Was macht ihr mit der Wolle?

Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Was macht ihr mit der Wolle?

Beitrag von shorty »

Sophie der Brebie hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 08:55 Hallo zusammen,
es gibt viele die Spinnen. Nicht nur hier im Forum. Unter anderem bei Facebook einige Spinnerinnen und Selbermacher Gruppen. Es gibt sogar eine Spinnerinnen Gilde . Findet man im Netz, teilweise auf Englisch, sind aber auch in Deutschland aktiv. Da ich unsere Wolle normalerweise auf Märkten verkaufe und diese ja seit geraumer Zeit so nicht mehr stattfinden, habe ich auch schon Mal welche über eBay verkauft.
Wichtig ist dass die Schafe "gut" geschoren wurden: ganze Vliese, Dreckwolle gleich aussortieren ( landet bei uns auch im Garten), am besten wenn sie auf einer schönen frischen, sauberen Wiese sind und an allerbesten wenn es ein paar Tage vorher noch geregnet hat .... :schaf2:
So im Idealfall.
Und ich rufe gerne dazu auf WOLLE NICHT ZU VERSCHENKEN! Es ist kein Abfallprodukt sondern ein Teil der Jahresernte des Schäfers! Ich würde sie lieber komplett einbuddeln als sie zu verschenken! Muss ja nicht teuer verkauft werden, aber dieses Gequatsche von: "woanders kriege ich die geschenkt " nervt mich immer. ...
Was nichts kostet ist nichts Wert. Und mind. einen Zehner für ein Vlies hat jeder..... Je nach Menge und Qualität natürlich.
Übrigens kostet so Füllstoff aus Poly-irgendwas für Kissen ect. auch Geld.
Ach ja: bei uns haben alles Kissen Schafwolle im Inneren.....
So. Sorry. Das musste ich Mal loswerden :klug:

Sehe das als Spinnerinn schon ähnlich, letztlich steht und fällt der Preis mit der Qualität.
Hab allerdings auch schon Vliese geschenkt bekommen, so ists nicht.
Waren halt Geschenke von Menschen zu denene ich private Kontakte pflege also keine Unbekannten :-))) ( gestern ist was von Peters Milchschaf grün geworden, sprich ich habe gefärbt :-)) )

Zum Preis manche Vliese liegen deutlich drüber :freuin: , für manche würd ich nicht mal nen Euro zahlen, wie gesagt das kommt ganz auf die Qualität an...

4 Skuddenvliese sind mir aber zu viel auch wenn Skudden keine Riesen sind :-))

Die meisten Spinner sind wohl auf Ravelry, im Petzis Spinnforum und klar die Handspinngilde ( die engl Gilden sind seperate Geschichten ) gibts auch :-)))

Grüße Karin die sich nun wieder der Wolle widmet
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Was macht ihr mit der Wolle?

Beitrag von Thorsten »

peter e. hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 22:00
Thorsten hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 18:45 Verkaufen :) (www.nordwolle.com)
Hier geht es um Skudden, Nordwolle nimmt Pommernwolle!
Wo stand, dass es nur um Skuddenwolle ging?

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Was macht ihr mit der Wolle?

Beitrag von shorty »

Thorsten hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 10:50
peter e. hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 22:00
Thorsten hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 18:45 Verkaufen :) (www.nordwolle.com)
Hier geht es um Skudden, Nordwolle nimmt Pommernwolle!
Wo stand, dass es nur um Skuddenwolle ging?

Viele Grüße,
Thorsten

Nordwolle macht nen tollen Job, find ich jetzt mal...
Die südlichste Sammelstelle ist allerdings grob bei Münster.
Klar ist natürlich dass die nicht die ganze D Wolle schultern können, bei Nordwolle sehe ich immer den Firmengründer vor mir, mit wieviel Eifer er drüber spricht :-)))))

Ähnliches Modell fährt ja auch die Kollektion der Vielfalt, schon viele Jahre, lange vor Nordwolle.
Wollts nur ergänzend erwähnen
Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit der Wolle?

Beitrag von Änni »

Für die Rhön Schäfer gibt es jetzt auch eine Anlaufstelle

https://www.biosphaerenreservat-rhoen.d ... der-rhoen/

Wir wägen momentan ab ob es sich für unsere paar Schäfchen rentiert

Liebe Grüße
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Was macht ihr mit der Wolle?

