mal undiplomatisch sehr stiefmütterlich behandelter Bereich, und ich red jetzt nicht von Haarschafhaltern, da ists klar, da liegt der Fokus anderswo

Es hätte hier noch so viel zu schreiben gegeben, aber wenn schon beim Eingangspost nur Peter und Babs antworten ( denen danke ich trotzdem herzlich ) dann machts null Sinn weiterzuschreiben.
Ist gar nicht böse gemeint.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Fröschchen »

Hey, wie viele Leuts gibts denn neben Dir, die das beherrschen/ bewerkstelligen können??
Ich finde die Ergebnisse einfach faszinierend und erfreue mich daran.
Fachlich kann ich leider gar nix dazu beitragen, aber sei doch erfreut und berührt, daß sich andere für Dein Werk einfach nur begeistern!
Muß jetzt zum Heu reinholen.
Bis später, ...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von KABA »

Karin, ich glaube, es geht vielen so wie Angelika und auch mir: ich finde deine Arbeiten total toll - vor allem, wenn man selber mit Wollverarbeitung nicht so viel am Hut hat (ich scheine ja gegen das Wollverarbeitungs-Virus immun zu sein... :traurig: ;) ) - aber genauso, wie ich zwar alle Beiträge lese, muss ich ja nicht jedesmal auch was dazu schreiben. Und Fotos sind natürlich immer schön, aber auch bei z.B. netten Lämmerbildern schreibt ja nicht jeder "Oh, wie süüß!", auch wenn er das denkt. Und trotzdem freut man sich über diese Beiträge!
Lass uns bitte gerne weiter über deine Werke staunen! :huepf:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

Na ihr habt schon recht, ich denke trotzdem dass der Part hier etwas untergeht.
Klar spinnt webt und näht nicht jeder, aber überlegt mal wie das für mich im Umkehrschluss ist.

Glaub keiner will immer nur schmückendes Beiwerk mit bunten Bildern sein, dazu bin ich einfach schon zu lang dabei

Ich nehm das auch keinem persönlich krumm, aber ich denke trotzdem Interesse oder auch sich mal eine bestimmte Menge an Wissen diesbezüglich anzueignen sind nicht zwingend an ein selber Ausführen geknüpft.
Es war einfach als aufrütteln gedacht, ein nicht unerheblicher Teil hält hier letztlich doch Schafe mit Wolle und ich denke es wäre schon auch im eigenen Interesse ;-))
Bin aber schon wieder still, keine Sorge :-)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Steffi »

:gruebel: Hm, ich weiß jetzt nicht genau, was Dir als Reaktion von uns vorschwebt...

Ich mache ja selbst ein wenig in Wolle, so wie es die Zeit halt hergibt, mal mehr, meist weniger intensiv und freue mich immer über Berichte über Wollverarbeitung. Für eine "fachliche" Diskussion fehlen mir allerdings bei Dir nähere Angaben (Mischungsverhältnisse, womit kardierst Du, wie viele Durchgänge, wie und womit spinnst Du, wie gefärbt, etc.). Das dürften für die, die keine Ahnung von Wollverarbeitung haben, eher böhmische Dörfer sein, was aber auch kein Problem sein sollte, weil niemand gezwungen wird, Threads zu lesen, die ihn nicht interessieren.
So kann ich auch nur etwas ratlos ein "Mega-Projekt, toll gemacht!" als Kommentar abgeben.

LG
Steffi
Sheep happens
Antworten