Wolle aus dem Forum

Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

Steffi hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 23:26 :gruebel: Hm, ich weiß jetzt nicht genau, was Dir als Reaktion von uns vorschwebt...

Ich mache ja selbst ein wenig in Wolle, so wie es die Zeit halt hergibt, mal mehr, meist weniger intensiv und freue mich immer über Berichte über Wollverarbeitung. Für eine "fachliche" Diskussion fehlen mir allerdings bei Dir nähere Angaben (Mischungsverhältnisse, womit kardierst Du, wie viele Durchgänge, wie und womit spinnst Du, wie gefärbt, etc.). Das dürften für die, die keine Ahnung von Wollverarbeitung haben, eher böhmische Dörfer sein, was aber auch kein Problem sein sollte, weil niemand gezwungen wird, Threads zu lesen, die ihn nicht interessieren.
So kann ich auch nur etwas ratlos ein "Mega-Projekt, toll gemacht!" als Kommentar abgeben.

LG
Steffi

ich versuch mal knapp fachlich die Angaben zu ergänzen

Mischungsverhältnis : kann ich nicht angeben ist alles mögliche
Kardiergerät : Majacraft Fusion Engine, 72ppi ,Normalbreite, nicht elektrisch
Durchgänge : 1
wie spinnst Du : kurzer Auszug in diesem Fall , nicht gezwirnt, als Single verwebt
womit: Michi von Schwarzenstein
wie gefärbt : Säurefarben da bunt sicher mit allen sprich Ashford, Jaquard und Dharma
die Fäden sind Webabfall sogenannter Trumb, das türkise ist Seide
Webart: Köper 4 Schäfter ( allerdings von meiner Freundinn Regina )
Verbrauch : 4 Meter mal 70 cm
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Steffi »

Danke für die Infos, Shorty!

Ich mach gerade ein Päckchen mit der BFL-Rohwolle für Sauerlandwolle fertig. Mir wird das langsam zu viel mit dem Waschen und Kardieren. Außerdem klauen meine Hunde ständig meine Wolle, die ich zum Trocknen auslege :drama2:
Die WSN-Wolle war leider komplett zum Mulchen, da ich im Herbst ausnahmsweise nicht geschoren hatte. Hat aber trotzdem ihre Verwendung gefunden, da wir 30 neue Obstbäume gepflanzt haben.

Nachdem ich so gern ein Schultertuch haben wollte, aber nicht stricken konnte, Schwiegermutter mit der Anleitung nicht klar kam, habe ich mich durch etliche Youtube-Videos gekämpft und mir das Stricken halt selbst beigebracht. Das sind ein paar Erstlingswerke aus selbstgeschorener BFL-Wolle, gewaschen, kardiert, zweifädig gesponnen, verstrickt und noch voller Fehler :rotwerd:

Bild

Bild

Bild

Bild

Rohwolle gewaschen, zweimal kardiert (72ppm, Ashford), so dünn gesponnen, wie es bequem war (absichtlich unregelmäßig und auch ein paar Löckchen gelassen), WPI und Lauflänge hab ich nicht gemessen.
Von ca. 3 kg. Rohwolle sind etwas über 1 kg fertiges Garn herausgekommen. Ich war aber auch sehr großzügig beim Aussortieren und hab nicht jede Fluse "gerettet". Bin gespannt, wie die Ausbeute jetzt bei Sauerlandwolle sein wird im Vergleich zur eigenen Verarbeitung.

LG
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Di 16. Jun 2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sheep happens
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

tolle Werke , mag ich sehr
Fehler sieht man meist nur selber :-))

Zum Wasch und Kardierproblem bzw. der fehlenden Zeit, ich schicke auch den Großteil zum Kardieren weg, mein Vorrat an Kardiertem ist hier sicher 3 stellig :-))) Die gerollten Kardenband"Knödel " sind deutlich stärker komprimiert und nehmen weniger Platz weg.
Ich wasche alles selber, aber das Grundkardieren erledigt meist ne Industriemaschine, Ausnahmen mal abgesehen.
Die Kardenbänder kann ich dann färben weiterverarbeiten usw...

Sauerlandwolle hatte ich erst einmal, da haben wir ne größere Menge von Nicks Juraschafen hingeschickt vor ewigen Zeiten...
da war das Ergebnis jetzt nicht ganz nach meinem Gusto, aber dazu muss man evlt auch sagen, dass die Vliese bei der Menge lange nicht so akribisch vorsortiert waren, wie ich das für meine Einzelvliese mache, sprich das war nicht zwingend deren Schuld.

BFL hätte ich hier auch noch, roh....da brauch ich mal noch etwas Muse
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Steffi »

Kardiertes in natur und gefärbt hab ich auch noch kistenweise hier stehen. Nicht alles eigene Wolle, vieles noch aus der "ich probier mich mal durch-Phase". Aktuell sitze ich an Tuch Nr. 4, ein wilder Mustermix zum Ausprobieren und Verwurschten bereits gesponnener Wolle (zweifädig aus Merino/Seide und Angora/Seide). Tuch Nr. 3 und eine Mütze hat das Kind schon okkupiert :lol:

Als nächstes versuche ich mich mal an einem Pulli oder einer Strickjacke, ich such nur noch nach einer idiotensicheren Anleitung. Und irgendwann baue ich auch meinen Webstuhl wieder auf und mache Teppiche aus der WSN-Wolle. Irgendwann...

Wo läßt Du Deine Rohwolle verarbeiten? Viele schicken nach Sassen, die sind dann leider entsprechend überlaufen (und haben wegen Corona gerüchteweise ohnehin zur Zeit Probleme?)

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

Dadurch dass ich selber wasche ,hab ich etwas mehr Anlaufstellen zur Auswahl

früher hab ich bei Wollpoldi kardieren lassen, oder bei Astrid buntes Schaf ( die macht das glaub ich gar nicht mehr )
Die "Großmenge" Merino ging zum Regensburger, die haben wir aber aufgeteilt
Alpaka hab ich bei der Naturfasermühle von Conny Böhme kardieren lassen
Polwarth hab ich letztens beim Wollschaaarf kardieren lassen, das meiste aber geht zur Vögelesmühle, ich war schon mehrfach dort, ist für mich in Fahrentfernung
Und wenn das ganze Auto voll ist lohnt hinfahren, mitwerkeln und gleich wieder mitnehmen am selben Tag.
Sprich es hängt von der Menge und auch von der Art der Wolle ab
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 294
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von eifelschaf »

Ich hake mich mal kurz dazwischen ...

Finde es auch super, wenn die Wolle verarbeitet wird - und dann noch so tolle Ergebnisse bei rumkommen! :verliebt:
Meine Erfahrungen dahingehend beschränken sich auf Wolle vom Zaun absammeln als Kind und dann in einem Joghurtbecher "waschen". :rofl:
Durch Selbstständigkeit, Haus und Hof werde ich wahrscheinlich nie dazu kommen, aus der Wolle etwas Herzeigbares zu zaubern. Solange verschenke ich sie an dankbare Bekannte und Freunde, die sie anderweitig (Dünger, Vogelnester etc.) verwenden können.

Nichtsdestotrotz lese ich sehr gerne mit, denn man weiß ja nie, ob man das Wissen nicht doch irgendwann gebrauchen kann ... !
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

eifelschaf hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:05 Ich hake mich mal kurz dazwischen ...

Finde es auch super, wenn die Wolle verarbeitet wird - und dann noch so tolle Ergebnisse bei rumkommen! :verliebt:
Meine Erfahrungen dahingehend beschränken sich auf Wolle vom Zaun absammeln als Kind und dann in einem Joghurtbecher "waschen". :rofl:
Durch Selbstständigkeit, Haus und Hof werde ich wahrscheinlich nie dazu kommen, aus der Wolle etwas Herzeigbares zu zaubern. Solange verschenke ich sie an dankbare Bekannte und Freunde, die sie anderweitig (Dünger, Vogelnester etc.) verwenden können.

Nichtsdestotrotz lese ich sehr gerne mit, denn man weiß ja nie, ob man das Wissen nicht doch irgendwann gebrauchen kann ... !
was zum schmunzeln :-))
Shorty sammelt Lleyn Wolle in Wales
Dateianhänge
100_7404_medium.JPG
100_7404_medium.JPG (215.99 KiB) 3130 mal betrachtet
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Insane »

Steffi hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 10:47 Nachdem ich so gern ein Schultertuch haben wollte, aber nicht stricken konnte, Schwiegermutter mit der Anleitung nicht klar kam, habe ich mich durch etliche Youtube-Videos gekämpft und mir das Stricken halt selbst beigebracht. Das sind ein paar Erstlingswerke aus selbstgeschorener BFL-Wolle, gewaschen, kardiert, zweifädig gesponnen, verstrickt und noch voller Fehler :rotwerd:

Bild

Bild

Bild

Bild

Rohwolle gewaschen, zweimal kardiert (72ppm, Ashford), so dünn gesponnen, wie es bequem war (absichtlich unregelmäßig und auch ein paar Löckchen gelassen), WPI und Lauflänge hab ich nicht gemessen.
Von ca. 3 kg. Rohwolle sind etwas über 1 kg fertiges Garn herausgekommen. Ich war aber auch sehr großzügig beim Aussortieren und hab nicht jede Fluse "gerettet". Bin gespannt, wie die Ausbeute jetzt bei Sauerlandwolle sein wird im Vergleich zur eigenen Verarbeitung.

LG
Steffi
Die Tücher sehen mega aus. Ich habe leider handwerklich 2 linke Hände und daran 10 Daumen :traurig:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Steffi »

Daumen sind wichtig! :nick:

Und dankeschön fürs Lob! Ich bin auch richtig stolz auf mich und freue mich, mich endlich aufgerafft zu haben, das mit den zwei Eßstäbchen zu lernen :lisl:

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

Wars schwer die Lernerei ?

Noch vergessen hatte ich dass ich den Gewichtsschwund relativ viel finde
Bin gespannt wie das bei Sauerlandwolle ist

Wollte mein BFL ja kämmen, ist aber sehr mühsam... im kardieren bin ich einfach geübter, wie gesagt da brauch ich nochmal Muse
Antworten