Lichtechte Vliese ???

Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

@shorty
gut zu wissen mit dem überregional von Nordwolle
Zitat "Stern":
Die Wolle kauft Scheel bei mehr als 120 Schäfern
Sellom
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

Bild
Hier ein Bock, der mit blau unterstrichen gekört wurde. War als Lamm sozusagen schwarz mit nur geringen Silberfäden. Jetzt im Alter (8 Jahre) zeigt er zuviel des ungewünschten Überhaares, welches sich im Bild silbrig zu erkennen gibt. Die Mähne ist nach wie vor schwarz, und seine Wollfarbe noch immer blau unterstrichen. Wichtig für mich, dass hier keine Verbräunung vorliegt. Diese Wolle verarbeitet, könnte ein ziemlich dunkelgraues Kleidungsstück ergeben, welches über Jahre seine Farbe hält, incl. der Silberfäden.

Sellom
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von grauwoller »

Hatte ja gehofft, es würde sich mal ein anderer Pommernzüchter an der Diskussion beteiligen.
Sellom, der Bock den du hier zeigst mag deinem persönlichen Zuchtziel entsprechen, sein Vlies ist aber für die Herstellung von Kleidungsstücken extrem ungeeignet. Soweit man anhand eines Fotos urteilen kann, erkenne ich deutliche Farbabweichungen ´hinter dem Schulterblatt und an der Keule, und was die Feinheit angeht ist das bestenfalls D-Wolle. Ich habe ja recht schnell erkannt, dass du derjenige bist, der die Meinung vertritt, je gröber die Wolle sei, desto besser wäre das Schaf geschützt, da bin ich ganz andwerer Meinung. Gleichzeitig weiss ich von dir, dass du in der vor-Nordwolle-Zeit, deine Wolle in keinster Weise verarbeitet oder sonstwie genutzt hast, sie stattdessen "entsorgt" hast. Und jetzt willst du der Retter der Pommernwolle sein??

Christoph
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

deinem persönlichen Zuchtziel entsprechen
Die Wolle verbräunt nicht; das soll hier zum Ausdruck gebracht werden. Was die Wollstruktur anbelangt und die damit zusammenhängende Tauglichkeit hinsichtlich einer Verarbeitung, ist hier nicht das Thema.
deutliche Farbabweichungen
Dazu werde ich dir ein weitere Foto einstellen, damit du einen weiteren Eindruck bekommst.
je gröber die Wolle sei, desto besser wäre das Schaf geschützt
Physikalisch bedingt werden grobe Wollen das Wasser schneller wieder los - Auch das ist hier nicht das Thema.
deine Wolle in keinster Weise verarbeitet oder sonstwie genutzt hast, sie stattdessen "entsorgt" hast. Und jetzt willst du der Retter der Pommernwolle sein??
In der Aussage steckt doch irgendwie, dass nur wer stricken kann und dies auch noch intensiv betreibt, berechtigt ist, in Belangen der Wollzucht mitreden zu dürfen - diskriminierend - und hier auch kein Thema.

Komm doch bitte bei deinem nächsten Post wieder auf das eigentliche Thema zurück: "lichtechte Vliese". Es muss doch möglich sein, hier rein fachlich zu argumentieren. Ich suche auch nicht nach Züchtern, die in der Angelegenheit kein Handlungsbedarf sehen und der Meinung sind, dass alles bleiben kann, wie es ist - Vlcht kann jmd ja auch mit einer ganz anderen Sichtweise aufwarten - Vlcht bevorzugt jmd sogar die nachträgliche Verbräunung von Wollen und Kleidungsstücken, wie eine Art Patina - keine angenehme Vorstellung, aber DAS Argument müsste ich wohl schlucken.

Sellom

Nachtrag
Bild
Zuletzt geändert von Sellom am Do 12. Aug 2021, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Thorsten »

Mich würde nach eurer Diskussion brennend interessieren, wie Marco Scheel von Nordwolle die Situation einschätzt. Die verarbeiten ja nun sehr große Mengen an Pommernwolle und verkaufen hochwertige Pullover und Jacken in schönstem "Pommerngrau". Da sehe ich keinerlei braune Flecken. Wenn das - für diesen hohen Preis - nachträglich umfärben würde, hätte Nordwolle ein Problem. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Wie kommt das?

