Die optimale Hand-Schafschere? Welche?

Elvira
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2022, 21:06

Die optimale Hand-Schafschere? Welche?

Beitrag von Elvira »

Da einerseits viele billige elektrische Maschinen der reinste Chinaschrott seien, andere unbezahlbar teuer sind und sich bei manchem nie rechnen werden, viel schlimmer, man bei sich oder dem Schaf schwere Schnittverletzungen erzeugen kann, drängt dies wieder die Frage nach einer Handschere und vielleicht können wir zusammentragen, was es alles an scheren gibt, welche geeignet und welche ungeeigneter sind, aber eben wichtig, man hat sie wenigstens erst mal vor Augen.

Irgendwo stand ein Thread mit so ähnlichem Text, der mich wieder zum nachdenken bewegte.

###### Beginn Zitat ##############
„ … habe ich dann den Schäfer meines Vertrauens gefragt. Er schert seine 40 Schafe alle mit der Hand und verwendet hierzu ein manuelles Modell von Hauptner.
Er kam dann auch, um mir zu demonstrieren, wie das geht.
Rund 15min später war er fertig und hat auch niemanden gebraucht, der das Vorführschaf festhalten musste.

Ich habe mir dann seine Schere ausgeliehen und bin damit ebenfalls deutlich schneller gewesen (ich hab dann "nur noch" rund eine Stunde (statt reichlich 2) pro Schaf gebraucht, je nachdem, wie gut das betreffende Tier still gehalten hat).
Meine Ergebnisse hatten mit dieser Schere zwar immer noch reichlich Ähnlichkeit mit einem gerupften Huhn, aber bei weitem nicht mehr soooo schlimm (und vor allem ohne Verletzungen). Das letzte konnte man hinterher tatsächlich einigermaßen anschauen.

… und weil ich immer alle Erfahrungen selber sammeln muss, habe ich sowohl eine Hauptner, als auch eine Billig-Schere von Kerbl bestellt, die ich absolut nicht empfehlen kann.
Ich hätte nie gedacht, daß es zwischen ein paar Stückchen Metall solche Unterschiede gibt.

####### Ende Zitat ###############

Während hier „Hauptner“ benannt wurde, steht die Frage auch nach anderen Scherenherstellern.
Die Scheeren bei Hauptner sind aber bestimmt alle irgendwo zugekauft und keine Eigenproduktion, tauchen auch als Buchsbaumschere auf.


Hier ist auch ein Video, was eine der scheren auch in Sinn und Taktik schön erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=7LD6lrMYXYI

Vielleicht bekommen wir alles nötige erst mal zusammen, um am Schluss daraus eine antwort zu erhalten.
Zuletzt geändert von Elvira am Di 8. Mär 2022, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Elvira
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2022, 21:06

Re: Die optimale Hand-Schafschere? Welche?

Beitrag von Elvira »

Abweichend vom Standard der typischen Schafschere, die Jakoti Schurschere

Das erzählt man darüber. Ist dem so oder nicht?

Jakoti Schurschere
Diese Handschere ist extrem leicht und scharf. Die Schneiden sind aus hochwertigem Stahl. Dank des einmaligen Designs bleibt der selbstschärfende Effekt lange erhalten. Dank ihrer ergonomischen Form liegt sie sehr gut in der Hand und die Feder ist so leicht eingestellt, dass Ermüdungserscheinungen erst sehr spät eintreten.

"Im Juli 2008 besuchte ich einen Aufbaukurs bei Marty McGee Bennett, wo ich die Gelegenheit hatte, die Jakoti Handscheren auszuprobieren. Ich habe 22 Lamas und schere sie alle von Hand. Ich habe alle möglichen Scheren ausprobiert, von sehr teuren neuen bis hin zu antiken Schafscheren. Die Jakoti Handschere ist bei weitem die beste, die ich je verwendet habe. Sie ist leicht, ohne sich billig anzufühlen. Sie liegt gut in der Hand und gibt einen schönen sauberen Schnitt. Ich kann viel Faser auf einmal abschneiden, ohne dass sich die Schere verheddert. Ich kann dicht an der Haut schneiden, ohne das Tier zu schneiden. Sie ist so ergonomisch, dass die Hand nicht müde wird. Sie ist absolut genial und ich habe gleich zwei Stück gekauft, falls ich eine verlege. Und meine Tierärztin bekommt eine zu Weihnachten." Laura Harrawood, USA

Bild
Elvira
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2022, 21:06

Re: Die optimale Hand-Schafschere? Welche?

Beitrag von Elvira »

Eine andere interessante, aber wohl nicht übliche Form einer Handschere, zum Preis von immerhin ca. 70€:

Bild
Elvira
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2022, 21:06

Re: Die optimale Hand-Schafschere? Welche?

Beitrag von Elvira »

Das dürfte wohl die traditionellste HandSchafSchere sein, hier der wohl qualitativste Hersteller "Berger".

Teils sind die Scheren gefärbt, teils nicht, teils leicht gebogen oder nicht, teils mit Rundfeder oder Herzfeder:

Bild
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Die optimale Hand-Schafschere? Welche?

Beitrag von Ibi »

Hallo,
ich nutze seit vorletztem Jahr die Jakoti-Schere und bin begeistert. Ich komme sehr gut mit ihr zurecht und bin deutlich schneller geworden. Ich schere nicht mit der Maschine sondern immer schon von Hand während die Schafe stehen (jedenfalls alle außer Birk, der Herr von meinem Avartar. Der ist so tiefenentspannt, dass er es sich zwischendurch auch im Liegen gemütlich gemacht hat) .
Was für mich so wichtig an dieser Schere ist (neben allen anderen Vorteilen): Sie passt auch in meine doch etwas zarteren (Frauen-)Hände (schmale Hand, lange Finger, und eben zarter als eine "normale" Männerhand), da komme ich bei den anderen Schafschur-Scheren an meine Grenzen, weswegen ich dann in früheren Jahren doch meist bei meinen Küchenscheren gelandet bin.
Insofern bereue ich diesen Kauf nicht und kann sie Menschen mit vergleichbarer Ausgangssituation guten Gewissens empfehlen.
Gruß
Ibi
Elvira
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2022, 21:06

Re: Die optimale Hand-Schafschere? Welche?

Beitrag von Elvira »

Das ist "diejenige" oder "eine" Schafschere von Kerbl, welche keine Einpressung von "Berger" hat und wohl diese nicht so gut funktionierende Billigschere ist. Kostet dort ca. 11€.

Bild
Elvira
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2022, 21:06

Re: Die optimale Hand-Schafschere? Welche?

Beitrag von Elvira »

Diese Schere hier, die "Watson Multi Shears - Professional" ist der absolute Oberhammer !!!
Mit einem Preis zwischen 500 und 600€ fehlen einem total die Worte.

https://www.watsonmultishears.co.nz

Bild

Bild

Bild

https://www.watsonmultishears.co.nz

https://www.youtube.com/watch?v=QiW3-lwbFxY

Mal sehen wenn der erste schreit, er hat sich eine gekauft, getestet und verglichen. :huepf:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Die optimale Hand-Schafschere? Welche?

Beitrag von Schnucke »

Ibi hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:37 Hallo,
ich nutze seit vorletztem Jahr die Jakoti-Schere und bin begeistert. Ich komme sehr gut mit ihr zurecht und bin deutlich schneller geworden. Ich schere nicht mit der Maschine sondern immer schon von Hand während die Schafe stehen (jedenfalls alle außer Birk, der Herr von meinem Avartar. Der ist so tiefenentspannt, dass er es sich zwischendurch auch im Liegen gemütlich gemacht hat) .
Was für mich so wichtig an dieser Schere ist (neben allen anderen Vorteilen): Sie passt auch in meine doch etwas zarteren (Frauen-)Hände (schmale Hand, lange Finger, und eben zarter als eine "normale" Männerhand), da komme ich bei den anderen Schafschur-Scheren an meine Grenzen, weswegen ich dann in früheren Jahren doch meist bei meinen Küchenscheren gelandet bin.
Insofern bereue ich diesen Kauf nicht und kann sie Menschen mit vergleichbarer Ausgangssituation guten Gewissens empfehlen.
Gruß
Ibi
Da kann ich mich nur anschließen. Ich benutze die Jakoti auch seit zwei Jahren. Ich habe selbst beim ersten Benutzen keine Blasen an den Händen gehabt. Sie ist immer gut scharf, wobei mein Mann sie ab und zu schleift und richtig pflegt.
Das einzige Manko (das ist aber jammern auf hohem Niveau) ist, wenn es sehr warm ist und sowohl die Schafe als auch ich beim Scheren schwitzen, die Griffe etwas rutschig werden. Das Schaffett aus dem Fell ist ein gutes Gleitmittel. Ich habe immer einen altes T-Shirt zum Hände abputzen bereit liegen und dann geht es weiter.

Also ich bin sehr zufrieden mit der Jakoti.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Elvira
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2022, 21:06

Re: Die optimale Hand-Schafschere? Welche?

Beitrag von Elvira »

Bild

Diese besondere Schafschere 6,5 Zoll = 16cm Klingenlänge namens "Drummer Boy Nummer 10" wird von Burgon & Ball in Sheffield, Endland seit 1730 geschmiedet.
Speziell dieses Modell sei das von der Firma meist verkaufte.

Diese Schafscheren werden in die ganze Welt exportiert und haben den Ruf die besten der Welt zu sein.
Kostet irgendwas um 40€.
20 weitere etwas abgewandelte stellen sie her, kürzere, längere und mit anderen kleinen Raffinessen.
https://www.burgonandball.com/search?ty ... le%3Asheep

Entscheidend bei all diesen Scheren, wenn sie denn scheinbar gleich aussehen, ist die Härte, Qualität und Mehrschichtigkeit des Stahls, der eben durch Schmieden ähnlich der japanischen Messer eine ganz andere Härte bekommt. Auch lässt sich ein guter Stahl ganz anders schleifen und bekommt eine Schneide wie eine Rasierklinge, bei Schafen ideal und nötig. Es bedarf eines Praxistests und Vergleiches. Vielleicht gibts auch Scheren, wo man die Härte in Rockwell mit erfährt.

Auch wenn die Schere "Jakoti" überall gelobt wird, sieht man dennoch auf den Meisterschaften der Schur eher eben die normalen Messer und auch mit der Herzfeder.
Gern nutzen viele ummantelte Griffe, damit diese weicher sind.
Elvira
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2022, 21:06

Re: Die optimale Hand-Schafschere? Welche?

Beitrag von Elvira »

Um die Schere von Berger noch mal zu sondieren, ist von denen vermutlich die 2722 für momentan ab 30€ erhältlich das Ideal unter deren Serie.
Die anderen Modelle sind hier zu sehen:
https://berger-toolshop.com/search?q=schaf

Von der obigen Burgon & Ball Drummerboy gibt es kaum Händler im Lande bis wohl auf VALO oder Farmtiger.
Antworten