Lichtechte Vliese ???

Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

betrifft wohl nur Züchter von Rassen, deren Vliese nicht weiß sind: Gotländer, Romanov, Pommern, Heidschnucken, Milchschaf, Bergschaf .. auch noch gescheckte ...
Bei meiner Rasse sind sämtliche Grautöne erlaubt - braun und weiß sind verboten !!! Es gibt hellgraue, die dann aber gleichmäßig hellgrau sein sollen - bei den dunkelgrauen eben genauso. Der pure Neid erfasst mich, wenn ich ne Heidschnucken- oder Gotlandherde sehe - offensichtlich sind hier die Vliese lichtechter, als bei meiner Rasse (RPL). Bei mir ist´s so: suchst dir n dunkelgraues, fast schwarzes Vlies und strickts dir ne Weste - schick - anthrazit - glänzt sogar n bischen - dauert nicht lange - Glanz weg und aus anthrazit wird langsam braun - immer mehr - bis die Weste echt tuschkastenbraun geworden ist - das im Zuchtziel geforderte GRAU ist verschwunden. Noch´n Dilemma: die Züchtergemeinschaft ist so gut wie gar nicht sensibilisiert. Beispiel: 1a-Bock bei einer Landesschau - prächtiger Kerl - sah farblich aus wie n braunes Milchschaf - obwohl erst vor nem 1/4 Jahr geschoren - in der Tiefe des Vlieses fand man natürlich kein Bräune mehr - kommt ja kein Licht hin - Zuchtziel erreicht :roll:

An dieser Stelle mein Aufruf (meine Bitte): Wenn jemand einen Pommernbock hat - egal wo - welcher nach einem Jahr noch ein graues Vlies aufweist, also äußerlich und innerlich die gleiche Vliesfarbe hat, der möge sich bitte hier mit mir in Verbindung setzen.

Es gibt sie, die wirklich lichtechten BLAUEN - ich hab noch welche gesehen - hab noch Fotos - nur sind sie im Laufe der Zucht aufgegangen - aber man kann sie ja wieder hervorholen - lasst uns züchten :nick:

Beiträge von Züchtern anderer Rassen sind mir natürlich ebenso lieb - welche Erfahrungen gibt es da?

danke, Sellom
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von grauwoller »

Moin Sellom,
ich kann dir größtenteils zustimmen, wie ich dir ja auch per Pin geschrieben habe. Hat mich auch gestört, dass ein Bock mit dieser starken Verbräunung vorne gelandet ist. Man muss natürlich ehrlicherweise sagen, dass in der VDL Rassebeschreibung immer noch drin steht: "ein brauner Anflug ist möglich". Wir haben vor 3 Jahren im Vorstand der Interessengemeinschaft eine Liste mit Änderungswünschen erarbeitet, die auch in der Mitgliederversammlung für gut befunden wurde. u.a. wollten wir erreichen, dass der o.g. Text rausgenommen wird. Im Rasseausschuss war man aber scheinbar anderer Meinung, ärgerlich! Wo hingegen unser Änderungswunsch die Mähne der Böcke betreffend, angenommen wurde. So sind jetzt Böck mit Mähne und solche ohne, gleichgestellt, und es heisst nicht mehr: "eine Mähne ist erwünscht" - schon mal ein Fortschritt. Der Züchter des 1 A Bockes will seinen Bräunling ja in seiner Herde einsetzen, ich hoffe, er läßt sich von der Benotung nicht blenden, und selektiert die verbräunende Nachzucht aus. Ich weiss jetzt nicht, von welcher Züchtergemeinschaft du schreibst, bei der du einen unkritischen Umgang mit dem "Phänomen Verbräunen" beobachtet haben willst, aber ich kenne mehr Züchter, die dies kritisch sehen, als umgedreht.
Die Bilder von den nicht-verbräunenden Tieren mal hier einzustellen, würde ich sehr begrüßen, mach das doch mal bitte,

Christoph
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von shorty »

Also im Buch Timesless coloured sheep ist dazu ein Artikel zumindest was Ouessants betrifft
Es gibt da z.B. unterschiedliche schwarz
Ein Fading und ein nicht fading Allel
Lundie hat dazu geschrieben , Falck auch

Leider alles englisch in diesem Kongressbuch
Evlt mag jemand versierterer das genauer ausführen

ich find jedenfals nicht ausbleichendes Schwarz sehr spannend :-)
übrigens grau und anthrazit ohne Braun auch viel ansprechender :-))))
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

"ein brauner Anflug ist möglich". Wir haben vor 3 Jahren im Vorstand der Interessengemeinschaft eine Liste mit Änderungswünschen erarbeitet, die auch in der Mitgliederversammlung für gut befunden wurde. u.a. wollten wir erreichen, dass der o.g. Text rausgenommen wird.
Ersatzlos streichen kann man diesen Passus wohl nicht, denn er deutet ja die Wahrheit an, wenn auch nur in verharmlosender Untertreibung. Stehen muss da: "Die Wolle des RPL ist hellgrau bis dunkelgrau (blau). Durch Einwirkung der Sonnenstrahlen wird sie braun."
Und weiter: "Individuelle Ausprägungen dieses Phänomens deuten auf eine sinnvolle Selektionsmöglichkeit hin, entgegen der Verbräunung."
Liste mit Änderungswünschen]
Ja, man möchte sichs mit niemandem verderben - deswegen äußert man Wünsche und stellt keine Forderungen. Wenn man jedoch weiß, was genau man will und in der Angelegenheit auch noch eine IG im Rücken hat, dann sagt man: "Wir machen das so, und wir wünschen uns, dass ihr da mitzieht." -- wegweisend tätig werden, ohne andere zu brüskieren ist möglich!!!

Sellom
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von grauwoller »

Sellom, davon ausgehend dass du Herdbuchzüchter/in bist könntest du "wegweisend tätig werden", indem du mit deinen Tieren zur Körung kommst,

Christoph
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

Ich spiele doch in einer ganz anderen Liga - mindestens mal eine Klasse tiefer. Als Bio-Züchter mit kargen Böden, mit nur bedingten Möglichkeiten Wurmmittel zu nutzen und zudem noch Futterkosten, die eine Mast damit unsinnig erscheinen lassen, werde ich mich nicht an einer Schau beteiligen, bei der ausschließlich die Tiere vorne landen, deren Gewichte das Zuchtziel schön längst überschritten haben. Ohne zu klagen kann ich nur feststellen, dass meine Tiere dort NIX zu suchen haben.

Ich erinnere an einen Züchter aus dem Harz, der bodenbedingt seine Tiere nur knapp ins Zuchtziel bringen konnte - dieser hat sich die Schmach der Schau auch nur 2x angetan und ist dann nicht wieder in Erscheinung getreten - ich kann ihn gut verstehen.

Sellom
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von grauwoller »

zwischen diesen beiden, von dir beschriebenen Extremen gibt es noch die goldene Mitte, zu der ich den Hauptteil der Teilnehmer unserer Körung zähle.Meine Zutreter sind i.d.R. gewichtsmäßig im unteren Bereich, oder sogar leicht unterhalb des im Zuchtziel angegebenen Gewichts-Spektrums. Ok, die landen dann zwar nicht in der Endrunde im Kampf um die "beste" Zibbe, aber sie werden kritisch und fair bewertet, und ich kann die Begründungen für die Notenfindung in der Regel nachvollziehen. Meine Böcke waren mit 57 kg und 53 kg gewichtsmäßig auch unten angesiedelt, sind aber beide gekauft worden. Wenn ich Züchter auf kargem Standort bin, sehe ich doch zu, dass ich Tiere zukaufe, die auf kargem Standort funktionieren. Oder andersherum wäre ich persönlich ja schön blöd, wenn ich meine Zutreter in der Wachstumsphase mit Kraftfutter pushe, mit dem Ziel, bei der Körung das 1 A Tier zu stellen - klassisches Eigentor. Ich weiss ja nicht wie deine Tiere aussehen, aber mit der Überzeugung, mit der du von deiner kargen Versorgung deiner Tiere schreibst, solltest du auch selbstbewusst mit deinen Tieren zur Körung fahren, alleine schon, damit das andere Extrem auch vertreten ist - wegweisend tätig werden!

Christoph
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

Ja, das mit der goldenen Mitte verstehe ich - auch dem Rest kann bedenkenlos zustimmen, bis aufs Ende. Ich komme mit meinen Lämmern auf durchschnittliche 150 g Tageszunahme. Bei der Schau hab ich was von 330 g gelesen. Meine Jährlinge sind doch kaum größer als deren Lämmer - wer will denn da noch einen vernünftigen Vergleich beim Kören anstellen. Man würde mir eine 5 nach der anderen in die Papiere schreiben, so wie man derzeit gestrickt ist - nur um allen zu zeigen, dass es andere Haltungsweisen mit natürlich anderen Ergebnissen gibt, mir dabei eine Klatsche nach der anderen einzuheimsen, und dann auch noch Geld für meine Beteiligung zu bezahlen - nee nee, das geht mir dann doch zu weit.

Sellom
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

Bild

hier mal n Bild, wie oben nachgefragt - handelt sich um ein hochtragendes MS mit etwa 10-monatiger Wolle - nicht viel Verbräunung zu erkennen und sicherlich ein gutes Erinnerungsfoto hinsichtlich der Tatsache, dass unsere Wollen blaugrau bzw blau genannt werden. Wo gibts das denn heute noch - ist doch alles in einer braunen Masse aufgegangen. Alte Literatur deutend, gehe ich von einer damaligen Vielzahl dieses Farbtyps aus. Die 'Gene sind auch heute noch da, hoffe ich - wir sollten sie suchen.

Sellom
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von shorty »

tolle Farbe :verliebt:
Antworten