Viele Grüße,
Thorsten
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

wie Marco Scheel von Nordwolle die Situation einschätzt
Nur soviel kann ich sagen: "Er ist jedenfalls nicht erfreut über die Fähigkeit der Pommernwolle zu verbräunen". Kann ihn leider nicht zitieren - Gespräch mit ihm liegt schon 3 bis 4 Jahre zurück.

Wünschte mir hier einen Beitrag von ihm dazu.

Sellom
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 759
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von shorty »

Thorsten hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 07:45 Mich würde nach eurer Diskussion brennend interessieren, wie Marco Scheel von Nordwolle die Situation einschätzt. Die verarbeiten ja nun sehr große Mengen an Pommernwolle und verkaufen hochwertige Pullover und Jacken in schönstem "Pommerngrau". Da sehe ich keinerlei braune Flecken. Wenn das - für diesen hohen Preis - nachträglich umfärben würde, hätte Nordwolle ein Problem. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Wie kommt das?

Viele Grüße,
Thorsten
jep
Vermutlich hängt es damit zusammen wie hoch der Verbräunungsanteil bei dieser sehr großen Melangemenge dann letztlich ist.
Und es zeigen auch nicht alle Bilder der Homepage schönstes Pommernsilber, da bin ich mir weil ich auch noch kein Stück in natura sah nicht sicher welche Farbe denn genau zutrifft.

dies hier z.B. das ist für mich eindeutig braun :
https://nordwolle.shop/themes/child_cla ... gievit.jpg

auch das headerbild hier ist deutlich brauner als manch anderes Bild :

https://nordwolle.shop/damen


zudem sagt das halt nichts aus wie die Ware nach 2- 3 Jahren aussieht...
Mich würd seine Meinung dazu aber auch sehr interessieren..
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Steffi »

Ich glaube, die haben mit der Farbe überhaupt kein Problem, ist schließlich ein Naturprodukt, das immer Schwankungen unterworfen ist. Außerdem ist dort nie ausschließlich vom Pommernschaf die Rede, sondern von verschiedenen Landschafrassen.
Zitat aus der homepage:
"Das Pommernschaf ist eine bedrohte Nutztierrasse, deren Wolle in der Vergangenheit u.a. deshalb vernichtet wurde, weil diese nur bedingt gefärbt werden kann. Wir bei Nordwolle finden, dass die natürliche Farbenvielfalt durch die verschiedenen Landschafrassen gegeben sein sollte und färben daher überhaupt nicht."

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 759
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von shorty »

Steffi hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 10:36 Ich glaube, die haben mit der Farbe überhaupt kein Problem, ist schließlich ein Naturprodukt, das immer Schwankungen unterworfen ist. Außerdem ist dort nie ausschließlich vom Pommernschaf die Rede, sondern von verschiedenen Landschafrassen.
Zitat aus der homepage:
"Das Pommernschaf ist eine bedrohte Nutztierrasse, deren Wolle in der Vergangenheit u.a. deshalb vernichtet wurde, weil diese nur bedingt gefärbt werden kann. Wir bei Nordwolle finden, dass die natürliche Farbenvielfalt durch die verschiedenen Landschafrassen gegeben sein sollte und färben daher überhaupt nicht."

LG
Steffi

Ich bin ehrlicherweise davon ausgegegangen dass das Sortenrein ist....
Zitat Produktbeschreibung :
Ob Dichtwalk oder Flauschwalk, beide Varianten bestehen aus 100% Schurwolle des Pommerschen Landschafes. Für das Innenfutter verwenden wir einen 100%-igen Baumwollstoff. Bei den Nähten haben wir uns aus Gründen der Langlebigkeit für ein Polyestergarn entschieden.

glaube schon dass das für den Käufer ne Rolle spielt, grade bei dem Preis, Naturprodukt hin oder her..
ich könnts braun nicht tragen, grau schon....

natürliche Farbvielfalt und Färben schliesst sich übrigens in keinster Weise aus, gibt nur nen anderen Farbton wie auf weiss, logo
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

@shorty
da bin ich mir weil ich auch noch kein Stück in natura sah nicht sicher welche Farbe denn genau zutrifft
Kurz nach der Schur (Mai, Juni, Juli) wirst du die schönsten Grautöne von hell - bis fast schwarz entdecken können. Besuchst du die Gleiche Herde vor der Schur (Februar, März, April), wirst du die ehemaligen Farben suchen müssen - durch Scheiteln der Vliese wirst du dann fündig.

Mit deinen Links zu den Bildern hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - kann hier auch leider mehr braun als grau erkennen :traurig:

Sellom
Antworten