Nüchtern zur Schur?

Antworten
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Nüchtern zur Schur?

Beitrag von dicke wolke »

Seit Jahren werden meine Schafe einfach von der Weide geholt und geschoren. Da gab es auch nie Probleme. Jetzt hatte ich eine Vertretung zum Scheren da sollte ich die Schafe einsperren damit sie nüchtern sind :gruebel: . Ich habe der schererin mitgeteilt das das nicht möglich wäre und die Schafe ja geschoren werden sollen und ich keine Operation plane. :drama2: Ging dann auch mit vollem Bauch wie die Jahre vorher.
Meine Frage jetzt, macht das Sinn die Schafe nüchtern zu Scheren? :nudeln:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Nüchtern zur Schur?

Beitrag von Babs »

Ich denke, dass es für die Schafe und auch den Scherer angenehmer ist, wenn sie nüchtern sind (also die Schafe) :pft: .
Vollgefressen drücken dem Schaf die Mägen auf die anderen Organe und erschweren ausserdem die Atmung.
Das ist für die Schafe unangenehm und auch für den Scherer, weil die Schafe während der Schur unruhiger sind.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nüchtern zur Schur?

Beitrag von Henry »

Es ist total nervig, für Scherer und Schaf, wenn die mitten in der Schur scheißen müssen. Das Schaf kommt nicht zur Ruhe, weil die Kacke drückt und nachher haste Kötteln im Vließ und Spinat unter den Schuhen.

Wendy Schafe paar Stunden nüchtern - also abends ohne Futter und Wasser auf hartem Grund eng stehen - ist das für alle Beteiligten eine R leichterung.
Henry
der
Schafschützer
Antworten