Scherstand

Antworten
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Scherstand

Beitrag von peter e. »

Ich plane, einen mobilen Scherstand von einem Schlosser in Kleinserie bauen zu lassen. Der Prototyp ist in Arbeit, ich werde ihn vorstellen wenn er fertig ist. Als Modell oder Anreiz hat dieser Stand gedient.
IMG_0352A.jpg
IMG_0352A.jpg (71.71 KiB) 3481 mal betrachtet

Der Stand wird so gebaut, dass er zum Transport auseinander zu nehmen ist. Eine Verzinkung der eisernen Grundmaterialien steht im Raum, hängt aber auch vom Gesamtpreis ab. Wie hoch dürfte die Belastung des Schafhalters sein? ist sowas überhaupt für den Kleinschafhalter interessant?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Scherstand

Beitrag von st68 »

Aufschlußreichere Bilder wären informativer. Nur Bankschur und ohne Galgen für den Scherer geplant?

Wenn ich mir das so anschaue, wäre es relativ einfach dahingehend umzukonstruieren, dass die Bank (auf der die Schuhe stehen und später wohl das Schaf sitzen soll), wahlweise verstellbar erhöht oder flach bündig mit dem Draufstehbrett des Scherers abschließen könnte. Das ließe dann alle Optionen auf beliebige Schurtechniken offen und würde damit den Interessentenkreis deutlich vergrößern.

Das ganze etwas breiter ausgelegt, könnte dann auch einen alten DDR-Scherer, der noch nach DDR-Methode (mit Fußzusammenbindetechnik) scheren will, glücklich machen.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Scherstand

Beitrag von peter e. »

So wie du (st68) es beschrieben hast soll auch der Endzustand sein: möglichst individuelle Zusammenstellung für die benötigte Anwendung. Aber wie schon geschrieben: ich muss erst den Prototypen abwarten und den Kostenvoranschlag.
Der obige Stand hat keine linke Stange mit Galgen, an der rechten hängt der Motor, es ist nur die Antriebswelle zu sehen. Vorgesehen ist auch eine linke senkrechte Stange, um vielleicht zwischen den Stangen noch einen Federring anzubauen.
In ca. Wochen weis ich mehr.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten