Wollqualität abhängig von Winterwetter?

Antworten
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Wollqualität abhängig von Winterwetter?

Beitrag von KABA »

Nachdem ich nun die meisten meiner Schafe geschoren habe (die (neue ;) ) Jakoti-Handschere ist echt super!) muss ich feststellen, dass ich noch nie so schlechte, also verfilzte und daher unbrauchbare Wolle hatte. Ich vermute einen Zusammenhang mit unseren veränderten Wintern: im letzten hatten wir praktisch keinen Frost, Schnee entsprechend auch nicht, dafür fast 2 Monate lang fast durchgehend Regen. Die Schafe sind bei mir ganzjährig auf Weide, natürlich ist ein Unterstand vorhanden, den sie aber eher selten nutzten.
Auch in den Jahren vorher waren die Winter eher mild und nass, aber doch immerhin auch mal mit 1-3 Wochen Frost oder/und Schnee, und auch in den letzten Jahren nahm die Qualität der Wolle ab, aber nicht so krass wie in diesem Jahr.
Für die Schafe selbst sehe ich das eher als eine Anpassung an die nassen Winter, denn dieser "Filz-Panzer" schützt ja durchaus gegen eindringenden Dauerregen - ist nur doof, dass man nun die Wolle nicht mehr brauchen kann, für diese Menge an "Garten-Wolle" hab ich wirklich keinen Bedarf...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Wollqualität abhängig von Winterwetter?

Beitrag von B-Johanna »

Ja - ich habe es auch festgestellt, sehr dicht wie gewebt und kürzer mit zuviel Lanolin....
Antworten