Beitrag von peter e. »

Thorsten hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 10:50
peter e. hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 22:00
Thorsten hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 18:45 Verkaufen :) (www.nordwolle.com)
Hier geht es um Skudden, Nordwolle nimmt Pommernwolle!
Wo stand, dass es nur um Skuddenwolle ging?

Viele Grüße,
Thorsten
In der Anfrage von seinsched wurde keine Rasse genannt sondern allgemein von Wolle geschrieben. In der Vorstellung geht aber hervor, dass Skudden gehalten werden. Ergo habe ich unterstellt, dass es explicite um den Umgang mit Skuddenwolle geht - schlimm?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Was macht ihr mit der Wolle?

Beitrag von Thorsten »

Überhaupt nicht schlimm. Ich freue mich über alle Beiträge, z.B. auch über die Verwertung der Rhönschafwolle ;)

Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Was macht ihr mit der Wolle?

Beitrag von Thorsten »

Übrigens sind wir mittel- bis langfristig dabei, uns von den Pommernschafen zu verabschieden. Das hat indirekt auch mit der Wolle zu tun: es wird für kleine Hobbyhalter wie uns immer schwerer, einen Scherer zu finden.

Nachdem wir es zwischendurch mit Wiltshire Horn versucht hatten, haben wir uns nun für Guteschafe entschieden. Die sind viel handlicher als die WH und wir achten darauf, dass unsere Zuchttiere auch wirklich abhaaren.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Was macht ihr mit der Wolle?

Beitrag von shorty »

Thorsten hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 08:56 Übrigens sind wir mittel- bis langfristig dabei, uns von den Pommernschafen zu verabschieden. Das hat indirekt auch mit der Wolle zu tun: es wird für kleine Hobbyhalter wie uns immer schwerer, einen Scherer zu finden.

Nachdem wir es zwischendurch mit Wiltshire Horn versucht hatten, haben wir uns nun für Guteschafe entschieden. Die sind viel handlicher als die WH und wir achten darauf, dass unsere Zuchttiere auch wirklich abhaaren.

Viele Grüße,
Thorsten
Aus unternehmerischer Sicht verstehe ich das sehr gut, aus Wollsicht :traurig: :traurig:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit der Wolle?

Beitrag von Steffi »

Thorsten hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 08:56 Übrigens sind wir mittel- bis langfristig dabei, uns von den Pommernschafen zu verabschieden. Das hat indirekt auch mit der Wolle zu tun: es wird für kleine Hobbyhalter wie uns immer schwerer, einen Scherer zu finden.

Nachdem wir es zwischendurch mit Wiltshire Horn versucht hatten, haben wir uns nun für Guteschafe entschieden. Die sind viel handlicher als die WH und wir achten darauf, dass unsere Zuchttiere auch wirklich abhaaren.

Viele Grüße,
Thorsten
Uih, fein, Gutis! Mit denen hatte ich damals angefangen, waren meine ersten Schafe. Hübsch, unkompliziert, streng saisonal, frühreif. Scheren mußten wir aber trotzdem, auch wenn Teile der Wolle in Platten abfielen. Einziges Manko: Ausbrecherkönige und recht schwer zahm zu bekommen. Eher was zum Anschauen aus der Ferne und allein nur mit entsprechendem Equipment (Pferch, Treibgang, etc.) zu handeln. Die Schwarznasen passen deutlich besser zu meinen Bedingungen.

lG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Was macht ihr mit der Wolle?

Beitrag von peter e. »

Thorsten hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 08:56 Übrigens sind wir mittel- bis langfristig dabei, uns von den Pommernschafen zu verabschieden. sehr sehr schade Das hat indirekt auch mit der Wolle zu tun: es wird für kleine Hobbyhalter wie uns immer schwerer, einen Scherer zu finden.
Viele Grüße,
Thorsten
Aus diesem Grunde bin ich am 30.5. in Hamburg im Gut Karlshöhe zum Scheren. Davor vielleicht in der Nähe von Bremervörde. Auf dem Weg dorthin in der Nähe von Braunschweig Besuch einer kleinen Schafhaltung. Und wer die Gesuche bei der e-bucht verfolgt wird feststellen, dass es - meistens - auch kleinen Schafhaltungen gelingt, einen Scherer zu finden. Es wird aber immer schwieriger.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten