Haarverlust bei Rohfellen

Antworten
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Haarverlust bei Rohfellen

Beitrag von dicke wolke »

Ich habe gerade schlachten lassen, die Felle auskühlen lassen, gesalzen nochmal nachgesalzen. Gestern wollte ich sie zur Gerberei schicken und mußte feststellen das bei zwei von sieben Fellen massiv die Wolle ausging, die anderen Felle waren einwandfrei. Das hatte ich schon mal da waren die Felle beim Schlachter aber auch nicht richtig ausgekühlt. Die beiden Felle bei denen die Wolle ausging hatten eine dickere Fettschicht als die anderen, liegt es daran? Dieses Problem hatte ich noch nie und ich lasse schon seit vielen Jahren Felle gerben, manchmal liegen die gewickelt noch lange luftig trocken, da gabs das noch nie.
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Haarverlust bei Rohfellen

Beitrag von samson »

Hallo,
Da kann etliches ne Rolle spielen.
Bei den Fellen von altschafen sagte mir mein Metzger, der auch jäger ist die Felle vom Frühjahr und Herbst sind durch den haarwechsel kritisch.

Bei lämmern ist es schwierig wenn die das Lammfell umhaaren aber kahle stellen gibt es nicht.

Wenn die Tiere vorher krank waren und die haarwurzeln geschädigt währen. Hätte man später im Vlies sehen können mit nem wollbruch. Hätte ich dieses Jahr bei einer zugekauften Aue der Grund hat sich erst beim scheren gezeigt, die hatte bei einem vorbesitzer nen schweren Unfall, den allerdings keiner bemerkt hat unter der Wolle( mehrere rippenbrüche die scheiße verwachsen sind, ich vermute die hat sich in der Stall Tür eingeklemmt. ).
Starker wurmbefall kann dir das Fell auch schädigen.

Zu dünne haut, das fällt aber erst ins Gewicht wenn man das Fett runter schabt, da man hier sehrschnell die haarbälge beschädigt und die Felle bekommen kahle stellen, meistens erst nach dem geben.

Der Hauptgrund.
Wenn die Haut zu dick ist und das Fett nicht gut abgeschabt wird vor dem salzen, gerade wenn es warm ist. Das Salz zieht dann nicht schnellgenug ein und der zersetzungsprozess kann sein schandwerk beginnen.
Beim Salz nicht kleckern sonder Klotze gerade wenn die Haut dick ist.

Wenn das Schaf nen hautpilz hatte oder haarlinge.

Mein damaliger Gerber hat im Sommer garkeinen Felle angenommen, er sagte frier es ein und brings mir wenn kälter ist. Geht auch nur bei einzellfellen und einer toleranten Familie.

Für unterschiedliche Tierarten gibt es auch noch andere Gründe. Da solltest du dann allerdings mal bei einem präparator anfragen, die kennen sich richtig gut damit aus.

Lg
Antworten