Tipps zum scheren bei verfilzter Wolle

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum scheren bei verfilzter Wolle

Beitrag von Henry »

Scheren ist nichts für Kinder!

Nicht nur, weil sich die Erziehungsunterlassenden aufs Schaf konzentrieren müssen, sondern vor allem auch, weil es gefährlich ist. Wenn ich nur daran denke, wie ich aussehe, wenn ich unter Schafe gerate oder wenn eines nur bekloppt alle Kraft in sinnlose Flucht (-versuche :haehae: ) steckt, da gehen Kinder bestimmt gleich ganz kaputt dabei. Schafe sind auch kein Event. Nörgelnde Blaagen gleich gar nicht.

Ab 12 Jahren vielleicht ist Wolleabnehmen OK. Wennse nicht mehr gleich fähnsen, wenn sie das Schaf dabei kickt, sie Kacke vom Scher-board nehmen sollen oder der Fingernagel umknickt.
Henry
der
Schafschützer
Kathrin
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Apr 2021, 10:09

Re: Tipps zum scheren bei verfilzter Wolle

Beitrag von Kathrin »

Hallo Ihr lieben,

Ich habe meinen bis auf die Haut totalverfilzten Guteschafhammel mit meiner nagelneuen Klauenschere geschoren :nick: . Die ist viel (!) schärfer als jede andere Schere mit denen ich jemals den Härtetest am Schaf gemacht habe.
Angefangen von der Brust wo er sich der Wolle netterweise schon selbst entledigt hat ging's vom Bauch her über die Seite bis dort der Filz komplett ab war und als ganzes, fast schon brettartig verfilztes Vlies übers Schaf auf die andere Seite gelegt werden konnte. Das ganze Prozedere fand zum Grossteil im Stehen, zwischendurch auf der Seite liegend statt.
Hat ca 1 h gebraucht, aber unser Hammelchen hat schön geduldig stillgehalten und war nachher sehr erleichtert.
Jetzt freut er sich total, dass man ihn überall kratzen und kraulen kann und entwickelt sich zum Kuschelhammel. :love:
Und ich glaube mit der Schermaschine wäre da nix zu machen gewesen.

Gibt's hier noch andere Guteschafleute? Ist's mit 2x im Jahr scheren weniger brutal filzig, sodass man mit der Maschine durchkommt? Und wann wäre dann die zweite Schur? Meine Schafe sind ganzjährig draussen, mit rudimentären Wetterschutz (Autoanhänger mit Dach, Bäume, Böschung, Hecken).

Viele Grüße Kathrin 🌻
IMG_20210523_191846357_HDR~3.jpg
IMG_20210523_191846357_HDR~3.jpg (493.23 KiB) 4688 mal betrachtet
IMG_20210523_191903790.jpg
IMG_20210523_191903790.jpg (765.52 KiB) 4688 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum scheren bei verfilzter Wolle

Beitrag von Henry »

Das geht mitti Maschine!
Henry
der
Schafschützer
Kathrin
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Apr 2021, 10:09

Re: Tipps zum scheren bei verfilzter Wolle

Beitrag von Kathrin »

...ich übe mit der Maschine -aber da hab ich mich nicht drangetraut :flag:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Tipps zum scheren bei verfilzter Wolle

Beitrag von st68 »

Kathrin hat geschrieben:mit rudimentären Wetterschutz (Autoanhänger mit Dach, Bäume, Böschung, Hecken)
Zu 90% kommt der Filz in der Wolle da her.

Schafe, die ganzjährig auf kahler Fläche, ohne Wind- Sonnen- Regenschutz verbringen, haben (meisst) blitzsaubere Wolle, ohne Sand und Dornen, ohne jeden Filz, oder eingetrockneten Schmalz.

Jährliches Scheren ab August, erleichtert dem Schaf und dem Scherer das Scheren ungemein. Die schafe haben schon wieder ordentlich Fleisch auf den Rippen und die Falten sind verschwunden. Eventueller Filz ist schon von der Haut abgewachsen. Klunkern am Hintern von der Frühjahrsschei*erei, von allein abgefallen. Die ewig langen Sonnenbrandtage von Juni und Juli, sind im August schon nicht mehr so unerträglich und die vollschurlange Wolle konnte die körpereigene Themparaturregulierung vom Schaf voll ausspielen. Sonnebrandgefahr ist im August/September nicht mehr so ausgeprägt.

Mit Halbschur im Winter fühlen sich die Schafe zur Lammzeit in Stall deutlich wohler, wie kahl geschoren in der Hochsommersonne und die Lämmer danken es mit unproblematischerem Start ins Leben.
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Tipps zum scheren bei verfilzter Wolle

Beitrag von Fenja »

Henry hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 07:52 Scheren ist nichts für Kinder!

Nicht nur, weil sich die Erziehungsunterlassenden aufs Schaf konzentrieren müssen, sondern vor allem auch, weil es gefährlich ist. Wenn ich nur daran denke, wie ich aussehe, wenn ich unter Schafe gerate oder wenn eines nur bekloppt alle Kraft in sinnlose Flucht (-versuche :haehae: ) steckt, da gehen Kinder bestimmt gleich ganz kaputt dabei. Schafe sind auch kein Event. Nörgelnde Blaagen gleich gar nicht.

Ab 12 Jahren vielleicht ist Wolleabnehmen OK. Wennse nicht mehr gleich fähnsen, wenn sie das Schaf dabei kickt, sie Kacke vom Scher-board nehmen sollen oder der Fingernagel umknickt.
Der Mann war vor allem dabei um die Schafe in den Pferch zu treiben und danach die Kinder zu hüten. Geht bei uns oft nicht anders, als die Kinder mit zu nehmen, da Oma und Opa nicht ums Eck wohnen.

Nachdem heute das Messer richtig eingebaut war, ging das scheren plötzlich 😅.
Jetzt sind sie auf jede Fall alle geschoren. Was mich allerdings gewunderthat, war dass sich die Zwischenräume total schnell zugesetzt haben mit Wollfett und die Schermaschine dann schlechter geschnitten hat. Sobald man das raus gekratzt hat, ging es wieder gut.
Ist das normal, dass sich das nach einem halben Schaf so zu setzt?
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum scheren bei verfilzter Wolle

Beitrag von Henry »

Ja
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Tipps zum scheren bei verfilzter Wolle

Beitrag von Fenja »

Gibt's da Tricks um das schnell und einfach zu entfernen ohne die Schneidekanten zu beschädigen?
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum scheren bei verfilzter Wolle

Beitrag von Henry »

Wenn die Paste noch warm und der Kamm noch an der Maschine ist, mit einer Kammbürste rausbürsten und mit dem Kratzer vorher abkratzen.
Ist der Kamm demontiert, in kaltes Wasser legen und kurz aufkochen. Geschirrspüler geht auch. (Danach müssen die Kämme und Messer geschliffen und geölt werden. Sie werden stumpf im Spüler und rosten, wenn sie ölfrei sind.)
Henry
der
Schafschützer
Antworten